Nicht aufhören wollen mit SV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch in Therapie, leide seit 1,5 jahren unter SVV und weiß genau was du meinst. Auf der einen Seite will ich unbedingt aufhören, weil ich weiß dass es nicht gut ist aber auf der anderen Seiten, da ist als wäre ich psychisch Abhängig davon.

Einmal weil Sv Glückshormone auslöst, die einen halt verdammt gut fühlen lassen. Heißt , dass wenn man sich an Sv gewöhnt, was schnell passiert, man an diese Glückshormone gewöhnt ist, und die nicht mehr aufgeben will, weil es sich so unglaublich anfühlt. Dazu kommt, dass ich zb. keine Alternativen habe. Diese zu finden ist auch relativ schwer, grad nach einer Zeit, weil nichts sich genauso gut anfühlen wird wie sv.

Es ist normal, nicht aufhören zu wollen, einfach wegen den Gefühlen die dabei entstehen. Aber man muss bedenken, dass es einem nur selbst schadet. Meine Therapeutin meinte dass sie mir noch nicht empfelen würde damit aufzuhören, weil ich keine Alternativen habe und noch lang nicht in einer besseren Situation bin. Natürlich ist es ein Ziel damit aufzuhören, aber manchmal da geht es nicht sofort.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, und dass du es schaffst, wenn die richtige Zeit für dich gekommen ist, damit aufzuhören!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso aufhören, wenn es dir gut tut und dir hilft? Aufhören bringt erst etwas, wenn du es selbst auch möchtest. In der Regel schafft man es auch erst, wenn man Alternativen gefunden hat und damit das SV immer weniger wird.

AuroraArt1803
Fragesteller

An sich möchte ich ja damit aufhören, aber als meine Therapeutin das gesagt hat, hat das halt diese Gedanken ausgelöst

Ist verständlich, war bei mir auch so. Du kannst erst langsam loslassen, wenn du Wege gefunden hast, die die SV ersetzen. Dann hört das automatisch auf. Den richtigen, gesünderen Ersatz zu finden ist eine länger dauernde Aufgabe. Du musst absolut ehrlich zu dir sein, warum du dich verletzt (oftmals gibt es mehrere Gründe) und dann kommt auch der Gedanke, dass es vielleicht wirklich besser wäre, sich das nicht mehr anzutun.

Das SV erfüllt einen Zweck.

Es ist eine Methode zur Bewältung von Stress (oder was auch immer), also eine Bewältigungsstrategie zur Lösung von Problemen (wenn auch mit "Kollateralschaden").

Solange die Probleme noch da sind und Du keine bessere Bewältigungsstrategie hast, ist es für Dich vermutlich hilfreich. Wäre doch idiotisch damit einfach aufzuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation