Nippeltränke und Wassernapf frieren mehrmals täglich ein. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass die Nippeltränke weg, der Nippel friert als erstes fest und dann kommt eh kein Wasser mehr.

Wasser aus einem Napf hingegen können sie auch gefroren wenigstens noch abschlecken. Trick 17 ist ein Tischtennisball im Napf. Durch die Bewegung und die Durchbrechung der Oberfläche friert es deutlich langsamer. Das würde ich aber an einem Wochenende einführen wenn du öfter gucken gehen kannst, dass sie keinen Mist mit dem Ball machen.

Auch eine Möglichkeit - es gibt Wärmeplatten für Geflügeltränken. Diese kann man auch unter einem Kaninchennapf installieren. Allerdings musst du dafür einen günstigen Standort finden (z.B. nah am Zaun) und einen Kabelschutz basteln (z.B. einen Holzkanal) so dass mit dem Kabel nichts passieren kann und wirklich nur die Platte grad so im Gehege und unterm Napf ist. Erhältlich in jedem Agrarhandel, z.B. bei http://www.breker.de/traenkenwaermer-kunststoffuer-klein.html . Jedes Stromführende Gerät muss im Kaninchengehege halt wirklich gut durchdacht sein, dass den Tieren nichts passieren kann.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Die Tipps sind an sich ganz gut. Nur leider ist der Napf sehr oft nach weniger Minuten mit Streu und Stroh verschmutzt, sodass sie dann nicht mehr an den Trinknapf gehen. Daher biete ich hauptsächlich die Nippeltränke an. Den Napf hab ich nur für den Winter (in der Hoffnung, dass er länger eisfrei bleibt) dazugestellt. Außerdem habe ich im Garten leider keine Steckdose, sodass ich keinen Strom zur Verfügung habe um das Wasser eisfrei zu halten :(

Thalydia  17.01.2013, 08:42
@xXSoDeliciousXx

Nun wo kein Strom, da ein Tischtennisball ;).

Und erfahrungsgemäß wird trotz Heu und Stroh im Napf noch was getrunken. Die sind da eigentlich nicht zimperlich. Natürlich ist klares Wasser schöner, aber wenn Durst da ist würden sie auch an eine Pfütze gehen.

Es gibt doch solche "tyroporverkleidungen" oder solche (wie bessere Kühltaschen) solche hüllen mit "?dickerer silberfolie?"... vielleicht mindern sie zumindest die *Schnelligkeit des Frierens...

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Genau die hab ich da schon drum... hilft bei der kälte aber leider nicht mehr viel... :(

Kannst ja ein bisschen Frostschutzmittel dazuschütten :-D

Ne spaß ähm du solltest aufjedenfall vermeiden warmes Wasser in die Flasche zu füllen , warmes Wasser verliert schneller an Temperatur und friert somit auch schneller Dämmwolle und Alufolie drumwickeln sollte helfen

Zur Not die Tiere tagsüber reinstellen

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Tagsüber reinstellen geht schlecht, da ich den riesigen Außenstall schlecht in die Wohnung stellen kann xD

Den Tipp mit dem warmen Wasser werde ich aber befolgen. Soll ich einfach kaltes Wasser nehmen?

Annemaus85  15.01.2013, 11:31
@xXSoDeliciousXx

Nein, nimm warmes Wasser (nicht heißes, die Tiere sollen sich ja auch nicht verbrühen).

Hi,

kannst du nicht in dem "warmen" Stall einen Napf auf eine Etage stellen? Dann friert es erst gar nicht ein. Du kannst auch ein Snuggel Safe drunter legen, das hält zumindest ein paar Stunden warm. Und, wie hier schon gesagt wurde, einen Tischtennisball reinlegen. Und den Napf gut "einpacken", isolieren. Ideal wäre natürlich, wenn jemand da wäre, der das Wasser ggf. auch zwischendurch mal kontrollieren und austauschen könnte. Aber im wärmeren Stall (wo die Temperatur eh nicht unter den Gefrierpunkt fallen sollte) sollte das Wasser nicht einfrieren. Hier noch ein Link:

http://www.diebrain.de/k-draussen1.html

Interessant sind dort auch die weiterführenden Links (und überhaupt die ganze Seite :-).

LG Ninken

ich würde die nippeltränke komplett entfernen, da sie für kaninchen nicht gut sind. falls sie vorne son metallding zum nuckeln hat, können die kaninchen auch daran festfrieren, genau wie menschen an kaltem metall festfrieren können, wenn sie dran lecken. auch sonst sind diese tränken nicht gut. schön, dass du aber dazu den wassernapf anbietest.da hilft aber leider nichts wirklich, außer halt immer frisches wasser reinstellen.jegliche elektrizität hat im gehegen nichts zu suchen, da kaninchen auch gerne mal kabel annagen oder sonst irgendwas passieren kann.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Leider ist der Napf sehr oft nach weniger Minuten mit Streu und Stroh verschmutzt, sodass sie dann nicht mehr an den Trinknapf gehen. Daher biete ich hauptsächlich die Nippeltränke an. Den Napf hab ich nur für den Winter (in der Hoffnung, dass er länger eisfrei bleibt) dazugestellt.