Neuen PC mit alter CPU aufbauen?
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt und es sind auch schon alle Teile angekommen bis auf die CPU (diese brauch noch etwas da ich sie vorbestellt habe). Also würde es sich lohnen eurer Meinung nach den PC schon einmal mit der alten CPU aufzubauen? weil ich bin echt sehr ungeduldig und habe keine Lust noch weitere Wochen zu warten und wärmeleitpaste habe ich auch genug
Meine neue CPU wäre der AMD Ryzen 7 9800x3d und meine aktuelle ist der AMD Ryzen 7 5800x
6 Antworten
Ein 5xxx (AM4) passt nicht in den Sockel für den 9xxx (AM5)
Also nein, du kannst die alte CPU da nicht verbauen.
Lg
AM4 CPU ist nicht mit AM5 kompatibel. Generell ist aber der Verbau einer alten CPU gleichen Sockeltyps vorher nicht schlecht, um das Bios zu updaten. Denn manche Boards haben keinen Bios-Flash Button oder und erkennen die neuen AMD CPU`s nicht.
Hallo,
dein alter Prozessor passt nicht in das Mainboard. Wobei ... es kommt halt drauf an, was du genau bestellt hast. Der Ryzen 7 5800x hat den AM4 Sockel und der Ryzen 7 9800x3D hat den AM5 Sockel.
LG
2 komplett verschiedene Bautypen. Passt gar nicht. 5800x AM4 hat die Pins an der CPU und beim AM5 sind die Pins am Board. Auch die AM5 CPU selbst hat eine andere Bauform. Das Montagematerial für die Kühler ist das einzige, das bei AM4 und AM5 gleich ist. lg
Wie schon erwähnt wurde passt die nicht. Ein Versuch würde dich 300-400€ kosten, also lass es. Außer du hast noch ein altes AM4 MB und DDR4 RAM. Würde ich aber dann nicht in das Gehäuse einbauen.
Die alte passt halt nicht auf das neue Board..