Neues WLAN im Mehrfamilienhaus?

RainTager  26.01.2024, 08:12

Ist das DSL oder Kabel-Internet?

plsscamme
Fragesteller

DSL

3 Antworten

Vorne weg

Wlan ist

Wireless Lokal Are Network

Ein lokales Funknetz das euer Router ausstrahlt.

Du brauchst einen Internetanschluss

Dann es gibt nur 1 DSL Netz. Leitungsbetreiber ist Telekom, alle andern mieten nur, auf dem Papier haben keinen Millimeter leitungszugriff. Wenn der Vormieter mit Vodafone Probleme hatte, wirst du bei 1&1 die gleichen Probleme haben. Es kommt halt auf die leitungstrecke an. Je länger je weniger Mit/s kommen an. bist du dann zu hoch geschaltet (was 1&1 zum Kundenfang gerne macht) gibt das erst recht Probleme. Schau bei der Telekom was geht und lass dir egal welchen Anbieter du wählst nicht mehr aufschwatzen.

In MfH gibt es Hausverteiler. Jede Whg. ist einzeln angeschlossen. Ganz Selten ich sag mal in 1% werden die Kabel zur Whg. am Hausverteiler getrennt. Die Zugangsdaten die euch auf dem Server anmelden sind es, die euch von allen anderen DSL Nutzer trennen, also nicht nur denen bei euch im Haus. Der Router muss also schon das DSL Signal empfangen, wenn ihr euch anmeldet.

Was in MFH kritisch ist. kleine Wohnungen mit zu starken Routern (was auch mein Speedport ist) da crascht sich das Wlan gegenseitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
RainTager  26.01.2024, 08:13

Bist du auch ein Telekomiker?

MarSusMar  26.01.2024, 11:26
@RainTager

Wie geschrieben Technikhotline (3 Jahre), Dazu Grundkenntnisse aus der Ausbildung zum Mediengestalter in Netzwerktechnik.

Und Komiker sind Menschen die auf der Kleinkunst Bühne mehr oder weniger Spaß verbreiten.

Wahrscheinlich wurde ein Technikertermin auch gemacht ohne deines Wissens

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
da wir ja schon ein Anschluss haben.

Damit ist doch bereits klar, auf welchem Anschluss die Leitung geschaltet werden muss.

Nur am Rande: WLAN hat nichts mit einem Provider zu tun. Das ist dein eigenes drahtloses Netzwerk, welches du mit den entsprechenden Geräten alleine aufbauen kannst. Das interessiert auch keinen Provider. Lediglich für die Anbindung an das Internet wird der Provider wichtig. Und die Anbindung, die dann am Router verfügbar ist, kann von deinen Endgeräten über das eigene LAN/WLAN/DLAN/PAN genutzt werden.

plsscamme
Fragesteller

Okay also machen wir jetzt nix falsch wenn wir einfach unsere Adresse angeben und warten bis es freigeschaltet wird und dann den Router installieren?