Weiße VGA LED obwohl GPU Strom bekommt und selbst leuchtet?

1 Antwort

Sitzt die Grafikkarte diekt im PCIe Slot oder nutzt du z.B. ein PCIe Riser Kabel? Falls ein Riser Kabel genutzt wird, könnte hier das Problem liegen.

Wie sieht es aus, wenn du die Nvidia Grafikkarte komplett entfernst? Kannst du dann den PC per iGPU starten?

Eine fehlerhafte CPU Installation könnte dieses Problem auch auslösen. Es könnten nicht alle PINs Kontakt zur CPU haben. Wenn es PCIe relevante PINs sind, könnte die Grafikkarte nicht korrekt erkannt werden. Ein erneutes Einbauen der CPU könnte diese Ursache lösen. Schauen den Sockel und die CPU dann auch genau an.

Felix509988
Fragesteller

Die GPU hatte ich einmal mit und einmal ohne Rider Kabel drinnen. Hab jetzt die CPU neu eingesetzt und erstmal ohne grafikkarte gestartet, jetzt komme ich zumindest ins BIOS. Allerdings komme ich trotz eingelegter SSD mit Windows (11) ( Slot 1, bzw der oberste Slot) nicht ins Windows rein. Bevor ich das erste Mal ins Bios kam, bekam ich vom System folgende Nachricht:

New CPU installed. fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.

Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data

Ich habe beides einmal probiert (erst N und dann Y, bzw im deutschen Z), leider erfolglos. Weißt du wie ich das wegbekomme sodass ich ins Windows gelange?