Neuseeland Kanada Australien?

Bernd783  01.06.2025, 21:23

Hast Du für die erwähnten Länder bereits Arbeitsvisa?

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 21:23

Nein, dafür muss ich mich ja für ein Land entscheiden - will in 6 Monaten los

4 Antworten

Deine nächste Frage hat ja bereits eine Entscheidung von Dir geliefert für Neuseeland.

Allerdings plant man solch eine Reiseroute nicht, wie einen Urlaub, sondern die Reiseroute richtet sich nach den Jobs, die man bekommt. Nicht vergessen, das nennt sich work and travel. Man arbeitet und travelt dann zum nächsten Job oder macht eine Pause. In Neuseeland empfiehlt es sich, die Busangebote zu nutzen. Siehe dazu hier: https://www.backpackerpack.de/neuseeland/fortbewegung-auto/transportmittel-in-neuseeland-inlandsfluege-bus-und-bahn/

Und je nachdem, von wo Du startest, solltest Du Dir von hier aus für die ersten Tage einen Übernachtungsplatz in einem Hostel buchen. https://www.newzealand.com/de/backpackers/ Dann kannst Du entspannt ankommen und ohne Zeitdruck nach Jobs suchen. Alle Infos dazu findest Du hier: https://www.backpackerpack.de/neuseeland/jobsuche-bewerbung/worktravel-jobsuche-in-neuseeland/

Jetzt bleibt Dir nur noch die Vorarbeit hier. Also erstmal das Visum beantragen, dann eine Auslandsreiseversicherung, ein Rückflugticket buchen, das Hostel buchen und alles durchlesen, was Dir die Links an Auskunft geben.

Mit Deinem Startkapital kannst Du die Jobsuche ruhig angehen und Dir erstmal ein paar Tage Zeit lassen, um anzukommen und den Jetlag zu verkraften. NZ ist uns 10 bzw. 11 Stunden voraus und das muss der Körper auch erstmal verkraften, neben dem langen Flug.

Und denke daran, dieses working holiday Visum wird einmalig für 12 Monate ausgestellt. Brichst du vorher ab, verfällt das Visum und es wird auch nicht erneut ausgestellt. Du kannst aber mit bestimmten Tätigkeiten die Möglichkeit erarbeiten, dass Du ein zweites working holiday Visum beantragen kannst. Die Infos dazu findest Du in den o. gen. Links.

Du hast noch viel zu lesen und zu recherchieren. Viel Erfolg dabei.

Neuseeland ist großartig und eine gute Wahl.

pbheu  02.06.2025, 10:00

ach, nochwas:
mich hatte man in frankfurt nur mit glück in den flieger gelassen, weil ich für australien kein visum hatte (zwischenlandung in melbourne).
dort ausgestiegen habe ich mich sofort bei der ersten polizistin gemeldet, die ich gesehen habe, und ihr erklärt, dass ich nur in den anderen flieger möchte.
die hat gegrinst und mich durch ein paar geheimgänge bis zu meinem nächsten gate begleitet.
ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen, auch nicht, ob in so einem fall überhaupt was nötig gewesen wäre. aber eine nachfrage vorher ist es sicher wert.

Lachlan  02.06.2025, 13:32
@pbheu

Bei ner Zwischenlandung ist man normalerweise im Transitbereich und darum braucht man auch kein Visum. Bist Du irgendwo langgelaufen und ausserhalb des Transitbereiches gelandet? Nur so kann ich mir die Situation erklären.

pbheu  02.06.2025, 19:40
@Lachlan

nein, dort bin ich immer im transitbereich geblieben (wenn auch mit aufsicht).

aber in frankfurt wollte man mich nicht einsteigen lassen, ohne visum.
"das könne ich mir in bonn besorgen" hiess es. wahrscheinlich nur ein aufreger, hat mich dennoch beschäftigt...

Lachlan  03.06.2025, 07:02
@pbheu

Offensichtlich jemand, der keine Ahnung von Visa hatte und sich wichtig machen wollte.

Ok- also Kanada und Australien sind so immens groß, dass Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln oft nur in die Metropolen kommen kannst! In wieweit die nötigen Visa erteilt werden, musst Du sehen! Australien und auch Kanada sind nicht sehr freigiebig damit! Soweit ich weiß, musst Du vor Einreise schon einen ziemlich genauen Plan davon haben, was Du machen möchtest. Mit Touristenvisum ist einfacher.

Bernd783  01.06.2025, 21:32

Ich würde mir die Modalitäten in den entsprechenden Botschaften erfragen.

Ist alles gut. Einfach Antrag stellen. Ich würde entweder Kanada oder Australien wählen.

neuseeland mochte ich sehr. die leute waren nett, offen, neugierig und sehr gastfreundlich. farmstay hiess das, auf der südinsel.

man sollte praktisch veranlagt sein, handwerker werden gesucht. so weit ab vom schuss werden dinge eher nochmal repariert, bevor man sie wegwirft und aus europa, asien oder amerika neu importieren muss. hat mir gefallen.

es ist von all deinen zielen am weitesten weg und man kommt eher seltener wieder hin. kanada direkt oder von amerika aus ist vergleichsweise einfach zu erreichen. auf der hin- oder rückreise bietet sich auch ein zwischenstop in asien an, ich war damals in hongkong und singapur.

was mir besonders gefallen hat:

im gegensatz zu australien, wo dich so ziemlich jedes wilde tier töten kann, gibt es in neuseeland null giftige viecher (weder spinnen noch schlangen noch krokodile etc.) ich erinnere mich durch einen wunderbaren ausflug in den regenwald, zu fuss, in sandalen und t-shirt, und ohne jede sorge. unglaublich schön...

Lachlan  02.06.2025, 08:40

@pbheu. Doch es gibt eine giftige Spinne in NZ, denn die Redback hat es nach NZ geschafft.

Und die giftigen Tiere in Australien muss man auch erstmal finden. Das sind in der Regel Fluchttiere und sind eher verschwunden, bevor man sie sieht. Ausserdem leben die meisten dieser Tiere dort, wo wenig bis keine Menschen leben.

pbheu  02.06.2025, 09:57
@Lachlan

schmunzel... ich würde auch australien nicht wegen sowas meiden, es ist erst mal nur ein verbreitetes klischee (wenn auch mit einem wahren kern).

den moment, wo ich mitten in einem von farnen und lianen bewachsenen urwald gestanden habe, im warmen regen, und ich wusste, da gibts weder tiger noch schlangen etc.. werde ich nie vergessen. das war fast so ein bischen wie in diesen tanks - und dabei natur pur.

ich hatte mich gewundert, dass hier niemand neuseeland auch nur in betracht gezogen, und da wollte ich ein wenig gegenhalten.

Lachlan  02.06.2025, 13:28
@pbheu

"Den moment, wo ich mitten in einem von farnen und lianen bewachsenen urwald gestanden habe, im warmen regen, und ich wusste, da gibts weder tiger noch schlangen etc.. werde ich nie vergessen."

Mich haben dabei vor allem die Baumfarne beeindruckt. Und sagen wir mal so, mit einem Tiger hätte ich auch nicht wirklich gerechnet. Schmunzel.