nicht genug mehl für waffeln - schlimm?

Wiesel1978  09.04.2024, 12:34

Habt ihr keine Nachbarn?

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:36

unsere nachbarin ist im moment leider nicht zuhause

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Speisestärke verwenden, mache ich immer so, dann werden die Waffeln richtig schön.

Hier mein Rezept:

4 Eier

125 g Butter

75 g Zucker

1 EL Vanillinzucker

225 ml Milch

1 Prise Salz

150 g Mehl

75 g Speisestärke

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:39

super, vielen dank!!

Mit einem einfach Dreisatz das Rezept runterrechnen auf deine Mehlmenge, die du noch da hast.

Du kannst auf die Mehlmenge noch Speisestärke "draufschlagen", dann trocknen die Waffeln allerdings schnelle aus. Max. 1/3 auf das Mehlgewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Haferflocken sollten gehen. Dann werden die Waffeln etwas gröber und man sollte etwas mehr Backpulver nehmen und etwas mehr Flüssigkeit.

Vielleicht kannst Du die Haferflocken mahlen (Thermomix oder auch Pürierstab)

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 12:38

ich probier es mal aus, danke!

Haferflocken sollten eigentlich funktionieren... Kannst aber auch Pfannkuchen/plinse machen wenns nicht klappt :)

Haferflocken halte ich für sehr unattraktiv, das kommt sehr öko und fest rüber, fände ich für Waffeln nicht besonders ansprechend. Speisestärke sollte ohne Probleme sehr gut funktionieren, dann werden die Waffeln besonders zart.