Neurodiverse Person antwortet manchmal nicht im Gespräch?

7 Antworten

Naja, ich kann das schon verstehen, ich hab mir in solchen Situationen einfach angewöhnt irgendwas zu sagen, nur schon ein "keine Ahnung/okay" oder "spannend" dass sich meine Gegenüber wenigstens nicht ignoriert fühlt. Bei Freunden muss ich das nicht, die wissen dass das bei mir manchmal so ist, nur bei Leuten die ich nicht/nicht gut kenne mach ich das.

Wenn dir eine Antwort mal besonders wichtig ist kannst du denke ich auch "Antwortmöglichkeiten" geben. Also im Sinne von "und dann hat xy das und das gemacht, findest du das okay?" Dann weiss dein dein Gegebüber, aha okay ich soll meine Meinung zum Verhalten von xy teilen und kann mit ja oder nein antworten und wenn er mag noch sonst was dazu sagen.

Meist liegt es bei mir daran dass ich nicht weiss was mein Gegenüber nun hören will, soll ich Rat geben, will er/sie nur validation, soll ich meine persönliche Meinung dazu abgeben etc. Und vergiss nicht, Autismus ist ein Spektrum, nicht jeder struggelt mit denselben Dingen :)

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 20:18

Ich weiß, dass es ein Spektrum ist, aber mir war das nun mal neu und ich kannte das so vorher nicht

Ich brauche selber sehr lange zum Antworten. Manchmal sogar Monate. Richtig gute Freundschaften zerbrechen durch sowas nicht. Zumindest nicht bei mir.

Wenn er nicht weiß, was er antworten soll, fragt sich, was du ihm denn normalerweise davor schreibst.

Hast du sowas geschrieben wie "War eben in der Eisdiele. Jetzt lecker Mangoeis naschen."?

Oder etwas, was vielleicht sehr emotional ist? (Oder für ihn so rüberkommen könnte)

Oder hast du über ein Hobby/Interesse/Thema (von dir) geschrieben, mit dem er sich nicht auskennt? (Dazu könnte er also wenig sagen. Ich wüsste auch nicht, was ich an seiner Stelle sagen sollte. Weil es mich halt nicht fesselt und ich kann auch nicht so tun, als würde es das.)

Ist es denn so, dass er trotzdem auf deine Texte/Fragen eingeht, nur eben nicht so schnell, wie du es gerne hättest? Das kenne ich von mir selber. Ich muss häufig über das Geschriebene nachdenken und mich die nächste Zeit damit beschäftigen, was und wie ich antworten möchte.

Ist es etwas Emotionales, dann kann es sein, dass es deshalb ist, weil er nicht gut mit sowas umgehen kann. Eventuell hat er Angst, dich zu verletzen, und sagt deshalb gar nichts.

Oder aber, euer Gespräch läuft nicht kontinuerlich weiter. Weißt du, wie ich das meine? Häufig haben Gespräche einen Anfang und ein Ende. Es könnte sein, dass er nicht weiß, ob und wo eure Konversation endet. Bzw. er denkt, sie würde enden. Vielleicht schreibst du ihm etwas, aber er weiß gar nicht, dass du möchtest, dass er auf das Gesagte eingeht. Und vielleicht denkt er sich, es würde keinen Sinn ergeben, auf deine Nachricht einzugehen, wenn er nicht weiß, was er dazu sagen soll.

Deshalb bin ich persönlich ein Fan von eher seltenen (vielleicht 1-2x im Monat), dafür aber wirklich langen Nachrichten. Da kann man sich dann gut austauschen, hat viel zu erzählen und es gibt so viele Punkte, auf die man eingehen kann. Zumindest funktioniert das bei mir, doch man muss halt auch generell harmonieren.

Sein ADHS spielt womöglich auch in das Ganze mit rein, doch damit kenne ich mich nicht aus. Nur mit Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 18:49

Es geht um persönliche Gespräche und keine Chat Gespräche. Hab es vergessen in die Frage zu schreiben

Das ist auch bei "normalen" Menschen nicht ungewöhnlich. Aber wenn man eh Probleme mit Kommunikation / Sozialkontakten hat, ist es natürlich nocal verstärkt.

Ich habe das Problem sehr oft. Dass du es nicht hast, ist super, aber nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jede Erkrankung oder Störung ist gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 12:55

Ich weiß, dass nicht jede Krankheit/Störung gleich ist. Aber ich kenne es nur bei ihm so, da ich nur wenige Autisten kenne

Loka95  16.05.2025, 13:00
@Inkognito-Beitragsersteller

Es muss nicht mit Autismus zusammenhängen - kann es aber natürlich.

Was einer hat, hat der andere nicht unbedingt, auch wenn beide dieselbe Diagnose haben. Autismus ist ein Spektrum und je nach Charakter und persönliche Erfahrung usw sind auch die Probleme verschieden.

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 13:37
Loka95  16.05.2025, 13:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Es bedeutet, dass jeder anders ist. Nur weil man einen Menschen mit Autismus kennt, heißt das nicht, dass man nun jeden Autisten versteht und jede Problematik oder Verhaltensweise kennt.

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 13:42
@Loka95

Ach so, ja das stimmt natürlich

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 13:43
@Loka95

Das ist mir bewusst. Ich wollte nur wissen, ob andere damit auch Erfahrungen haben

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 13:50
@Loka95

Ja, ich weiß. Mein Kommentar mit "ich wollte nur wissen, ob andere damit auch Erfahrungen haben" war auf deinen ersten Kommentar bezogen

Kenn ich bei einer autistischen Person. Irgendwie versteht er dann gar nicht, dass ich auf eine Antwort warte. Manchmal denke ich er hört nicht zu, aber später erinnert er sich noch daran.

Manchmal bisschen frustrierend, aber habe mich inzwischen daran gewöhnt :)

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 12:29

So geht's mir auch, mir tuts manchmal schon weh, obwohl er mir erklärt hat warum das so ist

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 12:39
@idkwhat2say2you

Er meint zwar, er hört schon zu. Aber es ist trotzdem ein blödes Gefühl

Deine Frage könntest du genauso gut über einen Neurotypisten stellen.

Dir sollte doch klar sein, dass auch Autisten untereinander keine Klone sind, sondern Menschen, die auf verschiedene Dinge unterschiedlich reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Inkognito-Nutzer   16.05.2025, 13:38

Ist es, ich kenne aber sonst keinen bei dem das auch so ist