Nachweisen, dass die Funktion F eine Stammfunktion der Funktion f ist?

4 Antworten

Von Experten Willy1729 und Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Eine Stammfunktion F einer Funktion f ist eine Funktion, die abgeleitet f ergibt, d. h. F' = f. Du musst also F ableiten. In diesem Fall sind Produkt- und Kettenregel hilfreich.

Dreamer980
Fragesteller

Wie wende ich die Regeln in dem Fall an?

321QWERTZ123  29.06.2023, 02:37
@Dreamer980

Produktregel heißt:

(u * v)' = u' * v + u * v'

u ist hier (-x - 1) und v ist e^(-x). Du musst einmal das eine und einmal das andere ableiten. Für Letzteres brauchst du die Kettenregel:

(u(v(x)))' = u'(v(x)) * v'(x)

Das ergibt hier also -e^(-x).

Die Stammfunktion davon musst Du einfach ableiten, damit Du Dein Ergebnis prüfen kannst, ob die beiden Werte miteinander passen. Aber es gibt dafür einige Formel, an die Du nachdenken musst, bevor Du diese Funktionen nach einem bestimmten Wert auflöst, so wie zum Beispiel :

  1. Produktregel

 2. Kettenregel

 Neben diesen Funktionen wären diese Regel von Ableiten von e-Funktionen für Dich hilfreich. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du musst F ableiten und überprüfen, ob f rauskommt.

wie bist du in diese Klasse gekommen , ohne die Produktregel zu kennen ? Liebling vom Lehrer ?

F(x) ableiten , das muss f(x) ergeben . anders gesagt : F'(x) = f(x)

u = ( -x-1) .....u' = -1

v = e^-x .........v' = -1!!!!*e^-x

.

der rest im internet . Trau dich