Christentum Frauenfeindlich?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nicht Sexistisch 68%
Sexistisch 32%
Beides 0%

20 Antworten

Nicht Sexistisch

Jesus hat die Frauen erhoben zur gleichen Stufe wie die Männer was die Nachfolge angeht. Sie durften der Lehre zuhören, mit Ihm durch das Land mitgehen. Sie waren die treuenste und bleiben am Kreuz und am Grab. Sie waren die ersten die Jesus sahen (oder zu mindest Maria Magdalena und eine andere Maria), leider wollten die Jünger es zuerst nicht glauben. Auch wenn sie nicht predigen dürfen, gibt es Ausnamen, wie Lydia die nur Frauen um sich hatte, oder auch Aquilla und Priscilla die gemeinsam der Gemeinde dienten.

Später gab es auch einzelnen Frauen, die bereit für die Mission waren, aber keine Partner hatten und die Dienste übernehmen mussten.

Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß; die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seinem Wort zu.

eines aber ist Not. Maria aber hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden!

Lukas 10:39‭, ‬42 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.10.39-42.SCH2000

Und es geschah danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog, wobei er das Evangelium vom Reich Gottes verkündigte; und die Zwölf waren mit ihm, und auch etliche Frauen, die von bösen Geistern und Krankheiten geheilt worden waren: Maria, genannt Magdalena, von der sieben Dämonen ausgefahren waren, und Johanna, die Frau Chusas, eines Verwalters des Herodes, und Susanna und viele andere, die ihm dienten mit ihrer Habe.

Lukas 8:1‭-‬3 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.8.1-3.SCH2000

Als aber der Hauptmann und die, welche mit ihm Jesus bewachten, das Erdbeben sahen und was da geschah, fürchteten sie sich sehr und sprachen: Wahrhaftig, dieser war Gottes Sohn! Es waren aber dort viele Frauen, die von ferne zusahen, welche Jesus von Galiläa her gefolgt waren und ihm gedient hatten; unter ihnen waren Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Joses, und die Mutter der Söhne des Zebedäus. Als es nun Abend geworden war, kam ein reicher Mann von Arimathia namens Joseph, der auch ein Jünger Jesu geworden war. Dieser ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, dass ihm der Leib gegeben werde. Und Joseph nahm den Leib, wickelte ihn in reine Leinwand und legte ihn in sein neues Grab, das er im Felsen hatte aushauen lassen; und er wälzte einen großen Stein vor den Eingang des Grabes und ging davon. Es waren aber dort Maria Magdalena und die andere Maria, die saßen dem Grab gegenüber.

Matthäus 27:54‭-‬61 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.27.54-61.SCH2000

Nach dem Sabbat aber, als der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen. Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben, denn ein Engel des Herrn stieg vom Himmel herab, trat herzu, wälzte den Stein von dem Eingang hinweg und setzte sich darauf. Der Engel aber wandte sich zu den Frauen und sprach: Fürchtet ihr euch nicht! Ich weiß wohl, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier, denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her, seht den Ort, wo der Herr gelegen hat! Und geht schnell hin und sagt seinen Jüngern, dass er aus den Toten auferstanden ist. Und siehe, er geht euch voran nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt! Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden. Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen!

Matthäus 28:1‭-‬2‭, ‬5‭-‬10 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.28.1-10.SCH2000

Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Galaterbrief 3:28 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/gal.3.28.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Nicht Sexistisch

Hier spricht nicht Gott.

Das muss man in der Bibel immer unterscheiden.

Das ist auch kein Gebot oder etwas was wir nachmachen sollen.

Es wird ja auch z.B. erzählt wie Noah sich betrunken hat, das heißt nicht das Gott das gut findet.

Betrinken gilt als Sünde.

In der Bibel gibt es eine klare Rollen verteilung zwischen Mann und Frau. Es wird aber klar gemacht, das dies keine auswirkung auf den Wert hat.

Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.

1. Korinther 11:11‭-‬12 SCH2000

Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

Galaterbrief 3:28 SCH2000

Im Epheserbrief wird gesagt das Frauen sich ihren Ehemännern unterordnen sollen.

