Lehrerin mit Kopftuch in NRW?

10 Antworten

Wir sind in Deutschland froh, unsere Staatsreligionen im Laufe der Geschichte zurückgedrängt zu haben , es herrscht klare Trennung von Staat und Kirche.Das Kopftuch ist ein Zeichen des Islam und drückt für mich Intoleranz und  Rückständigkeit aus.Es sollte nicht bei öffentlichen Berufen  wie Lehrer und Richter getragen werden dürfen.

grubenschmalz  03.12.2017, 06:30

Klare Trennung? In Deutschland? Träum weiter.

lifefree  03.12.2017, 10:31
@grubenschmalz

 Lt.Grundgesetz haben Kirche und Staat in D. ein partnerschaftliches Verhältnis , gesetzlich geregelt, im Gegensatz zu islamischen Ländern mit zum großen Teil vordemokratischen Machtverhältnissen.

grubenschmalz  03.12.2017, 19:50

Ein partnerschaftliches Verhältnis ist keine klare Trennung. Du widersprichst dir hier also selber. In den USA oder Frankreich ist es klar getrennt.

lifefree  04.12.2017, 15:00
@grubenschmalz

Mit ging es in meiner Antwort darum aufzuzeigen, daß der Islam  in vielen seiner Herkunftsländer aufgrund der dortigen vordemokratischen Machtstrukturen einen größeren Einfluß hat , als bei uns das Christentum und diese vordemokratische Haltung  wird durch die Träger des Kopftuchs in die EU-Länder transportiert.

Bin weder das eine noch das andere, möchte aber keinen Lehrer für meine Kinder, welcher seine Religion in der Schule offensiv zur Schau stellt. Egal ob mit einem Kopftuch, einem Pektorale, einer Kippa oder Thors Hammer.

Ich bin Lehrer in NRW. Von unseren muslimischen Kolleginnen trägt niemand ein Kopftuch. Ich halte da auch absolut gar nichts von.  Rechtlich ist das zurzeit allerdings erlaubt.

Markenname  13.12.2023, 17:13

Zum Glück geben nicht viele Leute was darauf was du davon hältst

1. Nein. Ich hatte nie Lehrer, die religiöse Symbole im Unterricht getragen haben. Allerdings gab es vereinzelt Lehrer, die religiöse Symbole außerhalb des Unterrichts getragen haben.

2. Nein, hatte ich auch nie. Ich habe aber eine Freundin, die aufgrund der schlechteren Berufschancen bisher immer auf das Kopftuch verzichtet hat.

Persönlich habe ich kein Problem mit dem Kopftuch. Allerdings finde ich, dass Lehrer einer öffentlichen Schule auf religiöse Symbole verzichten sollten.

Sieh es mal so: Eine Schule ist i. d. R. eine staatliche Einrichtung. Der Staat ist säkular und sollte in Bezug auf Religion neutral sein (ja, ich weiß, das ist er (noch) nicht vollständig). Als Lehrkraft repräsentierst du eine staatliche Einrichtung. Denkst du nicht, dass du dann nicht auch neutral sein solltest? Wenn du außerhalb des Unterrichts Kopftuch trägst, ist das natürlich was ganz anderes. Das kann dir auch keiner verbieten.

An deiner Stelle würde ich, um mir meinen Berufswunsch zu erfüllen, auf das Kopftuch an Schulen verzichten. Aber das musst du letzten Endes selbst wissen. Überleg dir doch mal ganz in Ruhe, was du willst, und wo du bereit wärst, Kompromisse einzugehen. Ich bin sicher, du findest eine Lösung. :)

Schwester, du solltest nicht andere fragen, was sie davon halten. Kopftuch ist Pflicht im Islam. Wenn du meinst, das wird nichts, dann ist der Beruf nicht für dich geeignet. Dann suche dir etwas, wo das Kopftuch kein Problem ist. Und denke auch immer daran, dass du dabei so wenig wie möglich in Körperkontakt mit Männern kommen darfst. Eigentlich gar nicht, aber das wirst du in DE nicht schaffen.
Gut geeignet wären zum Beispiel Berufe wie: Frauenärztin, Hebamme, Kindergärtnerin u.a.

Gott, wenn er dich bestrafen will, wird auch nicht andere danach fragen, was sie davon halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid