Niqab, Hijab... Unterschied früher?

Es geht tatsächlich um die Begriffe Hijab (الحجاب) und Niqab (النقاب), und was eine tunesische Person, die um 1920/1930 lebte, mit diesen Wörtern meinte. An welche Art von Bedeckung sie also dachte.

3 Antworten

Das kann ich dir nicht beantworten. Personen die derzeit lebten, sind ja logischerweise heute schon tot, denn du benutzt ja die Vergangenheitsform. Also kann ich eine solche nicht mehr befragen. Warum bildest du dir ein, damals hätten die Wörter eine andere Bedeutung gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
TinyPlant
Fragesteller

Das sagte eine Dozentin in Arabistik/Islamwissenschaften. Ich kann sie leider nicht direkt dazu befragen, sondern recherchiere es selbst, bin bisher aber auf keine Quellen gestoßen. Deswegen dachte ich, jemand hier weiß zufällig was darüber oder hat ein entsprechendes Buch gelesen. Gut, du kannst es nicht, aber vielleicht wird es jemand anderes können. :)

Denn natürlich sind die Personen von damals tot, aber man kann an Schriften wie z.B. damaligen Zeitungen selbstverständlich herausfinden, wie dieses und jenes definiert war.

TinyPlant
Fragesteller

Danke, da waren ein paar interessante Teile dabei. Niqab war anscheinend in Tunesien zu der Zeit nicht benutzt. Allerdings habe ich vor mir ein Schriftstück liegen (eben aus Tunesien der 20er Jahre), in dem über den Niqab gesprochen wird, als würde er durchaus benutzt werden... Daher muss ich wissen, was Tunesier*innen damals mit "Niqab" meinten, wenn sie das Wort benutzten.

RudWo  08.12.2021, 09:54
@TinyPlant

Ich denke, so wie auch in der Gegenwart in säkularisierten arabischen Gesellschaften Frauen dieses Kleidungsstück tragen, werden die Gründe dafür sehr unterschiedlich gewesen sein: Im ländlichen Bereich eher als in den urbanen Zentren, religiöse Überzeugungen, Traditionen oder auch Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft wie der Ibaditen oder Hanafiten.

musso  08.12.2021, 09:48

guter Link

Traditionelle tunesische Kleidung beinhaltet weder Hijab noch Niquab. Das sind eher eher aus Saudi Arabien importierte Styles. So sehen z.B. traditionelle Hochzeitskleider aus.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, Islam)
TinyPlant
Fragesteller

Danke, darum geht es jedoch nicht. Es geht tatsächlich um die Begriffe Hijab (الحجاب) und Niqab (النقاب), und was eine tunesische Person, die um 1920/1930 lebte, mit diesen Wörtern meinte. An welche Art von Bedeckung sie also dachte.

Germaghribiya  09.12.2021, 14:03

Du verwechselst Tradition mit Religion. Es ist völlig uninteressant, was die da tragen und getragen haben. Von Bedeutung ist die islamische Definition. Und der Koran spricht nur von Hijab und Khimar, so wie es mir Muttersprachler erklärten.

musso  09.12.2021, 14:57
@Germaghribiya

Khimar heißt ja nur Bedeckung. Was und wie da bedeckt werden soll, lässt der Koran offen