Nimmt man von Antibiotikum zu?
Ich habe voll Angst ich muss das nehmen wegen einer Blasenentzündung. Hab voll Angst dass man davon zunimmt oderso oder dass das Wasserinlagerungen verursacht oderso?
6 Antworten
Wie wäre es denn einmal den Beipackzettel durchzulesen - und niemand wurde fett nur weil er mal eine oder zwei Wochen lang AB nahm.
Das ist nicht ganz auszuschließen, weil Antibiotika die Darmflora verändern können und diese Veränderung über die Einnahmezeit hinaus fortbesteht.
Man kann die Darmflora aber wieder aufbauen. Ich würde aber erst nach 3 bis 4 Wochen warten und nur bei einer dauerhaft eingetretenen Gewichtszunahme Deinen Arzt darauf ansprechen.
Nicht alle Antibiotika führen bei jedem zur Gewichtszunahme !
Lies ausserdem den Beipackzettel durch, möglicherweise auftretende Nebenwirkungen sind dort genannt.
Keine Sorge, Antibiotika machen in der Regel nicht dick. Vielleicht bisschen Wasser im Körper oder der Bauch spinnt kurz – geht aber wieder weg. Hauptsache, du wirst gesund!
Also, wenn Du Dir darüber Gedanken machst, dann ist es Zeit mit einem Psychologen zu sprechen. Das ist doch keine Hypochondrie, sondern eher eine Angststörung Richtung Magersucht? Essstörung?
Du musst die Tabletten nehmen. Mit einer richtigen Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. Das kann bis zu den Nieren gehen. Ist dir schon klar?