Nacktheit in der Familie?

25 Antworten

Innerhalb meiner Herkunftsfamilie kam es immer mal wieder vor, dass man einander nackt gesehen hat! Das war nie ein Problem! - Allerdings war es dort auf die notwendigsten Dinge wie: Umziehen oder Duschen beschränkt, wobei man natürlich auch den Gang vom Bade - ins Schlafzimmer üblicherweise nackt zurückgelegt hat!

In meiner eigenen kleinen Familie war es so, dass meine Ex - Frau und ich mit körperlicher Nacktheit bedeutend offener umgegangen sind! Und so sind wir manchmal einen ganzen Tag zu Hause oder im Garten nackig herumgelaufen und haben mit den Kindern regelmäßig FKK - Strände besucht! - Offen gestanden empfinde ich es auch als ganz normal, dass man innerhalb der Familie in dieser Hinsicht keine Scham an den Tag legt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meine familie (eltern, schwester, ich) macht schon immer fkk, ist aber kein "dogma". aber nacktheit ist ja was ganz natürliches, was ganz normales, und so sollte man das auch innerhalb der familie sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

Ja, ich bin die Mutter von zwei Jugendlichen. Bei uns zu Hause ist es ganz natürlich, offen mit Nacktheit umzugehen. Es war eine bewusste Entscheidung, eine Atmosphäre zu schaffen, in der wir uns alle wohlfühlen und keine Tabus haben. Zu Hause zeigen wir uns auch nackt, sei es in der Wohnung oder im Garten. Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder ein gesundes Körperbewusstsein entwickeln und lernen, ihren Körper zu akzeptieren und zu schätzen. Ich möchte, dass sie verstehen, dass Nacktheit etwas Natürliches ist und dass sie sich in ihrer Haut wohlfühlen können.

W 43


Ich bin von Kindheit an so groß geworden, dass es bei uns zu Hause in Bezug auf Nacktheit kein Tabu gab. Alles war frei und deshalb ist es für mich ganz natürlich auch nackt herumzulaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Mutter hat mich auf möglichen Brustkrebs untersucht, ich denke wir sind da Gans 🪿 offen, meinen Vater will ich aber eigentlich nicht morgens in seinen Boxershorts sehen, der ist da etwas zu offen.