Nike Schuhe zur Hochzeit tragen?

8 Antworten

Statt ner Jeans, probier doch Chinos oder ne Stoffhose. Ich find beides wesentlich bequemer als Jeans, und passt auch besser zum Ereignis. Schick sind Jeans eh nicht, wenn du schon extra Geld für ne schicke Hose ausgibst, nimm eine die wirklich schick ist.

Du sitzt eh nur, da sind weder Hemd noch Sakko unbequem. Du gehst nur davon aus, weil du die Sachen nie trägst.

Bei den Schuhen würd ich einfach nochmal fragen. Aber wenn du ausgewachsen bist, solltest, für Situationen wie diese, sowieso schöne Lederschuhe haben. Gibts billig um 30 €, wenn du die eh nur selten trägst ist das ne Investition die lange hält.

Man kann sich außer Sneaker oder Sportschuh auch Lederschuhe gönnen, die trotzdem bequem sind + sie danach auch trotzdem weiter tragen. Und teuer müssen die nicht sein. Nike sind meistens sogar teurer. Und andere Gelegenheiten wird es noch genug geben, zu denen Du froh bist, auch solche zu haben.

Berserker704
Fragesteller

Nike sind auch größtenteils aus Leder. Wo soll ich die Schuhe denn weiter tragen I mean, trage Privat solche Anzugsschuhe sage ich mal nicht und brauchen tue ich die vllt alle 5-10 Jahre gefühlt mal wenn nicht sogar alle 10-20 Jahre xD

suedhoern  23.04.2023, 21:09
@Berserker704

hell- oder dunkelbraune Lederschuhe müssen nicht glatt sein + sind nicht zwangsläufig "Anzugschuhe". Das war ein Vorschlag. Kann man annehmen oder nicht. Wirst Du dann sehen, wenn die Gelegenheit da ist. Passt Dir die Antwort nicht, warte einfach auf eine bessere.

FelixSH  24.04.2023, 17:06
@Berserker704

Du wirst noch bei weiteren Hochzeiten zu Gast sein. Bei Vorstellungsgesprächen sind Sportschuhe auch nicht ideal (im Job dann vielleicht auch). Das wären die zwei Arten von Ereignissen für solche Schuhe.

Berserker704
Fragesteller
@FelixSH

Das wird die letzte Hochzeit für evtl das nächste Jahrzehnt sein, da die Chancen sehr gering sind, das ich oder einer meine jüngeren Geschwister in der Zeit heiratet, bei meinen Freunden siehts genauso aus, naja man kann ja nie wissen.

Bei Vorstellungsgesprächen ziehe ich normal Hoodie, Cargo und Nikes an, bin in der Industrie, bzw lerne aktuell Werkzeugmechaniker, sprich Sicherheitsschuhe, werde die da leider auch nie verwenden können.

Lederschuhe gibt's auch günstig, und wenn du die erst einmal hast, kannst du sie bei ähnlichen Gelegenheiten auch wieder anziehen. Und diese Gelegenheiten werden kommen, da kannst du sicher sein.

Ich finde es, ehrlich gesagt, etwas enttäuschend, dass heutzutage anscheinend immer weniger Menschen bei besonderen Anlässen von ihrer Alltagskleidung abweichen wollen. So eine Hochzeit ist doch schließlich nicht dasselbe, als wenn man sich mit Kumpels in der Kneipe trifft. Für das Brautpaar soll das doch der schönste Tag im Leben werden. Das kann man doch auch einmal dadurch würdigen, dass man sich mal schick macht. Es schadet also nicht, auch etwas für solche Anlässe im Schrank zu haben.

Ich kenne mich bei den Produkten von Nike jetzt nicht sooo gut aus. Einzig, was mich abschrecken würde, wäre das große Markenzeichen, das häufig auf Nike-Produkten zu sehen ist. Vielleicht am ehesten mal in der Jordan Series umschauen.

Aber es gibt ja von anderen Herstellern durchaus Sneakers, die man zu einem Smart Casual Dresscode und außerhalb dessen auch zu Cargohosen tragen kann. Braune Sneakers aus Leder oder Kunstleder lassen sich sehr gut mit beigefarbenen, hellgrauen aber auch blauen Hosen kombinieren. Richtig smart kommst du daher, wenn das Material deiner Schuhe mit dem deines Gürtels abgestimmt ist.

Generell heißt der Dresscode, den du genannt bekommen hast, Smart Casual. Entsprechend solltest du bei einer Google-Bildersuche unter diesem Stichwort ganz viele Ideen sammeln können.

Bei engen Verwandten und engen Freunden wären schon klassischere Schuhe angemessener, gibt es ja für unter 60€.

Aber wenn sie gesagt haben das sogar Jeans okay wäre, dann für sie wahrscheinlich auch Nike Schuhe okay sein.