Neue Pfannen: Was könnte ihr für den E-Herd empfehlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine gusseiserne von LeCreuset - Anschaffung fürs Leben und ganz klar mein Favorit, wenn es darum geht, mit hoher Temperatur Dinge richtig gut anzubraten und tolle Röstaromen zu bekommen!

Allerdings finde ich, dass diese Pfanne trotz Einbrennen und allem einfach nicht so prickelnd in Bezug auf das "Antihaft-Verhalten" ist. Besonders deutlich wird das bei Spiegeleiern... Und auch Rührei oder Pfannkuchen mache ich darin überhaupt nicht gern. Zudem ist sie auch einfach schwer, was auch durchaus mal hinderlich sein kann...

Aus diesem Grund habe ich noch mehrere beschichtete Pfannen in unterschiedlichen Größen und Formen - klein, groß, Wok-Pfanne derzeit. Diese Pfannen kaufe ich eigentlich immer einfach bei Ikea ;). Beschichtungen haben bei keinem Hersteller das ewige Leben, egal wie gut man mit ihnen umgeht. So alle 4, 5 Jahre werden diese Pfannen also ausgetauscht. Mit den 365+ Modellen fährt man da eigentlich immer ganz gut :).

Ich zähle mal auf, was ich habe und regelmäßig benutze, vielleicht hilft es Dir

  • Wokpfanne (ich koche ab und zu ganz gern asiatisch)
  • Keramikpfanne (für fast alles, reinigt sich sehr leicht)
  • Gusspfanne (Sauschwer, selten in Gebrauch, aber Steaks und Bratkartoffeln geraten optimal)
  • Kleines Email-Pfännchen (von meiner Oma - ideal für "mal eben zwei Spiegeleier"
  • Eine Kasserolle - eigentlich keine richtige Pfanne - ein Stieltopf eben.
Fcb4livE
Fragesteller

Prima danke. Welche Herd-Art hast du?

ntechde  03.04.2024, 19:19
@Fcb4livE

Ganz normales Quarzfeld. Aber auch die Keramikpfannen haben einen "Eisenkern", für den Fall, dass ich mal ein Induktionsfeld bekomme.

Was für ein E-Herd? Induktion ist auch E-Herd, da gehen aber nicht alle. Welche Pfanne man nutzen will, ist Geschmacksache, sie sollte relativ schwer sein und plan aufliegen. In beschichteten brennt nichts so schnell an, solange die Beschichtung intakt ist.

Eigentlich braucht man nur eine Pfanne, Durchmesser 28 cm, die reicht für bis zu 4 Personen. Für Singles reicht eine mit 24 cm. Man kann grundsätzlich auch keine Portionen in eine großen Pfanne braten, auch auf kleiner Herdplatte in der Mitte.

Fcb4livE
Fragesteller

danke habe Glaskeramik

Ich muss mich @Deichgoettin anschließen.

Ich nutze auch nur guss- und schmiedeeiserne Pfannen.

Ich habe 2 große Pfannen und zwei kleinere und eine Pancakepfanne. Aber im Allgemeinen sollten zwei reichen.

Ich finde - egal für welche Herdart - unbeschichtete gusseiserne Pfannen am besten. Sie sind zwar nicht gerade preiswert, aber dafür kannst Du diese noch Deinen Enkeln vererben.

Ich habe 4 solcher Pfannen in unterschiedlichen Größen. Das ist ganz sicher nicht unbedingt erforderlich.

Ich meine, dass max. 2 Pfannen völlig ausreichen. Sinnvoll ist es zusätzlich, auch einen gusseisernen Bräter zu haben.

STUR® - Nachhaltige Design-Klassiker für Deine Küche (sturcookware.de)

Gusseisen-Pfanne Test & Vergleich » Top 27 im April 2024