Fritzbox 7530 mit LAN Cat 5e oder 6 oder 7?

4 Antworten

IRRELEVANT

Egal welches LAN-Cat (ab 5e) Du nutzt... bis zur zertifizierten Länge bon 100m laufen die alle im 1Gb-Netz optimal

und tschuldige... bei einem 100Mb-Internetleitungchen machst Du Dir sorgen um die LAN-Cat? die mach ich mir nicht mal bei einem 1000er Anschluß und wenn dann hier nur um den Hersteller des LAN-Kabels und vor allem die Abschirmung, denn DIE ist wichtiger als die Cat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Cat5e kann 1 GBit/s und mehr brauchst Du auch nicht, da auch eine Fritz!Box 7530 "nur" 1 GBit/s Ports (4 davon) hat (und bei einem 100 MBit/s Anschluss sowieso alles mehr oder weniger eine akademische Fragestellung ohne viel praktische Relevanz)

Würde Ich damit schneller surfen können?

Nein.

Michael1287363
Fragesteller

Ah okay, vielen lieben Dank 😀😀😀

du hast einen 100 Mbit Anschluss und dein Speedtest sagt, du hast 102 Mbit über wlan, wie kommst du dann darauf, dass ein besseres LAN Kabel da etwas beschleunigen könnte?

Selbst wenn du dir intern eine Glasfaserverkabelung baust, wird dein Internet nicht schneller, als die gebuchten 100 Mbit.