Wieso hat Gott mit Moses gesprochen und uns gibt er nur Zeichen?

Und ist das auch zufall?

https://youtu.be/LHSam1Z7Gdo

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gott souverän ist, insgesamt mit gar nicht so vielen Menschen so gesprochen hat wie mit den Propheten des Alten Testaments und wir mit der Bibel sein Wort (seine Offenbarung für uns Menschen) haben. Mehr brauchen wir eigentlich nicht...

In 2. Timotheus 3,16-17 steht:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."
chrisbyrd  04.09.2021, 13:19

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Zum einen gab es die Bibel damals noch nicht und auch sonst keine Bücher, wie man sie heute kennt.

Zum anderen hatte Mose eine besonders enge Beziehung zum Herrn. Mose ist der einzige von dem geschrieben steht, dass der Herr mit ihm wie mit einem Freund redete:

2Mo 33,11 Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet;

Mose war ganz auf Gott ausgerichtet, er folgte Ihm in allem. Diese Hingabe und Demut gegenüber dem Herrn ermöglichte diese besondere Beziehung.

Gott sprach im AT(teilweise auch im NT) auch mit anderen Menschen in Worten. Und immer waren es Menschen, die Er auserwählt hatte(Als König, Prophet, ect) und die dann auch eine entsprechende Beziehung zu Ihm hatten.

Heute hat jeder echte Christ den Heiligen Geist und wir haben Gottes Wort-die Bibel. In der Bibel steht alles, was wir über den Herrn und den Glauben wissen müssen. Gott spricht durch die Bibel. Es ist nicht mehr nötig, dass Er mit akkustisch hörbarer Stimme mit uns redet.

Wie Gott heute antworten kann: https://www.gutefrage.net/frage/wie-spricht-gott-mit-mir#answer-388595004

Heute redet Gott zwar nicht mehr(bzw nur sehr selten) mit hörbarer Stimme, aber es ist zumindest etwas ähnliches möglich, nach meiner Erfahrung: https://www.gutefrage.net/frage/glaubt-ihr-an-gott-2104#answer-410674095

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  03.09.2021, 13:09

Die Kräfte der Frau in dem Video sind meiner Meinung nach dämonischer Herkunft.

Gott hat zwar auch durch Menschen Wunder gewirkt, aber diese mussten sich nie derart anstrengen oder konzentrieren, auch hatten sie dabei keine Schmerzen, wie die Frau sie hatte.

Und diese Wunder waren stehts dazu da um Gottes Macht unter Beweis zu stellen(Gott lässt durch Elia lässt Feuer vom Himmel fallen) oder um zu helfen(Wasser aus dem Felsen, ect)

Nie wurden in Gottes Auftrag Wunder zur Unterhaltung oder Zurschaustellung gewirkt.

Daher bin ich überzeugt, dass die Kräfte dieser Frau dämonischer Herkunft waren.

LG

SurvivalRingen  03.09.2021, 13:18
@DerAugschburger

Die Frau muss sich irgendwie dafür geöffnet haben, ob bewusst oder unbewusst.

Wahrsagerei(Wahrsager besuchen), Karten legen, Horoskop lesen, Totenbeschwörung,...-alles Gründe für Dämonen Einfluss auf einen auszuüben.

Aber das ist nicht wünschenswert. Satan will nur böses für uns Menschen und dämonische Belastungen wird man nur schwer und mit Gottes Hilfe wieder los. Satan lässt einen nicht freiwillig gehen.

Lg

Mit dem heutigen Wissensstand kann man davon ausgehen, dass Moses unter einer schizophrenen Phase litt. Wir wissen allerdings nur aus Erzählungen, Dass Gott mit ihm gesprochen hat, und die wurde viele hundert Jahre später in einem Buch festgehalten.

