nicht mehr vegan sein?
bin seid anfang 2025 vegan aber das fällt mir ehrlich gesagt schwer weil die ganzen alternativen auch viel zu teuer sind und ich auch fleisch vermisse🥲 bisschen blöd ich weiß aber wenn ihr jetzt vegan wärt würdet ihr wieder wechseln?
17 Antworten
Hallo,
das ist eine Entscheidung, die du schon selbst ganz alleine und eigenverantwortlich treffen musst.
Wir wissen ja nicht einmal, aus welchen Gründen du vegan geworden bist, und ob sich an diesen Gründen für dich etwas geändert hat.
Ich sehe für mich keinen Grund, nicht so zu leben, wie es für einen Menschen natürlich ist, nämlich mit einer Kost, die auch Fleisch enthält. Ich weiß absolut, was es heißt, Fleisch zu "erzeugen", und es gibt Haltungsformen etc, die ich nicht gutheißen kann, die ich auch nicht nutze. Ich kenne meine Werte, habe meinen eigenen moralischen Kompaß, an den ich mich da halte. Rechenschaft bin ich da absolut niemandem schuldig, und das bist du genauso wenig. Umso befremdlicher finde ich es da, dass dir da einige einfach mal so im Befehlston sagen, wie du dich jetzt zu verhalten hättest...
Wenn ich es so wie du versuchen würde, dann aber zu dem Schluss komme, dass mir das so schwer fällt, würde ich wieder wechseln.
weil die ganzen alternativen auch viel zu teuer sind
Kommt drauf an, ob man Produkte von teuren Marken wie Rügenwalder Mühle und co. kauft oder von günstigen Eigenmarken. Viele vegane Ersatzprodukte kosten mittlerweile genauso viel wie tierische oder manchmal sogar weniger.
Hier mal ein Beispiel:
Vegane Schnitzel von Rügenwalder Mühle: 18,28/kg
Vegane Schnitzel von Rewe Beste Wahl: 8,48€/kg
Es gibt einige vegane Fleischalternativen. Manche schmecken mir sehr gut und manche überhaupt nicht. Da musste ich mich durchprobieren, bis ich so meine Favoriten gefunden habe. Und selbst wenn ein Produkt teurer ist, geht es für mich ab und zu mal klar. Also nicht täglich, aber ab und zu. Die Produkte kaufe ich dann meistens im Angebot oder in solchen Geschäften, die die Sachen günstig verkaufen, also solche Lebensmittel Lagerverkäufe / Outlets usw., wo auch Kühl- und Tiefkühlprodukte verkauft werden. Da haben die auch immer was veganes, zumindest bei uns. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Umgebung?
Hier ein paar meiner Produkt-Favoriten:
https://www.gutefrage.net/frage/veganer-fleischersatz-der-schmeckt#answer-580375531
Die kaufe ich wie gesagt eher selten und dann, wenn sie im Angebot sind. Zu den meisten Eigenmarken-Produkten kann ich nicht so viel sagen, also keine Empfehlungen aussprechen, weil ich mich da noch nicht so durchprobiert habe.
Auf Facebook gibt es vegane Gruppen, die da bestimmt hilfreich sind und wo auch nach Empfehlungen gefragt werden kann usw. Es gibt zum Beispiel folgende Facebook-Gruppen:
- Vegan für Anfänger
- Veganer Einkauf
- Vegan-Tipps für alle
- Ich packe auf mein veganes Tellerchen....
Und Rezepte mag ich beispielsweise gerne von Zucker & Jagdwurst und Bianca Zapatka. Und auf Instagram findet man auch sehr viele tolle vegane Rezepte.
Ich bin nicht vegan.
Die nachgebauten Fleischnachahmer sind teuer, sind stark verarbeitet und auch nicht sonderlich gesund.
Wenn Du vegan sein möchtest, kannst Du Dich doch auch vernünftig und ausgewogen ernähren, ohne dass Du Fleischimitate isst.
Und bitte dann auch keine Dino Nuggets mehr essen. Man kann ja direkt nen Dino stattdessen verspeisen
Ich weiss nicht, wie alt bzw. jung du bist und was genau deine Beweggründe waren, dich der veganen Ernährung zuzuwenden.
Du wirst merken, dass es keine teuren "Ersatzprodukte" braucht, um sowohl lecker pflanzlich zu kochen, als auch dich ausgewogen und gesund zu ernähren.
Aus "normalen" Grundnahrungsmittel wie Obst und Gemüse, Vollkorngetreide und Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kräutern und Wildkräutern, Pilzen, Samen, Saaten und Sprossen kann man selbst wunderbar leckere, einfache und gesunde Gerichte und Aufstriche zaubern.
Wenn du aus ethischen Gründen etwas verändern möchtest, z.B., weil dir die Tiere leidtun, wirst du Wege suchen - und auch finden, um dabei zu bleiben.
Dass es zu teuer wäre, ist nur eine Ausrede - nicht böse gemeint, nur ehrlich !
Setz` dich nicht unter Druck, informiere dich gründlich - dann kann alles sehr einfach sein.
Ich lebe schon seit vielen Jahren "mit ohne" - für mich wird es kein Zurück mehr geben !
Alles Gute für dich !
Fleisch wird nicht nachgebaut, da die Würste und Steaks nicht fertig im Bauch des Tieres liegen. Das Fleisch des Tieres wird genauso auf die Form gebracht, wie es bei Soja, Seiten oder anderen pflanzlichen Alternativen der Fall ist. Ansonsten könnte man auch sagen, dass die Wurst aus Fleisch ihre Form von der Karotte geklaut hat.