Niqab und Lehramt geht das?

6 Antworten

Beamte dürfen sich nicht vollständig verschleiern:

In Deutschland ist das Tragen eines Gesichtsschleiers in der Öffentlichkeit erlaubt, es ist durch die Glaubensfreiheit im Grundgesetz gedeckt. Angehörige der Bundeswehr oder Beamte dürfen das Gesicht allerdings nicht verhüllen. Einige Bundesländer haben die Vollverschleierung an öffentlichen Schulen untersagt.

Quelle

Der Niqab ist auch nicht obligatorisch:

Ob Frauen einen Niqab tragen, hängt unter anderem von der jeweiligen Auslegung des islamischen Begriffs der ʿAura (deutsch: Scham) ab. Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei.[1] Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben. Diese definieren die Kleidung einer Frau nur als nicht körperbetont oder enthüllend. Es ist also kein religiöses Gewand, sondern ein traditionelles. Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern.[2]

Quelle


Tennis92927  19.07.2024, 11:58

Es wurde von den anerkannten Gelehrten der vier großen Rechtsschulen übereinstimmend beschlossen, dass es für eine Frau verpflichtend ist, ihr Gesicht zu bedecken, wenn moralische Verderbtheit weit verbreitet ist, die religiöse Befolgung schwach ist und es an Zurückhaltung beim verbotenen Blick auf das Gesicht einer Frau mangelt, welches der Mittelpunkt ihrer Schönheit ist.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm barmherzig sein, stimmte diesem Konsens zu. Der Gelehrte Ibn Muflih zitierte ihn in seinem Werk al-Adab al-Shar'iyyah mit den Worten: Shaykh Taqi al-Din (Ibn Taymiyyah) sagte: Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihre Gesichter so zeigen, dass nicht-mahram Männer sie sehen können.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/18296/اتفاق-الأئمة-الأربعة-وابن-تيمية-في-شأن-النقاب

CarlosMerida  19.07.2024, 12:26
@Tennis92927

Und dann beklagen Moslems, "die medien" würden Islam schlecht machen, dabei sind sie es selbst!

BelfastChild  19.07.2024, 12:42
@CarlosMerida

So ist es. Ich habe bisher noch keinen Muslim gefunden, der mir Hetzartikel zeigen konnte (höchstens Bild-Artikel, die noch gehen).

BelfastChild  19.07.2024, 12:43
@Tennis92927

Interessanterweise berufst du dich jetzt auf die vier Rechtsschulen. Tust du ja nicht immer.

Tennis92927  31.10.2024, 01:27
@Tennis92927

Korrektur:

Die vier großen Denkschulen (Hanafi, Maliki, Shafi'i und Hanbali) sind sich einig, dass eine Frau ihr Gesicht bedecken muss, wenn die Gesellschaft korrupt ist, das religiöse Engagement der Menschen schwach ist und es ihnen an Zurückhaltung mangelt, um verbotene Blicke auf das Gesicht einer Frau zu vermeiden, das als der Mittelpunkt ihrer Schönheit und Attraktivität angesehen wird.

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyyah, möge Allah ihm gnädig sein, stimmt mit diesem Konsens überein. Der Gelehrte Ibn Muflih berichtete in Al-Adab Al-Shar'iyyah, dass Ibn Taymiyyah erklärte: Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihr Gesicht in einer Weise entblößen, die es unverwandten Männern erlaubt, es zu sehen.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/18296/اتفاق-الأئمة-الأربعة-وابن-تيمية-في-شأن-النقاب

Tennis92927  19.07.2024, 11:50
Ein unter islamischen Rechtsgelehrten weitgehend anerkannter Idschmāʿ besagt, dass das Tragen eines Niqabs nicht verpflichtend, aber lohnend sei

Die korrekte Ansicht ist, dass eine Frau verpflichtet ist, ihren gesamten Körper zu bedecken, ihr Gesicht und die Hände. Imam Ahmad sagte, dass sogar die Nägel einer Frau 'awrah sind, und dies ist auch die Ansicht von Maalik (möge Allah mit ihnen beiden gnädig sein).

Shaykh al-Islam Ibn Taymiyah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte:

"... Es scheint, dass die Ansicht von Ahmad ist, dass jeder Teil von ihr 'awrah ist, sogar ihre Nägel, und dies ist auch die Ansicht von Maalik."

Majmoo’ al-Fataawa, 22/110

Nach der Hanbali-Rechtsschule und der korrekten Auffassung der Shaafi'i-Schule soll eine Muslima ihr Gesicht und ihre Handflächen vor Nicht-Mahram-Männern bedecken, da dies eine 'Awrah ist (Körperteile, die im Islam bedeckt werden müssen).

