Neuer PC geht nicht an (Erkennt nichts)?

https://youtube.com/shorts/sf0MEfjiyfo?feature=share

am ende sieht man auch was ich meine mit dem kurzen aufblinken

PaulJohnssen  02.08.2023, 21:22

Kannst du denn wenigstens ins BIOS booten?

Anonym2buch
Fragesteller

Nein ich hab ja nicht mal Bild am Monitor und es wird auch keine Tastatur etc erkannt

PaulJohnssen  02.08.2023, 21:27

Schon probiert alle komponenten einmal raus und weider reinzubauen? Könnte möglicherweise sein, dass z.B. der Ram nicht richtig sitzt oder bei der CPU sogar Pins verbogen sind

Anonym2buch
Fragesteller

RAM hab ich schon gemacht, CPU sah super aus. Aber ich bau noch mal alles auseinander und wieder zusammen..

3 Antworten

Hey, ich weiß nicht ob du schon eine Lösung gefunden hast. Aber es kann tatsächlich am Netzteil liegen. Hast du mal nachgeschaut ob 400watt für das System reichen. Und ob alle stecker für eine stabile Versorgung drin stecken?. Und natürlich sollte man drauf achten wie alt das Netzteil ist. Weil die älteren Modelle haben keine schutzschaltung. Für mich sieht es aus nach einem Problem am Netzteil oder am Mainboard. Falls du ein flashbios button haben solltest probier ein flashbios update direkt über das board. Allerdings achte das nur der usb und die Stromversorgung steht heißt 24pin und das cpu Stromkabel. Und natürlich das bios auf dem usb es gibt dazu auf YouTube mehrere Tutorials.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2buch
Fragesteller

Moin Moin, danke für deine Antwort.

Habe mittlerweile schon die Lösung gefunden.

Habe mir ein 850W Netzteil gekauft und damit klappt es.

Liebe Grüße

Noah99YT  01.09.2023, 14:12
@Anonym2buch

Moin, das freut mich zu hören das du eine Lösung gefunden hast.

Anonym2buch
Fragesteller
@Noah99YT

Mich auch.

Verstehe zwar nicht wieso es daran lag, aber egal, Hauptsache die Kiste läuft jetzt.

Du kannst googlen, wieviel Strom (in Ampere) die Grafikkarte benötigt.

Wenn dein Netzteil diese Stromstärke auf der Versorgung für die Grafikkarte (auch das solltest du als Angabe zum Netzteil finden können, eventuell sogar auf dem Netzteil aufgedruckt) nicht liefert, dann geht es nicht. Gerade beim Starten wird kurz viel Strom gezogen, liefert das Netzteil den nicht, dann klappt eben alles nicht.

Allerdings solltest du auch überprüfen, ob z.B. die RAM-Riegel richtig sitzen, auch hier kann man einiges falsch machen.

Viele Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CPU12V auf dem Board auch angeschlossen? denn ohne dies bekommt die CPU nicht genug Strom

450W sind ohne, daß ich nen Rechner bemühe arg eng bemessen

Was sagt denn die DEBUG-LEDs auf dem Board bzw der Mini-"Lautsprecher"?

Und dann wäre noch zu schauen, welche BIOS-Version installiert ist, denn wenn da vorher nen 1000er oder 2000er Ryzen drauf war und es nie nen Update bekam, dann erkennt das den 3700x nicht und streikt daher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Anonym2buch
Fragesteller

Klar 8 Pin CPU Stromversorgung ist auch dran. Kann das wirklich am Netzteil liegen? Im alten PC lief das super und die neuen Komponenten können doch nicht so viel mehr Strom ziehen. Das Mainboard habe ich von Mindfactory, da war ein Aufkleber mit „AMD Ryzen 5000 Desktop Ready“

Mit Debug LED und Mini Lautsprecher weiß ich leider nicht, was du meinst

MichaelSAL74  02.08.2023, 21:34
@Anonym2buch

dann rechne es Dir mal durch Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Ach Du je... Du kaugfst Dir ein neue Board und dann mit nem alten Chipsatz? herrje wer machtn sowas!?

Debuh-LEDs sitzen ggf auf dem Board und zeigen Dir Boot-Fehler an, schau im Handbuch nach
Und der Fehler-Pieper schließt man am Board an und der gibt dann beim Booten sein OK oder Fehler-Töne aus. UND eines von Beidem braucht man, grade bei Boot-Problemen

Anonym2buch
Fragesteller
@MichaelSAL74

kein Geld für ne Ryzen 7 der 5000er gen.
hab wo anders gelesen dass das Board gar kein debug led besitzt wenn ich mich nicht verlesen habe. Und so ein Pieper war auch nicht dabei

MichaelSAL74  02.08.2023, 21:41
@Anonym2buch

Keine Ahnung, kann man im Handbuch nachlesen, da braucht man nicht irgendwo im netz irgendwas sich erlesen, DIREKT im Handbuch nachschauen

Und der Pieper liegt dem Gehäuse bei, wenn nicht, dann besorg Dir einen

Anonym2buch
Fragesteller
@MichaelSAL74

GPU schon abgebaut, das gleiche passiert, RAM das gleiche Spiel 🤠

Anonym2buch
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dummer frage, aber das macht doch keinen Sinn, dass das bios, welches für 5000er CPUs ready ist, die 3000er nicht erkennt oder? Weil eigentlich sind bios Versionen doch abwärts kompatibel, oder nicht?

MichaelSAL74  02.08.2023, 22:06
@Anonym2buch

BIOS für 5000er kann auch mit 3000er, nur nicht mehr mit den 2000ern und 1000ern, da der BIOS-Chip dafür zu klein ist

Schau mit der Debug-LED ODER verbau nen Fehlerpieper oder teste alle Komponenten in einem anderen PC durch

Anonym2buch
Fragesteller

Habe meine Frage ergänzt