Neue Brille?

4 Antworten

Der Optiker berät dich und empfiehlt dir Fassungen, die zu dir passen. Aus der Ferne kann man dabei nicht helfen, du musst eben gucken, was dir gefällt und die Beratung vom Fachmann annehmen. Einziger allgemeiner Tipp, den ich dir von hier aus geben würde: achte darauf, dass die Brille nicht zu groß ist und gut sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
Maedelog123
Fragesteller

Ok danke

Geh einfach ohne feste Vorstellungen zum Optiker und lass dich beraten. Wenn man sich vorher auf was bestimmtes festlegt und das dann doch nicht passt, entsteht nur unnötiger Frust. Probier einfach alle möglichen Fassungen, die infrage kommen auf, dann findest du auch was 😎.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst und empfehle dir eine randlose Brille von Algha savile row, London. Der Optiker schneidet dir die Form der Gläser, weil randlos, nach deinen Wünschen. Randlose Brillen haben keine Dreckkanten, in die sich alles, einschließlich Putzmittel, festsetzt und immer wieder aufs Glas schmiert.

Die Algha hat keine Nasenpads, sondern einen Bügel für den Nasenrücken und ist aus vergoldeten Stahl. Diese Brillen sind Brillen fürs ganze Leben, und du kannst sie deinen Kindern mal weiter vererben.

Hier ein Bild mit rundem Gläsern: https://bonocle.com/wp-content/uploads/2013/12/img_7830_1.jpg

whatatragedy  06.05.2024, 16:51

Randlos ist seit Jahren total unmodern - was soll ein Teenager damit?

Alloysius  06.05.2024, 17:05
@whatatragedy

Das war mein Vorschlag- ob es dem Mädel gefällt, muß sie überdenken.

So ein Optiker hat hunderte Brillengestelle an der Wand. Alle sind verschieden- und doch sehen alle gleich aus.

Aber, weißt du, seitdem Prof. Karl Lauterbach nun auch keine- selbstverständlich handgebundenen- Schleifen mehr trägt...

whatatragedy  06.05.2024, 17:18
@Alloysius
So ein Optiker hat hunderte Brillengestelle an der Wand. Alle sind verschieden- und doch sehen alle gleich aus.

Wenn das dein Eindruck ist - okay. Ich finde schon, dass es da große Unterschiede gibt und man einfach ausprobieren sollte, was gefällt. Wenn es dann gerade eine Randlose ist, auch gut, allerdings halte ich das beim Alter des Fragestellers für extrem unwahrscheinlich.

Alloysius  06.05.2024, 17:23
@whatatragedy

Ich habe da eher angesichts des Preises der Algh Savile Row meine Bedenken...

Lass dich beim Augenoptiker/im Brillengeschäft gut beraten. Du findest schon etwas passendes.

Maedelog123
Fragesteller

Ja habe uahhc schon was schönes aber ich meine halt welches Gestell damit ich für meinen Termin am Mittwoch vorbereitet bin

Toni2023  06.05.2024, 16:33
@Maedelog123

Am besten siehst du es, was dir steht, wenn du dort mehrere Brillen aufsetzt.

RubberDuck1972  06.05.2024, 16:49
@Maedelog123

Überlege dir einen Preis, den du maximal für das Brillengestell bezahlen willst und sag ihn dem Optiker. Dann zeigt er oder sie entsprechende Gestelle.

Und mach dir nicht im Vorhinein einen Kopf. Du kannst auch sagen "ich überlege es mir" und dich in einem anderen Geschäft umschauen.