Nervt es euch auch, wenn Musikgeschmack mit Intelligenz verbunden wird?

8 Antworten

Also mit Intelligenz hat der Musikgeschmack nichts zu tun.

Du kannst nicht beeinflussen welcher Musikstil dir gefällt. Wenn du Schlager magst, dann magst du Schlager. Ist doch in Ordnung.

Verurteilen kann man dich für deinem Musikgeschmack, aber nicht auf intellektueller Ebene. Das wäre wie zu sagen, dass ein Kunstlehrer dümmer wäre als ein Mathelehrer. Das ist Bullshit.

Das einzige was man dir vorwerfen könnte wäre dass du dich mit Musik halt nicht wirklich auseinandersetzt, aber das kann dir ja egal sein. Ich als Schlager-Hasser werfe das vielen Leuten auch vor, aber das liegt daran dass ich einfach Musik etwas ernster nehme als andere. Für mich ist Schlager kapitalistisches Kommerzgift, aber das ist halt meine Ansicht dazu. Nicht jeder muss Musik so ernst nehmen wie ich es tue (mal davon abgesehen dass es noch viel mehr und viel schlimmere Musik-Nazis gibt).

Aber ich muss dich als Menschen dafür trotzdem nicht verurteilen. Am Ende des Tages bringt mir das eh nichts. Du wirst nicht aufhören deine Lieblingsmusik zu hören weil es anderen nicht gefällt. Du machst das was dir gefällt und das ist gut so.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
rei2017  25.11.2021, 21:23

Wie passt denn

Du kannst nicht beeinflussen welcher Musikstil dir gefällt.

und

Verurteilen kann man dich für deinem Musikgeschmack

zusammen?

Und werden bei uns nicht schon genug Menschen für Dinge "verurteilt" für die sie nichts können?

erikbhrdt  25.11.2021, 21:28
@rei2017

Verurteilen kann man jeden Menschen für alles und jeden. Ich kann dich verurteilen dafür wie du aussiehst oder was du magst. Ich kann sagen was ich will, ob man damit aber was anfangen kann oder ob das Sinn hat ist eine andere Frage.

Ich kann sagen: Du bist blöd weil du Schlager magst.

Aber ich werde damit nicht erreichen dass du dann aufhören wirst Schlager zu hören. Schlicht weg weil meine Meinung dir in dem Fall total egal sein kann.

Wir verurteilen zu viel, das stimmt. Dennoch kann das jeder Mensch jederzeit tun.

Nein, ich höre was mir gefällt und es interessiert mich nicht, was andere darüber denken.

Leute die meinen bei jeder Gelegenheit über Schönberg, Zwölftonmusik & Co. ungefragt dozieren zu müssen, sind nur darauf aus das man sie mit offenem Mund für Ihren elitären Musikgeschmack bewundert, da man selbst scheinbar nicht intelligent genug ist, um die zu würdigen. 😂

Das zeigt einzig, dass dich Musik vermutlich wenig interessiert. Du hörst das was dir vorgegeben wurde, was du bereits kennst. Keine Zeit, keine Lust, kein Interesse nach einem persönlichen neuen Sound zu suchen.

Entsprechend gering sind vermutlich auch deine Gefühle, beim Musik konsumieren. Wenig Faszination, kein Schaudern, keine Gänsehaut keine orgastischen Gefühle beim Musik hören?

Oder täusch ich mich? Egal wie auch immer. Wichtig ist das du damit glücklich bist, ganz egal was die anderen von dir denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Hessen001
Fragesteller

Nein, Orgasmen bekomm ich tatsächlich nicht beim Hören...😅

najadann  26.11.2021, 05:25
@Hessen001

Ja klar, kann ich mir bei Musik zu Heintje, auch schlecht vorstellen :)

So was gibt es zweifellos, aber ich neutralisiere mir solche Typen - das sind so selbsternannte Intellektuelle, die sich gefühlt über alles beschweren nach dem Motto "Hauptsache geschimpft" ... so was finde ich zwar total doof, aber andererseits sind solche Leute es nicht wert, dass man sich über sie mokiert.

Ein gängiges Klischee lautet, dass Leute, die Schlager hören dumm sind.

Klischees haben halt auch immer eine Wurzel in der Wahrheit. Meine Frau und ich waren im Sommer mit Freunden auf einer Art Schlagermove und das Publikum war zum Großteil grenzwertig. Nicht dass wir uns über diese Leute stellen, aber sie kamen teils echt primitiv rüber - und bildete wohl das typische Publikum solcher Provinzevents ab, wo die Leute die Sau rauslassen wollen. Es waren übrigens nur drittklassige Stars da und ein völlig abgemeldeter Altstar, der in den 70ern ein paar mittelmäßige Hits hatte und vor Jahren medienwirksam Konkurs anmelden musste .... wenn da jetzt Bernhard Brink, DJ Ötzi, Roland Kaiser, Semino Rossi, Howard Carpendale, Kerstin Ott, Beatrice Egli und Maite Kelly in einer großen Halle gewesen wären, wäre das sicherlich ein angenehmeres Publikum gewesen.