Das ist aber nichts schlechtes. Das zeigt  das der Mann die Verantwortung und Beschützerrolle für die Frau übernehmen soll.

Danach steht dann:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Epheserbrief 5:25 SCH2000

Wie sehr hat Jesus Christus die Gemeinde geliebt? So sehr das er für sie gestorben ist.

Das heißt Männer sollen ihre Frauen so sehr lieben das sie für sie sterben würden.

Loli555666  06.02.2024, 10:15

Natürlich ist es etwas schlechtes einer Frau zu sagen sie soll sich unterordnen?? Natürlich gibt das der Frau einen niedrigeren Wert? "Man müsse auf sie aufpassen, sie muss sich unterordnen damit sie sicher ist"

Artgerecht57  09.02.2024, 21:23
@Loli555666

Ja der Mann soll sich um sie sorgen was ist schlimm daran?? Das heißt nicht das die Frau nichts kann sondern das der Mann die Verantwortung hat das es seiner Frau gut geht.

Ein paar verse davor sagt Paulus an die Gemeinde:

‭‭Epheserbrief‬ ‭5:21‬ ‭SCH2000‬‬

[21] ordnet euch einander unter in der Furcht Gottes!

Sind jetzt also alle minderwertig?

Loli555666  13.04.2024, 20:57
@Artgerecht57

Das der Mann sich um die Frau kümmern sollte ist ja wohl was ganz anderes als das die Frau sich unterordnen soll

Nicht Sexistisch

Von den genannten ist wohl das Christentum, wie es dieses heutzutage gibt, die am wenigsten sexistische Religion. Der zitierte Vers ist aus dem Alten Testament, auch aus der Thora, wie Du selbst schreibst, aus einem der Bücher Moses, also einem Teil der Heiligen Schrift der Juden.

Soweit es mich betrifft, da ich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" aus guten persönlichen Gründen und darauf basierender eigener Entscheidung angehöre ist mir zudem die Proklamation dieser Kirche zur Familie bekannt, die auch auf die Rolle von Mann und Frau als gleichberechtigte Partner in einer Familie abzielt und das bei weitem nicht ohne Grund.

Solascriptura97  12.08.2023, 23:40

Alle Schrift ist von Gott eingegeben, es gibt keine Sexistische Diskriminierung in der Bibel, die Gott gut heißen tut, weil Gott heilig ist und keine Perversion in sich trägt, deine Auslegung zeigt mir, daß du noch nicht das Wort Gottes zu 100% für dich angenommen hast, stattdessen hängst du dich einer Religion an.

Es gibt 3 Arten von Christen

Typ 1: Ist ganz nah am Hirten

Typ 2: Ist ganz nah an den Schafen

Typ 3: ist ein Schaf das sich verirrt hat

Du scheinst der Typ 3 zu sein, der vielleicht so geworden ist, weil er vorher Typ 2 gewesen ist.

Kehre um! Noch ist Gnadenzeit

JTKirk2000  12.08.2023, 23:44
@Solascriptura97

Habe ich irgendwas geschrieben, das auf Sexismus hindeutet? Nicht das ich wüsste, sondern das Gegenteil ist der Fall. Damit machst Du also deutlich, dass Du nicht verstehst. In Anbetracht von Matthäus 7,1-5 halte Dich also besser mit diesen Zurechtweisungen zurück, denn von uns beiden bin ich augenscheinlich weniger diejenige Person, die Anlass zur Umkehr hat.

Diese Episode geschah vor mehreren tausend Jahren und stellt die damaligen Bräuche dar. Das hat nichts mir dem Christentum zu tun. Auch nichts mit dem Judentum.

Es zeigt, dass damals das Gastrecht ein sehr hohes Gut war. Anscheinend wichtiger als die sexuelle Integrität von Familienmitgliedern.

Und mal so als kritische Gegenfrage: Stört es dich nicht, dass die Bewohner von Sodom diese Männer vergewaltigen wollten?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du bist 14 Jahre alt und weißt noch recht wenig über die Bibel und ihre Entstehung.

