Meine CPU läuft in die maximale Auslastung, aber die GPU nicht, was tun?

xGeTReKtx  22.12.2022, 12:17

Welche Auflösung, welches Spiel, welche Einstellungen ?

Wirklich 100% CPU Auslastung?

Dukdus12
Fragesteller

Auflösung 4K, vor allem in BF2042 bei hohen einstellungen und ja task mamanger sagt 95-100% Auslastung, NVIDIA mit ALT R sagt irgendwie immer so round about 70-80% auslastung

3 Antworten

Ist eigentlich an Anzeichen dafür, dass die CPU überfordert ist, aber die beiden Sachen sollten eigentlich so passen. Manchmal kommt es auch so vor, dass die GPU nicht richtig ausgelastet ist. Habe das auch bei manchen Spielen und keiner konnte mir bisher sagen warum.

Dukdus12
Fragesteller

Hmmm, okay, trotzdem vielen dank für die antwort

SirSulas74  22.12.2022, 12:55
@Dukdus12

"Auflösung 4K, vor allem in BF2042 bei hohen einstellungen und ja task mamanger sagt 95-100% Auslastung, NVIDIA mit ALT R sagt irgendwie immer so round about 70-80% auslastung"

Das hört sich anders an. Ich dachte, der Hauptkern wäre zu 100% ausgelastet. Die CPU schafft da scheinbar was anderes nebenher. Manchmal sind beschädigte Systemdateien dafür verantwortlich, kann aber auch ein Virus sein.

Mach mal das:

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren

  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.
Dukdus12
Fragesteller
@SirSulas74

Hatte tatsächlich beschädigte Dateien gefunden, vielen Dank!!

Hallo,

das ist doch sehr seltsam. Vor allem bei 4K sollte die Grafikkarte das Bottleneck sein, insbesondere bei dem starken Prozessor.
Wie hoch ist denn die Temperatur der Komponenten? Die Treiber mal komplett deinstalliert und dann eine passende neue Version installiert?

LG

Was ist denn dein Problem?

eine RTX 3080Ti wirst du zumindest in Full HD bei den meisten Spielen kaum ausreizen können, da wird die CPU immer zum Flaschenhals.

Und viele Spiele können auch nicht mehr wir 6 Kerne ausnutzen da bringen die die 16 Kerne deiner CPU auch nichts.

Also bei welchem Spiel bei welcher Auslösung und bei welchen Settings hast du Probleme? Und Bitte schreibe nun nicht ich hab nur 100+FPS

Dukdus12
Fragesteller

Bei BF2042 in 4K bei hohen Einstekllungen hab ich diese Probleme

bcords  22.12.2022, 13:09
@Dukdus12

Hast du weniger als Durchschnittlich ca. 60FPS bei 4K bei diesem Spiel? Faslls Nein sehe ich kein Problem

Gsonz  22.12.2022, 13:20
@Dukdus12

RAM läuft mit 3600MHz? Wenn nein, XMP aktivieren.

Dukdus12
Fragesteller
@Gsonz

Das ist ne gute Idee, schaue gleich mal nach, danke an euch alle