Neue Musik Hörverhalten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Volle Aufmerksamkeit 92%
Nebenbei laufen 8%

7 Antworten

Das ist mal so mal so. Es gibt Musik, die ich mir so gut wie gar nicht anhöre, dann solche, die ich nebenbei mitbekomme und dann wieder auch Musik, die ich besonders schätze. Bei letztgenannter kann es passieren, dass sie mich sozusagen "aus den Socken haut".

Aber, dass ich ihr die volle Aufmerksamkeit widme, kann ich nicht behaupten. Die Musik selber schafft es dann immer irgendwie, mich dorthin zu führen. Der beste Indikator ist für mich dann immer die entstehende Gänsehaut.

Und eines noch:

Musik besitzt eine ganz besondere Eigenschaft. Songs, die einem auf Anhieb nicht gefallen, sind kurioserweise oftmals die besten. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Man muss einen Song mehrmals in voller Länge durchgehört haben, um ihn angemessen beurteilen zu können. Hört man nur mal oberflächlich in ein paar Takte rein, ist das einfach zu wenig.

Volle Aufmerksamkeit

Hallo SesamSoos!

Musik anzuhören ist für mich immer etwas, was meine volle Aufmerksamkeit braucht. Ich möchte meine Fähigkeiten nutzen, Töne, Klänge, Instrumente, Stimmen, Rhythmen und Melodien zu diskriminieren und zu identifizieren, um die konzeptionellen Besonderheiten jeder Musik intellektuell zu erfassen, neben der emotionalen Wirkung, die Musik meistens hat.

LG

gufrastella

SesamSoos
Fragesteller

Diskriminieren? Welchen Bedeutung hat das in dem kontext?

gufrastella  17.08.2023, 23:00
@SesamSoos

Unterscheiden. Ein akustischer Reiz unterscheidet sich in Tonhöhe und Frequenz.

Volle Aufmerksamkeit

Wenn ich andere Musik entdecken möchte, dann richte ich klar meine Aufmerksamkeit darauf. Würde mir ja nichts bringen, wenn ich die Musik einfach nur laufen lassen würde, danach aber nicht sagen kann, ob mir die Lieder gefallen haben oder nicht.

SesamSoos
Fragesteller

Wenn man etwas macht, was nicht viel Geistige Aufmerksamkeit erfordert, (z.B. staubsaugen oder so), finde ich es geht noch relativ

pianogirl393  17.08.2023, 22:02
@SesamSoos

Für mich eben nicht, weil die Lyrics ebenfalls eine sehr große Rolle für mich spielen und ich sie nebenbei lesen müsste, weil ich nicht soo gut Englisch kann

SesamSoos
Fragesteller
@pianogirl393

Ah okay, verstehe ich. Ich achte meistens so gut wie gar nicht auf Lyrics

pianogirl393  17.08.2023, 22:14
@SesamSoos

Ja, mir sind sie eben wichtig und teilweise auch ausschlaggebend, ob ich noch mehr Musik von dem Musiker hören möchte oder nicht. Musik, die schön zum Anhören ist, gibt es ja viel, aber bei mir muss man eben etwas mehr machen als nur gute Musik. Habe ja nur 24 Stunden am Tag

Volle Aufmerksamkeit

Wenn ich einen für mich neuen Song entdecke, der mir sehr gut gefällt, lasse ich den i.d.R. im Loop laufen. Das kann mal 20 Minuten, aber auch 2 Tage sein.

Das ist dann natürlich ein fließender Übergang zwischen voller Aufmerksamkeit und "nebenbei laufen lassen".

Volle Aufmerksamkeit

Mach ich praktisch immer, auch wenn ich Lieder höre die ich schon kenne.