Du wirst bei der Bibellektüre auch weiter auf Textpassagen stoßen, die nach heutigen Maßstäben sexistisch, gewaltverherrlichend und menschenverachtend sind. Es sind eben sehr alte Texte, und damals hatte man andere Vorstellungen von Gott. Wenn du dir mal Grimms Märchen genauer ansiehst, dann stößt du auch dort auf verstörende Gewalt.

Außerdem ist es nicht ratsam, die Bibel so wie einen Roman von vorn bis hinten durchzulesen. Die Bibel ist eine Sammlung unterschiedlicher eigenständiger Bücher. Es ist empfehlenswert, bei der Lektüre mit den Evangelien zu beginnen. Dort erfährst du alles über Leben und Lehre von Jesus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Solascriptura97  13.08.2023, 10:52

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

2. Timotheus 3:16‭-‬17 SCH2000

》Alle Schrift ist von Gott eingegeben, Nachfolger Christi sollten in der Lage sein, solche Basic Fragen korrekt zu beantworten und auslegen zu können.

Wie ist das möglich?

Nur mit der Einwirkung des Heiligen Geistes!

Geistliche Dinge können nur geistlich beurteilt werden und nicht durch religiöse Gehirnakrobatik. Religion rettet nicht, daher finde ich es sehr schade, das Sie der Meinung sind, daß manches in der Bibel einfach nur noch veraltet sind und nicht mit dem heutigen Zeitgeist des Christentums entsprechen und "nicht mehr zutreffend sind"

In der Bibel steht weiter geschrieben:

Uns hat Gott durch seinen Geist sein Geheimnis enthüllt. Denn der Geist Gottes weiß alles, er kennt auch Gottes tiefste Gedanken. So wie jeder Mensch nur ganz allein weiß, was in ihm vorgeht, so weiß auch nur der Geist Gottes, was Gottes Gedanken sind. Wir haben nicht den Geist dieser Welt bekommen, sondern den Geist Gottes. Und deshalb können wir auch erkennen, was Gott uns geschenkt hat. Wenn wir davon sprechen, kommt das nicht aus menschlicher Klugheit, sondern wird uns vom Geist Gottes gelehrt. Was er uns gezeigt hat, das geben wir mit seinen Worten weiter. Der Mensch kann mit seinen natürlichen Fähigkeiten nicht erfassen, was Gottes Geist sagt. Für ihn ist das alles Unsinn, denn Gottes Geheimnisse erschließen sich nur durch Gottes Geist. Der von Gottes Geist erfüllte Mensch kann alles beurteilen, er selbst aber ist keinem menschlichen Urteil unterworfen. Denn es steht ja schon in der Heiligen Schrift: »Wer kann die Gedanken des Herrn erkennen, oder wer könnte gar Gottes Ratgeber sein?« Nun, wir haben den Geist von Christus, dem Herrn, empfangen und können seine Gedanken verstehen.

1. Korinther 2:10‭-‬16

Solascriptura97  13.08.2023, 10:56
@Pfefferprinz

Und weiter: Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden den Namen erhält, dass er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit gebe, durch seinen Geist mit Kraft gestärkt zu werden an dem inneren Menschen, dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, damit ihr, in Liebe gewurzelt und gegründet, dazu fähig seid, mit allen Heiligen zu begreifen, was die Breite, die Länge, die Tiefe und die Höhe sei, und die Liebe des Christus zu erkennen, die doch alle Erkenntnis übersteigt, damit ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes. Dem aber, der weit über die Maßen mehr zu tun vermag als wir bitten oder verstehen, gemäß der Kraft, die in uns wirkt, ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.

Epheserbrief 3:14‭-‬21

Solascriptura97  13.08.2023, 11:00
@Pfefferprinz

Was ich dir damit sagen will, ich denke deine Antwort ist nicht hilfreich gewesen für diese junge suchende Dame, sondern eher irreführend.

Ich als Christ habe die Verantwortung vor Gott, das klarzustellen, damit die Mitleser hier nicht verwirrt werden, die noch weniger Ahnung haben als Du.

Du bist auf dem Holzweg, mein Lieber.

Du hast das Evangelium noch nicht verstanden, es ist gut fas du Religionspädagogik studiert hast, aber dein Studium rettet dich auch nicht.

Bist du ein wiedergeborener Christ!? bitte denke über meine Worte nach. .