Kopftuch beim Flughafen?
Habe mir heute einen Personalausweis mache lasse. Das erste Wort war natürlich: ,, Tragen sie das Kopftuch aus religiösen Gründen?”- Ja.
ich bin Christlich orthodox und trage ein halbes Kopftuch ( Wo man zur Hälfte am Kopfansatz meine Haare sieht). Ich hatte indirekt eine Diskussion mit den Bearbeitern und sie wollten mir den Personalausweis auch erstmal nicht beantragen.. - Voraussetzung: Nachweis, warum man es trägt.Mir wurde gesagt, ich könnte Probleme beim Flughafen bekommen, und abgewiesen werde? - Aber warum? Natürlich habe ich einen Nachweis, dass ich christlich getauft wurde, aber wie soll ich das denn mit dem Kopftuch nachweisen? Die Bearbeiter, alle 3, waren sehr unfreundlich.
3 Antworten
Beamte eben.
Solange es kein Nikab oder eine Burka ist, sollte es mit der Identifikationsmöglichkeit kein Problem geben.
Nicht umsonst ist das Passbild biometrisch.
Und dabei kommt es nicht auf die Frisur an.
Solange man dein Gesicht klar erkennen kann, ist die Kopfbedeckung ziemlich egal. Ich denke die haben sich nur durch deine offene Darstellung deiner Religion angegriffen gefühlt und deswegen Lügen erzählt.
Im schlimmsten Fall musst du es eventuell am Flughafen auch ausziehen, aber da darfst du zum Beispiel auch nach einem Nebenraum fragen, wo dich nur ein Mitarbeiter ohne sieht und nicht der ganze Flughafen.
Ich musste ein Dokument unterschreiben, welches besagt, das die Bearbeiter keine Schuld haben, falls ich irgendwo Probleme damit bekomme.
wäre zwar nur in einer c.-o. kirche pflicht, aber woher wollen die wissen, dass du iwann überhaupt fliegen wirst, bzw. warum setzen die vorraus, dass du iwann fliegen wirst.
es gibt gewisse anforderungen, die so ein passbild erfüllen muss und diese werden auch nicht durch ein Kopftuch beeinflusst.