Kann man diese Schuhe zu einer Jeans tragen?

Oder sollte ich eine schwarze Anzugshose tragen, aber wäre das nicht zuviel?

5 Antworten

Schwarze Anzughose wäre besser.

Eine dunkle, nicht zu weit geschnittene Jeans und ein weißes Hemd sind aber heutzutage in den meisten Konzernen durchaus dem üblichen Bekleidungsstil entsprechend. Auch beim klassischen Anzug gilt: Sitz vor Stoff, es ist also viel wichtiger, dass dein Outfit gut sitzt und nicht zu weit oder zu eng ist. Eine gut sitzende Jeans ist immer besser als eine schlecht sitzende Anzughose. Insbesondere auf der technischen Fachebene. Unter Ingenieuren bspw. ist eine Jeans-Hemd-Kombi Usus. Dein Outfit könntest du mit einem Sakko abrunden. Allerdings würde ich zu einer Jeans eher keine schwarzen sondern lieber braune Derbys tragen. Schwarz ist schon eher eine formellere Farbe, das ist bei Jeans ein Stilbruch. Dazu auch nicht vergessern, andere Lederaccessoires wie z.B. den Gürtel farblich mit den Schuhen abzustimmen.

Kannst du, sind für ein Vorstellungsgespräch gut geeignet. Wenn, würd ich eher statt Jeans ne Chino oder Stoffhose tragen, aber solang die Jeans schick ist, wirds schon passen.

Azubi1900
Fragesteller

Geht auch eine schwarze Anzugshose? Danke im Voraus :)

FelixSH  16.01.2024, 23:24
@Azubi1900

Kannst du, ja.

Ganz ehrlich, es wird nicht den großen Unterschied machen. Etwas schicker (->Anzughose) ist besser, weil mans dir nicht negativ auskegen wurd, wenn du etwas overdressed bist. Underdressed zu sein wird eher negativ ausgelegt (daher sollte es zumindest ne wirklich schicke, dunkle Jeans sein, wenns eine sein muss).

Aber in der Regel wird man dich, solang du dich ein bisschen zurecht gemacht hast, nicht wegen der Hose ablehnen.

Azubi1900
Fragesteller
@FelixSH

Ja, danke dir gebe dir da vollkommen recht. Habe mich nun entschieden eine weißes Hemd, darüber ein schwarzer Pullover mit V-Auschnitt, schwarze Anzugshose und die Schuhe auf dem Bild und eventuell noch einen Mantel (falls es an dem Tag kalt sein sollte) :)

Wenn du nicht vernünftig gekleidet bei einem Vorstellungsgespräch erscheinst, Sinken deine Chancen. Bei Berufen wo keiner zu Vorstellungsgesprächen kommt ist das egal.

Schöne Schuhe :) aber lieber eine Stoff bzw Anzughose statt Jeans und ein Pullover anziehen

Ja, sieht sehr gut aus.

Die dunkelblaue Jeans sollte überall die gleiche Farbe haben. Also keine "moderne" Jeans mit abgewetzten Oberschenkeln oder gar Löcher.