warum zerfallen meine Waffeln beim backen im Waffeleisen? Bitte Hilfe!

5 Antworten

Auf jeden Fall musst du darauf achten es gut einzufetten! Am besten mit weicher butter beide Seiten des schon warmen waffeleisens bestreichen

Das Waffeleisen muss heiß und gut gefettet sein.

Wenn es sonst geklappt hat, liegt es am Rezept, probiere einfach mal ein anderes aus.

Hier mal ein anderes Rezept:

Brüsseler Waffeln Zutaten 120 g

Zucker

Ei(er)

350 g

Mehl

1 TL

Zitrone(n) - Schale (unbehandelte Zitrone!), abgriebene

1/2 Pck.

Vanillezucker

1 Prise(n)

Salz

150 ml

Milch, (3.5% Fett)

1/2 Pck.

Backpulver

200 g

Butter

Wasser, lauwarmes

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker schaumig rühren, langsam die Eier dazugeben, Mehl und Backpulver mischen, im Wechsel Mehl und Milch zu der Teigmasse geben und soviel Wasser hinzufügen, dass ein flüssiger Teig (wie Pfannkuchenteig) entsteht. Teig ca. 20 min ruhen lassen und dann nochmals gut verrühren.

Waffeleisen vorheizen und mit einer Speckschwarte ausreiben.

Waffeln einzeln ausbacken und mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Manche bevorzugen Honig statt Zimt-Zucker und zwischen den Flamen und den Brabantern können deswegen Glaubenskriege geführt werden.

In manchen Rezepten wird halb Milch und halb Crème fraiche angegeben und kein Wasser dazugegeben. Ich mache immer die Milch-Wasser-Variante.

Typisch für die Brüsseler Waffeln ist das viereckige Waffeleisen mit den großen Löchern, im Gegensatz zu den runden Waffeln mit den herzförmigen Segmenten, die man als Bergische Waffeln kennt.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/139881060350525/Bruesseler-Waffeln.html

Gut einfetten ist das A und O, gegebenenfalls nach der ersten Waffel wiederholen und die misslungene Waffel als eigene Stärkung nutzen ....

Mein Erfolgsrezept ist dieses:

250 Gramm Butter

200 Gramm Zucker

6 Eier

1 Pack. Vanillezucker

350 Gramm Mehl

1/2 Pack. Backpulver

100 ml Milch

Es ist ein Rezept aus dem Kindergarten und wurde auch dort schon zig Mal zubereitet und erfolgreich gebacken.

Vlt hilft da mehr Einfetten

War das Waffeleisen heiss genug? Ich habe ein Uraltding geerbt und es hat eine Weile gedauert bis ich darauf kam, dass es nicht heiss genug war.

Feeelix21
Fragesteller

ja, das Waffeleisen war auf Stufe 5 von 6. Auf 6 wurde es auch nicht besser. Das Waffeleisen ist modern und von Krups. Ich habe eine fertigteigmischung ausprbiert und da hatte ich keine Probleme... Liegt wohl am Rezept...

Steffile  12.04.2015, 22:43
@Feeelix21

Ich nehme immer ein Buttermilchwaffelrezept von Chefkoch de, das funktioniert immer.