Shaykh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihr Gesicht dort entblößen, wo Nicht-Mahrams es sehen können.

Majmu’ al-Fatawa, 24/382

Desweiteren sagte Shaykh al-Munāğid:

daher ist es für eine Frau in ihrer Ansicht verboten hinauszugehen vor Nicht-Maḥrams mit einem entblößten Gesicht.

https://islamqa.info/en/answers/68152/our-attitude-towards-the-differences-of-opinion-among-the-imams-with-regard-to-covering-the-face

Tafsir Al Qurtubi

Die Anordnung, die Überwürfe zu tragen, kam, weil die Frauen der Gläubigen früher ihre Gesichter offen ließen, was zu Belästigungen führte. Allah befahl dem Propheten, den Frauen zu sagen, ihre Überwürfe zu tragen, um sich zu unterscheiden und zu schützen. Der Schleier sollte den gesamten Körper bedecken.

Die Weise, den Schleier zu tragen, wurde unterschiedlich interpretiert. Ibn Abbas und Ubaidah al-Salmani sagten, die Frau solle den Schleier so wickeln, dass nur ein Auge sichtbar bleibe. Andere sagten, er solle über der Stirn gebunden und über die Nase gezogen werden, sodass die Augen sichtbar bleiben, aber das Gesicht größtenteils bedeckt ist.

https://quran.com/33:59/tafsirs/ar-tafseer-al-qurtubi

Und bezüglich dem Hadith in der Asma erwähnt wird

Dieser Hadith ist da'eef (schwach) und kann nicht als Beweis verwendet werden.

https://islamqa.info/en/answers/23496/hadeeth-about-women-uncovering-their-faces

Shaykh al-Fawzān sagte:

„Die korrekte Ansicht, die anhand der Beweise gezeigt wurde, ist, dass das Gesicht der Frau ʿAwrah ist, welches man bedecken muss. Es ist der verführerischte Teil ihres Körpers, denn das Erste, worauf die Menschen gucken, ist das Gesicht, deshalb ist das Gesicht die größte ʿAwrah der Frau.“ (Islām Q&A Frage Nr. 21134)

Auf Islamweb wird erklärt was die Ḥanafī-Gelehrten meinen, wenn sie sagen, dass der Niqāb in Zeiten der Fitnah zur Pflicht wird:

Die Gelehrten haben ihre Aussagen schon seid langer Zeit bestätigt, dass eine muslimische Frau ihr Gesicht und ihre Hände bedecken muss, wenn das Risiko der Fitnah (Versuchung) besteht. Mit Fitnah (Versuchung) ist gemeint, wenn die Frau schön aussieht, oder wenn sich die Unmoral verbreitet hat, oder wenn sich die unzüchtigen Menschen weit verbreitet haben.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/81554/woman-covering-her-entire-body-face-hands-feet

Es wird jedoch weder im Koran noch in der Sunna vorgeschrieben.

Belege für die Bedeckung des Gesichts vom Qur'an und von der Sunnah:

https://islamqa.info/en/answers/11774/is-covering-the-face-obligatory

Nur die Frauen des Propheten Mohammed mussten ihr Gesicht verschleiern

Der Konsens aller Gelehrten der Muslime ist, dass alle Frauen des Propheten ihr Gesicht bedecken mussten, es gibt keine unterschiedliche Meinung über sie

man konnte die Gesichter der Frauen des Propheten nicht sehen.

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

Sechs Verse später in der gleichen Sure in Ayah 59: O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

in dieser Ayah gilt der Befehl für drei Arten von Frauen: die Ehefrauen des Propheten, die Töchter des Propheten und die Frauen der Muslime

Tennis92927  19.07.2024, 11:45

Dass der Niqab keine Pflicht sei stimmt nicht

BelfastChild  19.07.2024, 12:44
@verreisterNutzer

Der Niqab ist keine Pflicht. Ansonsten müsste Tennis auch anerkennen, dass Apostaten hingerichtet gehören, wie es leider die vier Rechtsschulen lehren und wie es auch in ein paar Staaten praktiziert wird.

verreisterNutzer  19.07.2024, 12:47
@BelfastChild

Naja ob das jetzt Pflicht ist oder nicht ist ja nicht schlimm so aber es ist auf jeden Fall besser

und übrigens wollte ich bloß anmerken, dass man sich kein Beispiel an den Staaten nehmen sollte. sie machen vieles falsch

Danke!

