Nicht genug Kalorien, ist das schlimm?

3 Antworten

Ich habe bis 18 Uhr gefastet. Dann habe ich eine kleine Mahlzeit gegessen und um 22 Uhr nochmal eine.

Das ist dann irgendwas, hat aber mit Intervallfasten nichts zu tun.

Insgesamt habe ich jetzt 1200 Kalorien gegessen heute

Das reicht nie und nimmer aus, um dich ausreichend mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Ich möchte kein Jojo Effekt und deswegen immer genug essen und nicht hungern

Das Ziel von Ernährung ist es nicht, für Sättigung zu sorgen sondern dich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Wie gut du versorgt bist, kannst du hier ausrechnen: www.naehrwertrechner.de - dann wirst du schnell feststellen, dass dir eine Menge Nährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Fettsäuren, Ballaststoffe, Aminosäuren usw.) fehlen.

Alex

Hey! Kein Stress – ein einzelner Tag mit wenig Kalorien ist überhaupt nicht schlimm, vor allem wenn du dich satt fühlst und einfach schlafen willst. Dein Körper kommt gut damit klar, solange es nicht zur Regel wird. Wichtig ist, dass du über die Woche hinweg genug isst, damit dein Stoffwechsel stabil bleibt und du keinen Jojo-Effekt bekommst. Hör einfach auf deinen Körper – wenn du heute keinen Hunger mehr hast, dann ist das total okay. Morgen kannst du wieder ausgewogen essen und alles ist im Lot. 😊

Ja, ist zu wenig und das ist extrem schlecht für den Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal