Nennt man die heutigen Nazis neo Nazis?

5 Antworten

ich weis nicht ob diese genaue definition notwendig ist.
ist doch klar dass die jugendlichen von heute nichts mehr mit den jugendlichen aus den 1920ern zu tun haben.

genau so wie man eigentlich nicht zur DDR, "ehemalige DDR" sagen muss.
es sei denn man hat die letzten 30 jahre verpennt und nutzt nen atlas aus den 80ern.

Nein die nennen sich heute ,, liberal-Konservative " oder ,, nationalkonservative" oder ,,ich bin kein Nazi sondern Nationalist ". Und als Parteien nennen die sich heute nicht mehr NSDAP sondern AfD, Liberal Konservative Reformer, Republikaner, Zentrumspartei, Bürger in Wut, Bündnis Deutschland, Werte Union.

Nur die ganz dummen und all zu offensichtlichen heißen heute noch NPD, die Rechte oder Dritter Weg oder so.

helmutwk  16.07.2023, 21:02

Auch die NPD hat sich jetzt umbenannt …

Werte Union

Ist keine Partei, sondern ein Zusammenschluss vom Mitgliedern der CDU/CSU. Sozusagen deren rechter Flügel. Die CDU hat sich immer mehr davon distanziert, und die WerteUnion hat inzwischen auch Mitgliederr, die nicht in der CDU/CSU sind.

Ich finde übrigens immer noch, dass man zwischen Nazis, Faschisten und Reaktionären unterscheiden sollte. Auch wenn die Übergänge z.T. fließend sind.

edgyLittlePunk  16.07.2023, 21:41
@helmutwk

Ich weiß, dass die keine Partei sind. Sind mir aber noch spontan eingefallen und hab vergessen die Formulierung oben zu ändern. ^^

Klar sollte man da trennen.

Wobei zwischen Reaktionären und Faschisten kein wirklicher Unterschied besteht.

Nazis sind halt noch mal ne Nummer drüber. Also ja, in dem Falle hätte ich die Antwort umformulieren müssen und von Nazis UND Faschisten sprechen sollen. 🤷

helmutwk  16.07.2023, 22:16
@edgyLittlePunk
Wobei zwischen Reaktionären und Faschisten kein wirklicher Unterschied besteht.

Doch. Reaktionär kommt von der Reaktion auf die Revolution von 1848.

Bei nem Reaktionär kann man sich fragen, was da falsch gelaufen ist (worauf er reagiert), dass er so geworden ist. Beim Faschisten liegt es an der Ideologie, die er aufgenommen hat. Um 1850 gab es noch keine faschistische Ideologie.

Ja...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik