Nachweis am Flughafen, dass man über genug Geld verfügt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein solcher Nachweis ist bei Einreise zu touristischen Zwecken nicht erforderlich (es sei denn, Du wärst dort schon auffällig geworden), bei der Erteilung eines längerfristigen Visums wird schon erläutert werden, ob und welche Nachweise man braucht.

NoLies  04.04.2022, 22:58

Das ist nicht richtig. Man kann durchhaus auch bei der touristischen Einreise gefragt werden. Kann, nicht muss.

Das wäre ja völlig neu, dass man bei der Einreise in das Vereinigte Königreich seine Bonität nachweisen soll. Ich habe mal deine Links gelesen

You may also be asked to prove that:

Du könntest gefragt werden, das zu belegen.

Das bedeutet, wenn die Grenzbeamten Zweifel haben, dass Du kein Tourist bist, dann könnten sie dich bitten das zu beweisen. Kreditkarte zücken ist oft Beweis genug.

Ein Kontoauszug und das Vorweisen des Rückflugtickets, falls bereits gebucht, reichen aus.

Wieviel Geld auch dem Konto vorhanden sein muß, geht aus der Bestimmung allerdings nicht hervor.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann am besten ein Kontoauszug parat haben. Wird nur sporadisch geprüft. In den USA z. B. auch üblich.

Davon hab ich noch nie was gehört, bin alleine nach London geflogen und kein Mensch hat irgendeinen Nachweis zwecks Liquidität verlangt, nur einen Reisepass.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Jacksson442
Fragesteller

Okay danke, das wäre super!

Aber hier laut der englischen Regierungsseite:

What you need at the UK border

You must provide a valid passport or travel document. Your passport should be valid for the whole of your stay in the UK.

You may also be asked to prove that:

  • you’re visiting for tourism
  • you’re able to support yourself and your dependents during your trip (or have funding from someone else to support you)
  • you’ve arranged accommodation for your stay
  • you’re able to pay for your return or onward journey (or have funding from someone else)
  • you’ll leave the UK at the end of your visit
sa652ma  31.03.2022, 12:42
@Jacksson442

Na ja, „may“ impliziert, dass das eher stichprobenartig kontrolliert wird, nimm halt zB die Buchungsbestätigung für Hotel und Rückflug mit. Wird vermutlich auch mit dem Reisepass zusammenhängen ob man gefragt wird (reichere Länder wie DE sollten kein Problem darstellen).