Wieso ist Schlager so unbeliebt?

6 Antworten

Haha, es kommt ja immer drauf an, wen man fragt. bei mir würde es heissen "fast alles ausser (Deutsch)Rap" ... 😜

Musik ist nun mal Geschmacksache aber imho auch ein Generationenthema. Jede Generation wird weitgehend geprägt durch Image des jeweiligen Genres und klangliche Hörgewohnheiten und eben ein Meinungsbild darüber und bei Schlager ist das halt altmodisch, uncool, Spießer etc. und es klingt halt meilenweit weg von dem, was heute so produziert und gehört wird.

Aber ich denke, es gibt heute viel mehr Schlagerfans als man das glaubt, gerade wenn man so Sendungen wie Schlagerboom anschaut, sind doch viele auch ganz junge Leute dabei.

Ich selbst bin Rock- und Metalhörer schon sehr sehr lange, aber gegen ein bisschen Schlager habe ich nichts einzuwenden ...

Gruss

Es wäre nicht korrekt zu sagen, dass Schlager generell unbeliebt sind, da Schlagermusik in einigen Regionen und bei bestimmten Zielgruppen nach wie vor sehr populär ist. Es gibt jedoch einige Gründe, warum manche Menschen Schlagermusik nicht mögen oder sie als weniger beliebt empfinden könnten:

  1. Geschmack und Vorlieben: Musikgeschmäcker sind subjektiv, und nicht jeder mag den Stil, die Texte oder die Klangästhetik von Schlagermusik. Einige Menschen bevorzugen andere Genres oder Musikrichtungen und haben möglicherweise einfach persönlich weniger Interesse an Schlagermusik.
  2. Wiederholung und Einfachheit: Schlagermusik wird oft für ihre einfachen Melodien und repetitiven Texte kritisiert. Manche Menschen könnten diese repetitiven Elemente als monoton oder uninspiriert empfinden und daher weniger Interesse an Schlagermusik haben.
  3. Image und Stereotypen: Schlagermusik ist oft mit bestimmten Image- und Stilvorstellungen verbunden, die manche Menschen als altmodisch, kitschig oder oberflächlich empfinden können. Dies kann dazu führen, dass manche Menschen Schlagermusik nicht ansprechend finden oder sich nicht mit dem Image identifizieren können, das mit dem Genre verbunden ist.
  4. Kultureller Kontext: Schlagermusik ist in vielen Ländern populär, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und kann für Menschen aus anderen Ländern und kulturellen Hintergründen weniger relevant oder ansprechend sein. Musikgeschmäcker sind oft stark von kulturellen Präferenzen und Traditionen geprägt.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Gründe subjektiv sind und nicht bedeuten, dass Schlagermusik generell unbeliebt ist. Es gibt nach wie vor viele Menschen, die Schlagermusik mögen und sie als unterhaltsam und ansprechend empfinden. Musikgeschmäcker sind vielfältig und können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ich höre schlager lieber als deutschrap. Ich brauche etwas was stimmung macht und nicht so eine komische musik in der es um drogen, h-söhnen, "deine mudda" f***en und sowas geht und die nicht mal eine richtigen takt hat. Rap songs wie "heat waves" höre ich dagegen gerne.

Kann nur meine eigene Meinung dazu sagen. Mir sind die Texte zu seicht und oberflächlich. Da es oft um Liebe und Beziehung geht.

Schlager wird mit Spiesser-/Bünzlitum verbunden und niemand will ein Spiesser / Bünzli sein.

Es ist klar, dass die meisten Leute oder sogar noch viel mehr auch kein Ländler, kein Death metal, keinen echten Punk oder nichtmal Rap hören - trotzdem nennt man immer nur Schlager, weil Schlager eben diesen speziellen Ruf hat.