Brennende Büsche, Stimmen aus den Wolken, ein Meer, das sich zurück zieht.

du betest und öffnest danach ein Buch findest darin die antwort

Glaubst du, dass Gott dann eben mal kurz das Buch so umgeschrieben hat, dass es als Antwort geeignet ist? Oder dass dein Unterbewusstsein so manipuliert wurde, dass die die vorgefertigte Stelle im Buch aufgeschlagen hast? Das ist nicht plausibel. Hier sitzt du wohl der typischen Schwäche (bzw. Stärke) des menschlichen Gehirns auf, überall Muster zu erkennen.

Gott hat nicht nur mit Moses gesprochen.

Wenn manche Bibelstellen auch den Eindruck erwecken, Gott habe persönlich gesprochen, so kommt man durch Nachforschen darauf, dass er immer durch einen Vertreter (Engel) zu Menschen gesprochen hat.

Vergleiche als Beispiel dazu 2. Mose 3:2-4 mit Apg. 7:30 u. 35.

Auch heute spricht Gott durch einen „Vertreter“ zu uns: das ist die Bibel.

Warum nicht selbst Gott fragen? Bete zu ihm. Ich bin zuversichtlich, dass er Sie mit seiner Barmherzigkeit und Freundlichkeit führen wird.

Um die Menschheit zur Gerechtigkeit zu führen, hat Got Propheten mit Büchern, Moses mit der Tora, Jesus mit der Bibel, Mohammed mit dem Koran (Friede sei mit ihnen allen) gesandt. Tora und Bibel wurden von den Menschen gemildert. Der Koran ist in seiner ursprünglichen Form und Gott sagte im Koran, dass Er ihn davor schützen wird, gemildert zu werden. Als Beweis dafür können Sie leicht Leute finden, die den gesamten Koran auswendig gelernt haben. Ein miricale an sich. Fühlen Sie sich frei zu testen. Im Koran erwähnt der Gott die Geschichte von Moses, als er zum ersten Mal mit ihm sprach. Sie finden es vielleicht interessant zu lesen.

Bitte lass die Leute dir nicht glauben, du bist verrückt usw. Gott weiß alles und er wird dich beschützen. Sie sind auf der richtigen Suche nach der Wahrheit. Ich bete, dass Gott mir und allen Menschen, die nach Wahrheit suchen, Führung gibt.

Quran, Chapter 20, verse 1-16

1. Tá Há
2. Wir haben dir den Koran nicht darum hinabgesandt, daß du leiden sollst,
3. Sondern als eine Ermahnung für den, der ( Gott ) fürchtet.
4. Eine Offenbarung von Ihm, Der die Erde und die hohen Himmel erschuf.
5. Der Gnadenreiche, Der Sich auf den Thron niederließ.
6. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist und was zwischen beiden und was unter dem feuchten Erdreich liegt.
7. Wenn du das Wort laut sprichst, dann wahrlich, Er kennt das Geheime und was noch verborgener ist.
8. Allah - es ist kein Gott außer Ihm. Sein sind die schönsten Namen.
9. Ist Moses' Geschichte nicht zu dir gedrungen?
10. Als er ein Feuer sah, sprach er zu den Seinen: «Bleibt ( hier ) , ich gewahre ein Feuer; vielleicht kann ich euch einen Brand davon bringen oder beim Feuer Weisung finden.»
11. Und wie er näher heran kam, ward er angerufen: «O Moses!
12. Siehe, Ich bin dein Herr. So zieh deine Schuhe aus, denn du bist in dem heiligen Tale Tuwá.
13. Ich habe dich erwählt; höre denn auf das, was offenbart wird.
14. Siehe, Ich bin Allah; es ist kein Gott außer Mir. Darum bete mich an und verrichte das Gebet zu Meinem Gedächtnis.
15. Siehe, die « Stunde » kommt fürwahr; bald werde Ich sie enthüllen, daß jede Seele belohnt werde nach ihrem Bemühen.
16. Drum laß nicht den, der hieran nicht glaubt und seinen bösen Gelüsten folgt, dich davon abwendig machen, damit du nicht untergehst.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung