Netzvertrag kündigen weil kein Netz bei mir?

Ifm001  08.06.2025, 22:56

Um welches Netz geht es? Zufällig das 1&1-Netz?

MaXim791 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:52

Ja warum

3 Antworten

Bein 1&1-Netz sehe ich tatsächlich eine Möglichkeit zur Sonderkündigung. Es gibt massiv Beschwerden im WWW, seit Drillisch (1&1-Tochter und Betreiber deren Discounter-Marken wie sim.de, sim24.de uvm.) von o2 auf das eigene Netz umgestellt hat. Das Netz ist scheinbar oft gar nicht nutzbar. Beispiel: Kommentare unter https://www.mydealz.de/deals/11-vodafone-netz-5g-drillisch-tarif-mit-100-statt-50-mbits-3gb-telefonie-und-sms-flat-volte-wlan-call-fur-299eur-2563196

Es kommt aber auf deine persönliche Situation an! Wenn Du wirklich nur zu Hause solche Empfangsprobleme hast und keine nachweisbare Zusage, dass es dort funktioniert, ist es kein Grund zur Sonderkündigung.

Du solltest dir aber gut überlegen, ob es dir den Betrag, um den es geht, wert ist. Vermutlich werden die das nicht so hinnehmen und erstmal mit Mahnungen usw. reagieren.

Du kannst natürlich auch eine Beschwerde ab die Bundesnetzagentur richten. Die erden aber nicht für Einzelfälle aktiv. Wenn aber gehäuft Beschwerden auftreten, wenden die sich ab den Anbieter.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr12_Mobilfunkmonitoring/node.html

aber so ein Typ in der Hotline meinte ich soll den ändern ohne zu sagen dass der dann 24 Monate ist.

Das wäre im Prinzip ein Grund für eine Rückabwicklung. Allerdings ist der Nachweis meistens nicht möglich.

Ein telefonisch abgeschlossener Vertrag bzw. eine Vertragsverlängerung muss schriftlich bestätigt werden, sonst ist das nicht gültig. Nur wenn Du keine Bestätigung erhalten hast, kannst Du den Vertrag anfechten. Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich. Zudem hattest Du 14 Tage Widerrufsrecht. Dieses ist jedoch nach einem Monat verstrichen. Gut möglich, dass Du deswegen jetzt nicht mehr aus dem Vertrag rauskommst. Kein Mobilfunkanbieter sichert eine flächendeckende Verfügbarkeit zu, insbesondere indoor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Wirst du nicht kündigen können. Mobilfunk garantiert dir keine standortbezogene Versorgung und deine Widerrufsfrist ist auch bereits abgelaufen. Einzige Lösung wäre, zu Hause WLAN Call zu nutzen.