Nervt euch dieses Vegan Zeugs auch so?

14 Antworten

Warum nervt es dich denn so? Man nimmt dir doch nicht das Stück Schinkenwurst vom Brot, nur weil auf veganen Produkten „vegan“ steht. Das ist halt einfach eine Information für Menschen, die sich vegan ernähren, so wie der Hinweis „glutenfrei“ ein Hinweis für Menschen ist, die sich glutenfrei ernähren.

Und warum sollten vegane Produkte nicht beworben werden dürfen? Oder vegane Produkte schon, aber nicht die explizit veganen mit Vegan-Logo usw.? Also Oreos dürfen beworben werden, aber wenn ein Vegan-Logo drauf ist dann nicht mehr?

Warum lässt man die Leute nicht einfach selbst entscheiden?

Also ich fühle mich nicht dazu gezwungen etwas zu kaufen, wovon ich Werbung gesehen habe. Entweder ich kaufe es oder ich kaufe es nicht.

Also die meisten, die ich kenne, die sich nicht vegan ernähren achten gar nicht darauf. „Ach echt, die Schokolade (mit Vegan-Logo) ist vegan? Die kaufe ich immer, aber das wusste ich gar nicht. Hab ich ja aber auch nicht drauf geachtet.“

Überall steht Vegan drauf...als ob das Gesund wäre und als müssten alle Vegan werden.

Naja, ich glaube kaum, dass jemand behaupten würde, dass z.B. Oreos auf einmal gesund sind, wenn „vegan“ drauf stehen würde. Oreos, Lotus Biscoff Kekse, Pommes, Kaufrüchtchen von Storck usw. sind vegan, aber natürlich trotzdem nicht sonderlich gesund. Vegan kann gesund sein und vegan kann ungesund sein. Man kann sich vegan gesund ernähren und man kann sich vegan ungesund ernähren, so wie man sich auch als "Alles"esser gesund und ungesund ernähren kann, kommt halt auf die individuelle Ernährung an.

Musst du ja nicht kaufen, wenn du es nicht magst, ich ignoriere ja auch Seperatorenfleisch das sich in 2/3 aller Fälle als Metzgerware ausgibt.

Also echte Veganer halten sich von soetwas eher fern. Aber heute ist ja fast jeder Veganer, weil man sich nur so nennen muss, das ist eine Mode-Erscheinung und eben viel mehr Schein als wirkliches Sonnenlicht. Das ist aufjedenfall sehr weit verfehlt von der eigentlichen Idee des Veganismus. Echt bspw. kulturellen Veganismus, z.B. in Indien sind etwas weniger als 70% vegan, dann gibt es die Begründung, dass man keine Tierischen Dinge zu sich nehmen will, was ja die Steigerung von der kulturellen Idee des Vegetarismus, es sollen keine Tiere mehr geschlachtet werden.

Eben lässt sich dieses Prinzip garnicht auf diese (westliche) Gesellschaft anwenden wo heißen würde, ok Tiere werden nicht geschlachtet, aber dürfen ein übles Leben in Massentierzucht haben... da hörts schon auf. Also wenn du Massentierzucht hast hast du auch zwingend Tiere/nutzloser und verbrauchter Abfall der entweder gegessen werden kann, womit sich Geld machen lässt, oder es würde ja heimlich oder öffentlicht weggeschmissen. Also wir leben dafür in der falschen Gesellschaft!

Jeder kann für sich entscheiden da etwas in eine Richtung zu tun und es gibt ja nicht nur Wege, sondern muss man auch einfach durch Sträucher und Büsche um der Natur wieder nahe zu kommen, wo es nämlich kukturell herkommt. Das ist ja auch schon der Trend. Nur soetwas ausm Supermarkt zu kaufen ist wirkliche die billigste Option von allem, absolutes Marketing, wo alle drauf reinfallen, weil sie eben keine Ahnung vom Thema haben.

Es gibt ja schon länger die Reformhäuser und die dienten auch vor 20 Jahren schon so als ungefähre Referenz, ein Markstand um einige Passanten zu begeistern, doch wenn man einmal selbst schaut was auf der Welt abgeht, wie unterschiedlich gekocht und gegessen wird, eben auch immer wieder vegetarisch ohne dass man es ausschildern müsste. Und naja bei uns gibt es tolle asiatische und afrikanische Supermärkte.

Ja eben, wenn man jetzt Marketing betreiben würde wie wertvoll Löwenzahn oder zahlreiche Pflanzenarten, Beeren, Nüsse und Pilze vor der Haustür wären, dann würde man ja ein Minusgeschäft machen, weil jeder es einfach abgrasen🤷‍♂️ Aber nein...

..."natürlich geht man in den Supermarkt, natürlich wird es frisch gehalten und gekühlt, natürlich ist es verarbeitet, es ist alles so natürlich!" (Schleichwerbung🙈😂)

Eben wenn es darum gehen würde, dass man aus der Schule kommt und jetzt auch an Ernährung interessiert ist, dann sollte das alles schon mit WeizenMehl und Sonnenblumenöl klappen, zusammen mit den ganzen Fläschchen und Döschen für Ergänzungsmittel und Vitamine.🙈

Es ist Schade für die Menschen den die echte Kraft im Leben verborgen blieb, weil sie damit bloß getäuscht worden mit einem Placebo. Aber immer mehr kommen ja auch langsam selbst drauf, dass jeder Verkäufer alles tun würde um dir Geld aus der Tasche zu ziehen👍 Das ist überall gleich.

Tja es ist wohl der grosse Wunsch vom Big Boss aka World Diktator

Im Lidl sind jedenfalls die Soja Dinger - mindestens 30 - immer reduziert wegen MHD ausgezeichnet gewesen. Es kauft wohl niemand

skipworkman  03.11.2022, 20:33

Gott sei dank, wenn die Krise kommt, bekomme ich noch was zu essen😅

Von Experte SkR1997 bestätigt

Eigentlich nicht.

Es ist eine Information, genauso wie glutenfrei. Man kann es bewusst wählen oder bewusst ablehnen oder einfach beim Kauf zur Kenntnis nehmen.

Auf der anderen Seite ist vieles ja von Haus aus vegan, sämtliches Obst und Gemüse, und das wird ja nicht extra so beschriftet.

Wenn man als Veganer dann einfacher einkaufen kann, stört es mich nicht.

Vergleich: Früher diese ganzen Lightprodukte oder eine Zeit lang die ganzen Diabetikersüßigkeiten. Wer es nicht wollte oder brauchte, hat es ignoriert, aber natürlich hätte das auch jeder Nichtbetroffene kaufen können.

Ich würde es nicht als Agenda betrachten.

Ich würde es als Info der Hersteller betrachten, dass die Käuferschicht, die sich für vegane Produkte interessiert, jetzt groß genug ist, dass man diese vermarkten kann. Genauso wie vieles, viele andere, das vor 10, 20, 30 Jahren noch nicht Standard war.

Die ganzen Milchalternativen sind doch z.B. bereichernd. Da schmeckt man mal Mandelmilch, Haselnussmilch, Kokosmilch. Das wäre früher gar nicht vorhanden oder viel teurer gewesen und man kann es ja auch als bewussten Genuss nehmen, wenn man sonst nur Kuhmilch kauft.

Was es übrigens früher auch fast nie zu kaufen gab, sind Schafsmilch und Ziegenmilch. Also, es geht nicht nur um vegane Produkte, sondern die Palette wurde allgemein erweitert, weil diese Produkte heute so auch gekauft werden. Inklusive Kichererbsen, Avocados und Physalis, die es früher auch nicht in jedem Supermarkt zu kaufen gab!