BelfastChild  19.07.2024, 12:49
@verreisterNutzer

In seiner Antwort steht ja das Wörtchen wenn. Viele sagen oder sagten auch, dass der "Schwertvers" zum Jihad aufruft oder dass Apostaten hingerichtet gehören, obwohl man diesen Punkt heute anders beurteilen kann.

Nö, das wird nicht gehen und das ist auch richtig so.

Der Islam hat nichts in Klassenzimmern zu suchen.

Niqab wirst Du an keiner öffentlichen Schule tragen dürfen.

Hijab wird unterschiedlich bewertet. Ein allgemeines Verbot ist aber nicht mehr zulässig. Es kann aber verboten werden, wenn es den Schulfrieden stört.


trans64  23.07.2024, 22:32

Das erste stimmt so pauschal nicht. Für Lehrende , ja. Für Schüler:innen je nach Bundesland.

Das zweite stimmt. Kommt aber auch auf das Bundesland an.

salome77  23.07.2024, 22:44
@trans64

Da die Fragestellerin Lehrerin werden möchte, ist eine Aussage für Schülerinnen irrelevant.

Da der Islam nicht mit dem Grundgesetz kompatibel ist, ist das tragen von Hijab und dem niqab während des Unterrichtes nicht erlaubt.

Wenn ich erfahren würde, dass eine Muslima mit Hijab oder niqab bei meinen Kindern oder Enkeln im Unterricht auftritt, würde ich diese von der Schule nehmen.


RStroh  19.07.2024, 06:48

Ein Kopftuch ist für mich OK, solange mein Kind das 'Jesus Lebt' Shirt tragen darf.

Niqab und Burka finde ich respektlos, da das Gesicht verhüllt wird. Auch Nicht-Muslime verdienen Respekt.

Chakramax  19.07.2024, 02:25

Islamophob bist du garnicht oder?

Vielleicht ist ja gerade diese Lehrerin eine Spitzenkraft! Was hat der Hijab mit der Befähigung als Lehrerin zu tun?

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:27
@Chakramax

Ich sehe es genauso, ich finde das ein Niqab oder eine religiöse Kleidung egal welche Religion die Kinder viel toleranter Macht gegenüber andere.

Bts10a  19.07.2024, 02:27
@Chakramax

Ich bin nicht islamophob, ich verabscheue den Islam und bemitleide die Sklaven ihres Gottes

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:29
@verreisterNutzer

Außerdem wenn man Physik oder was auch immer unterrichtet wieso sollte meine Kleidung mein Unterricht beeinflussen. Außerdem hat bisher noch nie ein Lehrer in mein Leben die Grundordnung Europas vermittelt. Das kommt nur im Politik Unterricht vor.

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:32
@Chakramax

Danke! Sowas erfahre ich jeden Tag. Deswegen ist es mir wichtig Religion den Menschen näher zu bringen, direkt oder indirekt. Ich bin mir sicher wenn dieser User eine islamische Lehrkraft hätte wäre er viel toleranter….

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:33
@Chakramax

Ja ich Merks danke :)

ich hoffe du weißt das ich keine unterdrückte bin. Udn in der Realität sind wir alle sklaven von etwas. Der eine ist sklave des Handys der andere ist sklave des Glaubens wie man es sehen will

Chakramax  19.07.2024, 02:35
@verreisterNutzer

Ja du machst auf mich einen sympathischen, intelligenten Eindruck.

Lass dich nicht verunsichern und geh deinen Weg. 🤝

Ich geh mal ins Bett. Gute Nacht

Bts10a  19.07.2024, 02:35
@verreisterNutzer

Seit wann ist der Islam tolerant?

Der Islam ist eine intolerante, frauenverachtende, respektlose Religion, die weder mit dem Grundgesetz noch mit der freiheitlichen Grundordnung Europas kompatibel ist.

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:35
@Chakramax

Danke :))) sowas bekommt heutzutage selten mit solche Worte

dir einen schönen Tag noch! Naja ist ja schon nach mitternacht…

verreisterNutzer  19.07.2024, 02:20

Wieso denn?

Bts10a  19.07.2024, 02:25
@verreisterNutzer

Weil ich es für unwahrscheinlich halte, dass eine Muslima die so extrem den Islam auslebt nicht geeignet ist unseren Kindern die freiheitliche Grundordnung die hier in Europa herrscht vermitteln kann.

NEIN, das geht nicht! - Eine Lehrerin ist ein MENSCH - Menschen haben und zeigen Gesichter - sonst sind sie für die Erziehung und überhaupt den Umgang mit anderen Menschen ungeeignet.