Niedrigste CPU Temperatur?

7 Antworten

Interessiert die Hardware nicht das einzige Problem wäre höchstens Kondensation / Feuchtigkeit. Also bei normalen Raumtemperaturen musst du dir wirklich keine Gedanken machen, dass es zu kalt für die Hardware wäre. Im Gegenteil, generell ist das Problem eher, dass es zu warm wird und man extra Kühllösungen für seine Serverräume braucht.

clownfish803
Fragesteller

Ich sag ja im keller, dort sind es im moment um die 8-10 Grad Celsius

BeamerBen  14.11.2022, 15:00
@clownfish803

Wie auch in der Antwort schon steht, das Problem ist höchstens Feuchtigkeit - nicht die Temperatur selber. Wenn das passt ist die Temperatur egal.

Bei einem vernünftigen Server wird es auch nicht bei den 8-10 Grad bleiben.

Das einzige Problem können da Festplatten sein aufgrund von Feuchtigkeit etc. Der restlichen Hardware ist es egal ob da 15°C oder 2°C sind.

clownfish803
Fragesteller

es handelt sich dabei um eine SSD von intenso mit 250 GB

So rein theoretisch kann man CPUs bei -200°C betreiben, das Problem ist eher Feuchtigkeit und Kondensation.

Solange die Temperatur relativ konstant und die Luft trocken ist, musst du dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Niedrige Temperaturen sind für Hardware kein Problem, im Gegenteil die Effizienz steigt bei sehr niedrigen Temperaturen. Es sollte nur eine trockene Luftfeuchtigkeit sein.

Die Bauteile werden nie Temperaturen unter Raumtemperatur sehen. Und selbst wenn: Die Komponenten können auch Temperaturen im Minus Bereich aushalten. Das sieht man immer mal wieder daran, wenn Overclocker versuchen, den Prozessor mit Flüssigstickstoff zu übertakten. Da sind Temperaturen im Minus Bereich Normal.

Problematisch wird es nur, wenn Feuchtigkeit im Spiel ist. Das mag ein PC oder generell jede Elektronik nicht. Solange jedoch der Keller überwiegend trocken ist und eben nur kalt ist das gar kein Problem. Die Temperaturen machen dem nichts aus. Eher im Gegenteil. Kann nichts überhitzen und die Komponenten werden gut gekühlt.

clownfish803
Fragesteller

Der keller ist absolut trocken, nur kalt.

DieFreistunde  14.11.2022, 14:54
@clownfish803

Wie bereits gesagt:

Solange jedoch der Keller überwiegend trocken ist und eben nur kalt ist das gar kein Problem. Die Temperaturen machen dem nichts aus. Eher im Gegenteil. Kann nichts überhitzen und die Komponenten werden gut gekühlt.
clownfish803
Fragesteller
@DieFreistunde

Aber wenn die CPU heiß ist (30°C) und die umgebungstemperatur bei 10°C liegt, entsteht dann nicht flüssigkeit auf der CPU ?

Fidreliasis  14.11.2022, 14:59
@clownfish803

Heiß wäre so um die 90-100 grad für eine CPU, Wasser entsteht immer auf kalten Oberflächen nicht auf den heißen, wenn da also Wasser wäre würde es in der Nähe der warmen Komponenten schneller verdunsten und sich an kalten Objekten im Raum Niederschlägen.