Netzteil mit 24 Volt Spannung (Wofür benutzt bzw. wo erhältlich)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazonlink...

Das würde wahrscheinlich gehen. Hat 2A (48W) und sollte theoretisch reichen. Sonst hat Amazon auch noch welche bis 144W... Einfach Steckernetzteil 24V suchen. Egal ob da was von LED oder so beisteht. Solange es fest 24V hat, funktioniert es.

Wenn was mit Konstantstrom oder 18-48V oder sowas steht, dann geht es nicht.

ecke0
Fragesteller

Aber ein led treiber hat doch nie "fest" 24 volt das würde doch gar kein sinn machen. Dann müsste die stromstärke variabel sein oder die Leistung exakt passen. Sonst gehen die leds doch kaputt. Der sinn von led trafos ist doch die konstante Stromstärke und variable Spannung.

RareDevil  01.10.2020, 11:40
@ecke0

Das Problem an den Beschreibungen ist, dass die Verkäufer alles dazu schreiben... Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die feste Spannung von 24V gegeben sein muss... LED-Treiber als Konstantstromnetzteil variieren die Ausgangsspannung und sorgen dafür, dass immer der Sollstrom fließt, nicht mehr und nicht weniger (im Rahmen der Spannungsregelung). Wenn da Netzteil für LED-Stripe der so beisteht, dann ist es aber ein Konstantspannungsnetzteil. Die haben dann bis zu xxA belastbarkeit, aber geben deshalb nicht zwangsweise den Stromwert raus.

Man kann sich in der Beschreibung also nicht auf das Wort "LED-Treiber" verlassen, sondern muss schauen, ob es ein Konstantstromnetzteil ist, was für deinen Zweck nicht geeignet ist, oder ob es ein Netzteil mit fester Ausgangsspannung ist. Das kannst Du nutzen...

ecke0
Fragesteller
@RareDevil

Ja da hast du recht. Aber bei dem link oben bin ich mir gar nicht so sicher ob es sich um konstant spannung handelt.

RareDevil  01.10.2020, 17:57
@ecke0

In meinem Link das ja. Auf Konstantstromnetzteilen steht immer ein Spannungsbereich... z.B. 9-28V 700mA... Denn es kann zwischen 9-28V bei konstanten 700mA regeln, damit immer diese 700mA fließen können. Die Regelbereiche sind unterschiedlich, deshalb sind die enorm wichtig. Da nur 24V als einzige Spannung steht, ist es Konstantspannung und bis 2A belastbar...

ecke0
Fragesteller
@RareDevil

Hast mich überzeugt. Bei amazon kann man sich trotzdem nie sicher sein. Aber guter hinweis

24V Netzteile gibts doch wie Sand am Meer und für kleines Geld auf Ebay etc

Ob da jetzt LED Trafo, Schaltnetzteil, Servernetzteil etc dran steht ist doch egal

Wieviel Watt das Netzteil haben muss kann dir niemand sagen. Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig

ecke0
Fragesteller

Led trafo geht ja nicht, die liefern doch eine konstante Stromstärke und nicht einen konstante Spannung. Dann müsste ich die benötigte stromstärke wissen

Ein Boost-Converter sollte reichen.

Oder maximal 1 Ampere. Solche Netzteile mit 23 Volt bekommst du sogar bei IKEA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ecke0
Fragesteller

Ja klar ich könnte theoretisch ein 12 volt oder 5 volt netzteil nutzen und mit einem Boost converter auf 24 volt die spannung erhöhen. Sieht mir aber zu blöd aus.

Das dürfte funktionieren:

Lieber ein bischen Reserve vom Strom her. Bei 3A bis ca 70 Watt geeignet.

https://www.ebay.de/itm/24V-1A-2A-3A-4A-DC-Steckernetzteil-Netzteil-Gleichspannung-24-Volt-universal/151691270908?hash=item2351811afc:g:Uo0AAOSwTDVfTlUO

ecke0
Fragesteller

Das sieht optimal aus. Mal sehen vll besorg ich mir das, bin aber kein ebay fan.. aber danke das ist genau was ich suche

heilaw  01.10.2020, 16:21
@ecke0

Gibt es bestimmt auch bei Amazon. Hab mal die Abbbildung etwas bearbeitet und setze sie jetzt als weiter Antwort ein. Dann hast was zum suchen auf Amazon.

Test1ccount123  01.10.2020, 21:06

Nicht das!!!

Das hat nur das CE-Zeichen (Was jeder drauf drucken kann, es erklärt nur die Konformität mit den europäischen Sicherheitsregeln, oder wird bei sowas auch gerne als „China Export“ bezeichnet, was aber eigentlich nicht existiert) und kann lebensgefährlich sein. Die verfügen oft über mangelnden Schutzschaltungen und schlechten Isolationsabständen. Kauf eins, was das GS und am besten TÜV-Siegel hat, und zwar nicht aus Fernost.

Ich habe solche Netzteile schön öfters geöffnet (die bekommt man schon mal irgendwo bei), in 95% der Fälle hatten die nur mit CE einen oder mehrere Sicherheitsmängel.

Und warum sollten 24V DC für LEDs nicht auch für einen Ventilator nutzbar sein?

ecke0
Fragesteller

Weil ein led treiber konstaten Strom liefert, nicht konstante Spannung. Ein led treiber reguliert die Spannung so das immer der gleiche strom fließt.

xdanix77  01.10.2020, 11:40
@ecke0

Es gibt sowohl Konstantstrom- als auch Festspannungsnetzteile für LEDs.

ecke0
Fragesteller
@xdanix77

Ja stimmt in dem Fall würde es gehen. Aber meistens sind led driver halt konstanstrom.. bei der anderen Variante ist es ja quasi kein Led driver mehr sondern ein netzteil, zumindest meiner meinung nach.