Oft heißt es dann auch, dass Intelligente Leute Metall oder Klassik hören.

Wer in unseren Jahrgängen tatsächlich Klassik gehört hat oder Rock/Alternative/Rockoldies, David Bowie, Nirwana usw., der hausierte damit regelrecht, hielt sich oft offensiv für was Besseres und hat das auch gezeigt - ich denke mal, es ist eine Art Einbildung. Das waren auch diese Typen, die um 2007/08 alte 80er-Outfits ihrer Eltern trugen oder übergroße Karohemden oder Wollmäntel; die rollten schon an der Bushaltestelle mit den Augen, wenn sie uns in unseren normalen Outfits, Longsleeves und Sportschuhen kommen oder stehen sahen. Aber das waren Typen, die gegen alles waren, außer es war so wie sie es mögen. Meine Kumpels und ich waren für diese Typen auch mainstreamige, würdelose Trottel, die Kate Ryan, Katy Perry, Coldplay, Schiller, Jenniffer Kae ("Do You Love Me"), Loona und Robbie Williams und womöglich noch Dieter Bohlen und DJ Ötzi auf dem MP3-Player hatten. Wir bekamen das oft gezeigt und vorgehalten. Aber damit konnten wir leben. Dümmer oder weniger intellektuell waren wir deswegen nicht - obwohl es das Klischee vom bildungsfernen Flippersfan ganz bestimmt nicht ohne Grund gibt.

Die Privaten feuern ja auch sehr gerne gegen Schlager. Wie Sebastian Pufpaff hineulich. Dabei vergessen sie, dass es in den Privaten früher auch Volksmusik-Sendungen gab.

Ja, das war so ein Gedöns wie "Hallo Heino" in Sat.1 oder dieser Schlagerclub mit Frank Papke, den Oliver Kalkofe in den 90ern schon auf die Schippe genommen hatte, weil vieles aus der Sendung drittklassiger Schrott war - kann mich dunkel erinnern. Aber Privatsender sind nicht immer ernstzunehmen und oft eine Spur primitiver und marktschreierischer als Staatsmedien - es bringt nix, sich dadrüber aufzuregen.

Ich persönlich höre als mal gern gut gemachte Schlager (Udo Jürgens, Hanne Haller, Karel Gott und ältere Sachen von Roger Whittaker etwa) und stehe dazu. Es gibt keinen, der mich deswegen als unintelligent angesehen hätte oder belächeln würde. Und wenn ich mir z.B. einen Hammertrack namens "Blühendes Alptraumland" von Marianne Rosenberg anhöre, ist das so tief, dass da kein "unintelligenter Mensch" mitkommen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=obzG_4JTCuY

Vielleicht lebst du auch einfach in einem merkwürdigen Ambiente, wo entweder verquaste Hobby-Intellektuelle von Toleranz schwadronieren und mit solchen Gesten das Gegenteil bewahren.

Und viele Leute haben von Schlagermusik ein falsches Bild und denken dabei, weil sie nur den kommerziellen Mist kennen, automatisch an irgendwelchen minderwertigen Schrott, der tatsächlich Ärgernisse darstellt und auf gewisse Weise einfach nur peinlich und niveaulos ist - siehe hier zwei Beispiele.

https://www.youtube.com/watch?v=5sW7b79s-wg

https://www.youtube.com/watch?v=C0C3kin1EwI

Da kommt das eine zum anderen und bei solcher Musik denke auch ich nicht gerade an einen arg gebildeten und niveauvollen Kreis von Fans, sondern an - das meine ich aber gar nicht negativ - sehr einfache Leute. Allerdings gilt das auch für die typische Chartsmusik, nur werden schlecht gemachte Schlager oft so skurril präsentiert (ich erinnere nur an Ekki Göpelt^^), dass man sie einfach unmöglich richtig ernst nehmen kann bzw. sie zum Belächeln reizen, wenn man schon die CD-Cover sieht.

https://www.youtube.com/watch?v=5BflKlzeVSU

Woher ich das weiß:Hobby
Oft heißt es dann auch, dass Intelligente Leute Metall oder Klassik hören.

Ich höre Metal und bin nicht überaus intelligent...

Persönlich kenne ich niemanden, der Musikgeschmack mit Intelligenz verbindet. Finde ich auch Blödsinn, denn da gibt es definitiv keinen Zusammenhang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein täglicher Begleiter