Nervös wegen Beleuchtungsfahrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal ein paar Videos auf YouTube dazu an. Ja, die gibt es. Dort werden einige Tipps gegeben, worauf du achten solltest. Vor allem aber glaube ich, dass dir das einfach hilft, wenn schon einmal etwas eingeleitet wirst und dir das besser vorstellen kannst und weißt, worauf du achten solltest. Denn du bist eindeutig viel zu aufgeregt und ängstlich. Dem kannst du damit vielleicht etwas entgegenwirken.

Ich habe zu meiner Zeit viele von der InternetFahrschule geschaut. Hier mal direkt zwei passende Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=G4PFyWyBj2g

https://www.youtube.com/watch?v=xNPf_JO5qXE

Eigentlich musst du dir aber nicht so viele Sorgen machen. Für mich war die Nachtfahrt nicht wirklich groß besonders, eher einfacher. Die Straßen sind vor allem deutlich leerer, was es viel entspannter macht. Auch heute fahre ich lieber bei wenig Verkehr, aber als Fahrschüler macht das einen noch viel größeren Unterschied. Einzige Schwierigkeit für mich war, im Spiegel alles wie sonst zu erkennen. Die Geschwindigkeit von anderen auf der Autobahn im Spiegel zu erkennen ist halt nicht einfach, wie ich vor allem regelmäßig feststellen darf, wenn mir einer mit 100km/h weniger vor die Haube fährt. Schaue deswegen unbedingt immer etwas länger als vielleicht am Tage in den Spiegel, wo das viel besser absehen kannst. Denn dort siehst du alles und siehst z.B. die Linie und dein Auge kann viel besser erkennen, wie schnell sich das Auto an den Dingen entlang bewegt. In der Nacht siehst du das eben nicht mehr so deutlich. Da fahren auf einmal nur noch Scheinwerfer und kommen irgendwie näher. Deswegen braucht es länger, bis man die Geschwindigkeit abschätzen kann.

Beschäftige dich vor der Fahrstunde vielleicht auch mal mit der Beleuchtung, damit du in der Fahrstunde sicher bist. In den Videos wird das aber denke ich schon erklärt. Du solltest auf jeden Fall wissen was das Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und die Lichthupe sind und wie man sie aktiviert. Für die Fahrprüfung musst du aber auch die Nebelschlussleuchte kennen und wissen, wie man sie einschaltet. Ansonsten ist das ja Aufgabe der Fahrlehrerin, dir das in den Fahrstunden beizubringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Vorab - wenn du so unglücklich mit deiner Fahrlehrerin bist, dann frag freundlich nach, ob du nicht generell mit einem anderen Fahrlehrer fahren kannst.

Ansonsten kannst du ihr ruhig vertrauen - jeder Fahrlehrer will heile zu seiner Familie zurück. Die werden bei Bedarf schon eingreifen.

Und dazu dass du eine Niete bist - jeder hat mal als Niete angefangen :P

spelman  30.06.2020, 10:46

Und halten nicht Nieten eigentlich alles zusammen? ;-)

SELI410
Fragesteller

Nach der Nachtfahrt mache ich eh Pause und habe dann noch 2-3 Übungsfahrstunden in der Stadt vor der Prüfung. Diese letzten Fahrstunden halte ich aus.
aber danke für deine Antwort ☺️

Nachtfahrten sind eigentlich viel einfach als Tagsüber zu fahren. Die anderen Fahrzeuge sind leichter zu sehen, und alles was für dich irgendwie wichtig ist reflektiert - ist also auch viel auffälliger als am Tag. Mach dich nicht bekloppt.

Deine Fahrlehrerin sollte dann besser noch auf diese Fahrt verzichten und erstmal weiter tagsüber mit Dir üben, die Autobahn zu benutzen.

SELI410
Fragesteller

Hatte schon alle anderen Pflichtfahrten und auf der Autobahn war ich schon mehrfach...ändern kann ich das so kurzzeitig nicht mehr, sonst muss ich das trotzdem bezahlen

Was mir als Strohhalm einfällt - obwohl: Dafür ist es auch zu spät - wäre, dass Du mit Deinen Eltern mitfährst und die eine Strecke dieser Art mal für Dich und mit Dir fahren. Du fährst zwar nicht selbst, aber sitzt auf dem Beifahrersitz und versetzt Dich in die Lage, dass Du jetzt fahren könntest. Das würde Dir wenigstens schon mal das Gefühl dafür geben.