I7 12 gen mit 4080, PC Konfi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intel Lösung auf AMD Sockel AM5 umstellen , dann solltest keine Probleme haben. Intel verramscht momentan Ihren Schrott weil sie aktuell nichts AMD entgegensetzen können . Vor allem die Prozessoren von AMD Ryzen der 7XXX Serie mit der Endung X3D sind jeder Vergleichbaren Intel CPU ( je nach Anwendung) um bis zu 30% Leistungstechnisch Überlegen. Diese Prozessoren haben bis zu 128MB L3 Cache und daher arbeiten sie auch schneller , ein Nachteil für die Intel Vergleichstypen. Auch der CEO hat mal erwähnt das Intel erst 2025 mit AMD gleichziehen evtl. besser sein kann ,doch bis dahin ist AMD führend auch wenn man keine gute Kenntnisse über AMD hat.

Daher wäre auch eine AMD Plattform für deine Grafikkarte die bessere Wahl .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

yxcvyxcv2
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, auch die anderen Antworten tendieren wohl klar dazu Amd zu nehmen, das Problem ist, dass ich wirklich lieber NVIDA Karten habe (hat verschiedene Gründe: Treiber, RTX, Kompatibilität mit Spielen etc.) und bin mir unsicher ob AMD gut mit NVIDIA Karten klarkommt.

Der 12700K ist schon ausreichend für eine 4080 für 2350€ ist aber auch mehr Leistung direkt mit 7800X3D drinnen.

So würde ich es machen: https://geizhals.de?cat=WL-3112785&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Die 7900XTX ist zudem etwas schneller als die 4080.

LG

yxcvyxcv2
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Konfiguration sieht sehr interessant aus und werde ich wohl auch so nehmen, aber ich persönlich bevorzuge die 4080, denn für nur sehr wenig Geld mehr gibt es zumindest laut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4080-vs-Nvidia-RTX-4070-Ti/4138vs4146

doch ein gutes Stück Leistung mehr, auch aufgrund vom RTX, besserer Kompatibilität mit Spielen, besseren Treiber und höherem insgesamten Marktanteil

xGeTReKtx  11.04.2023, 12:45
@yxcvyxcv2

Userbenchmark ist Käse außerdem vergleichst du da die 4080 mit der 4070Ti.

Wenn du natürlich RTX nutzen willst ist die 4080 Gegenüber der 7900XTX die bessere Wahl.

Der i7 hat schon genug Leistung, aber ich bin immer noch der Meinung, dass sich die RTX 4080 nicht so richtig lohnt. Ich würde eher eine 4070ti nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

xGeTReKtx  11.04.2023, 10:07

Die 4070Ti würde ich alleine wegen den 12GB nicht nehmen.

Warum soll sich die 4080 nicht lohnen ? Gerade für 4K würde ich schon mindestens die 4080 nehmen wenn es Nvidia sein soll.

xGeTReKtx  11.04.2023, 10:20
@MoinMeister1723

24% mehr Leistung für ca. 35% mehr Geld. Das die schnelleren Karten von PL Verhältnis schlechter sind ist klar und war schon immer so. Aber 12GB wären mit persönlich zu wenig die 3080 10GB hat jetzt schon erste Probleme auf 1440P.

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Als Prozessor wäre der Ryzen 7 7800x3D mit passendem AM5 Mainboard schon eine Wucht. Damit hast du extrem viel Leistung zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler