Neue Endlers Fräskopfwürmer!?
Hallo,
da bei meiner letzten Behandlung gegen Fräskopfwürmer einige Endler Guppys verloren habe , wollte ich sie heute wieder aufstocken.
Also bin ich zum Händler meines Vertrauens welcher dies aber wahrscheinlich bald nicht mehr ist nachdem was schon wieder bei mir los ist.
Also wie gesagt war ich dann beim Händler , habe mir 3 Endler eintüten lassen und bin dann nach Hause gefahren.
Da ich aus meinen Fehlern gelernt habe , habe ich die Guppys zusammen mit einem Dario Dario in ein 12l Becken zur Quarantäne gegeben.
Nun schaue ich in das Becken sehe ich:
Bei einem Endler schauen wieder 3-5 Rote Würmer raus , sahen aus wie eine pinselspitze , geschockt habe ich nicht lange gewartet und direkt behandelt, Luftpumpe aus großem Aquarium abgestöpselt , Nematol ins Quarantäne Becken rein und los geht der Spass wieder.
Zum Glück habe ich die Fische vorerst in ein Quarantäne Becken.
Nun zu meiner eigentlichen frage :
Kann ich mein Geld/Schadensersatz anfordern (Fräskopfwürmer sind ja echt keine lustige Sache) ? Wenn Ja wie gehe ich das ganze am besten an? Wenn Nein , kann ich dennoch irgendwas bekommen?
Dankeschön.
1 Antwort
Hallo Fischtyp2025,
Also wie gesagt war ich dann beim Händler , habe mir 3 Endler eintüten lassen und bin dann nach Hause gefahren.
Bei einem Endler schauen wieder 3-5 Rote Würmer raus , sahen aus wie eine pinselspitze
Es ist kaum zu glauben, dass sie Dir tatsächlich Fische mit Fräskopfwürmer verkauft haben! Eigentlich hätte man. wenn man die Fische vor dem Kauf lange genug beobachtet erkennen müssen!
Wenn Ja wie gehe ich das ganze am besten an?
Fairerweise solltest Du das mit dem Händler besprechen, der wird Dir wenn es tatsächlich so ist dankbar sein für die Information!
Wenn Nein , kann ich dennoch irgendwas bekommen?
Wenn es sich tatsächlich als wahr herausstellt, dass in dem Becken Fräskopfwürmer sind, das sich ja leicht feststellen lässt, da dann ja mehrere Fische betroffen sind, sollte es sicher eine Einigung geben mit der Ihr beide laben könnt!
zum Schluss noch
Da ich aus meinen Fehlern gelernt habe , habe ich die Guppys zusammen mit einem Dario Dario in ein 12l Becken zur Quarantäne gegeben.
Aus den Fehler gelernt hätte bedeutet, dass Du die neuen alleine in das Quarantänebecken gesetzt hättest, so werden wahrscheinlich auch die "Mitinsassen" angesteckt!
Hallo,
erstmal danke für die Antowrt.
Da ich in dem Gewusele die Fische nicht genau beobachten konnte wurde mir aber versichert das die Fische gesund sind .
Daher habe ich sie gekauft.
Der Dario Dario war ein Restbestand, welchen er mir gratis mitgegeben hat da er wusste das ich Darios pflege .
Daher war der Dario wahrscheinlich auch infiziert.
Die Fische sind wiegesagt seit gestern in der Behandlung und vertragen das Nematol bis jetzt gut.