Neale Donald Walsch (Gespräche mit Gott)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Groben und Ganzen wird erklärt, wie man im Selbstdialog mit Gott Heilsgewissheit erlangen kann. Es ist eine praktische Anleitung, um den Glauben zu stärken. Um die Adressatenfrage zu klären, wird eingangs erläutert, wie man sich Gott als höchstes Wesen vorzustellen hat. Was Gott ist und was Gott nicht ist. Es gibt außerdem einige allgemeine Erläuterungen über die Funktion des Gebetes und Religion an sich.

Die Kernaussage ist meines Wissens, dass die Gotteserfahrung subjektgebunden ist, es ist eine individuelle Auslegung und stark von Konventionen abhängig. Das Buch lädt ein zu einer vitalen Glaubenspraxis, Gott wird nicht als Schöpfergott beschrieben, der hier und da sein Füllhorn ausschüttet, sondern ist er eher so eine Art Personal Jesus.

oderdas
Fragesteller

Danke!

verreisterNutzer  01.11.2019, 11:59
@oderdas

Gerne. Vielleicht bist du ja jetzt auf das Buch ein wenig neugierig geworden und hast Lust, es dir zu kaufen.

Warum liest du es nicht selbst?
Es zieht doch jeder seine persönliche Botschaft aus solchen Büchern.

oderdas
Fragesteller

Habe ich ja, ist aber länger her und das Buch ist verschwunden.

FriggaCeres  31.10.2019, 18:33
@oderdas

Ich bin mir sicher in der örtlichen Bibliothek lässt es sich ausleihen und/oder günstig auf bspw. medimops erstehen...eine Investition ist es auf jeden Fall wert.

oderdas
Fragesteller
@FriggaCeres

Ich hasse lesen. Ich habe es nur gelsen, weil es mir empfohlen wurde.

oderdas
Fragesteller

Ich brauche nur eine Grobe kurze zusammenfassung. Kann auch nur ein kurzer Satz sein.

Hab ich nicht gelesen.

Die erste Adresse — wenn man etwas über Gott lernen will: die Bibel.

oderdas
Fragesteller

Habe ich gelesen. Es ist aber wie ein Roman. Ich lerne nichts daraus. das andere Buch erklärt das, was mir so unverständlich ist in der Bibel.

den Glauben stärken, und sich dran erinnern, wenn man gerade in einer belämmerten Situation ist, dass Gott immer da ist. Und irgendwann ziehst du Erkenntnisse aus den Briefen. Es gibt da auch noch den Film. Der Sender Bibel TV strahlt diesen auch mal wieder aus.

verreisterNutzer  31.10.2019, 18:41

Welche Briefe? Das würde niemals von solch einem Sender gezeigt. das ganze Buch wäre für die Kirche Blasphemie

Das sind meine Lieblingsbücher. Lies einfach mal eines und schau, wie es sich für dich anfühlt.