Christliches kopftuch?

6 Antworten

“Ein Mann entehrt Christus, wenn er im Gottesdienst öffentlich betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet und dabei eine Kopfbedeckung trägt. Trägt dagegen eine Frau keine Kopfbedeckung, wenn sie im Gottesdienst betet oder im Auftrag Gottes prophetisch redet, dann entehrt sie ihren Ehemann. Das wäre genauso, als wenn sie kahl geschoren herumliefe. Will eine Frau ihren Kopf nicht bedecken, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Aber weil es jede Frau entehrt, wenn ihr das Haar kurz geschnitten oder der Kopf kahl geschoren wurde, soll sie ihren Kopf bedecken. Ein Mann aber soll im Gottesdienst keine Kopfbedeckung tragen, denn er ist nach Gottes Bild geschaffen und spiegelt dessen Herrlichkeit wider. In der Frau dagegen spiegelt sich die Herrlichkeit des Mannes. Denn Adam, der erste Mensch, wurde nicht aus einer Frau erschaffen, aber Eva, die erste Frau, wurde aus dem Mann erschaffen. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deshalb soll sie im Gottesdienst eine Kopfbedeckung tragen als Zeichen dafür, dass sie dem Mann untersteht. Auch wegen der Engel, die über Gottes Ordnungen wachen, sollte sie dies tun. Vor dem Herrn sind jedoch Mann und Frau gleichermaßen aufeinander angewiesen und füreinander da. Denn obwohl Eva aus Adam geschaffen wurde, so werden doch alle Männer von Frauen geboren. Beide aber, Mann und Frau, sind Geschöpfe Gottes. Urteilt doch selbst: Gehört es sich für eine Frau, ohne Kopfbedeckung öffentlich zu beten? Lehrt euch nicht schon die Natur, dass lange Haare für den Mann eine Schande sind, aber eine Ehre für die Frau? Das lange Haar ist ihr als Schleier gegeben. Doch wer es darüber zum Streit kommen lassen will, dem möchte ich nur sagen: Wir kennen die Sitte nicht, dass Frauen ohne Kopfbedeckung am Gottesdienst teilnehmen, und die anderen Gemeinden Gottes auch nicht.”

‭‭1. Korinther‬ ‭11‬:‭4‬-‭16‬ ‭HFA‬‬

In dieser Bibelstelle wird beschrieben wieso Frauen beim Gebet ein Kopftuch tragen sollten. Allerdings bezieht es sich nur auf den Gottesdienst und nicht für den ganzen Alltag, das christliche Kopftuch ist also nur für den Gottesdient vorgeschrieben, tragen kannst du es natürlich immer wenn du es als angemessen empfindest.

Du brauchst nicht getauft sein um dich an die Bibel zu halten. Im Gegenteil sogar, es ist richtig wenn du dich an die Bibel hältst egal ob du getauft bist oder nicht.

Ich hoffe das hat dir geholfen, liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zahlenguide  22.10.2023, 19:55

 "Das lange Haar ist ihr als Schleier gegeben." - steht im Text

zahlenguide  22.10.2023, 22:16
@Momoly777777777

In dem Text steht, dass lange Haare = Schleier sind - deinem Text. Es geht in dem Text also nicht zwangsläufig um ein Kopftuch. Sondern um Haare und einige sehen es historisch so, dass sie treu kommen sollen, weil kurzes Haar damals Prostituierte hatten

Momoly777777777  22.10.2023, 23:45
@zahlenguide

Das ist nicht mein Text sondern ein Text der so in der Bibel steht, gibt da natürlich Unterschiede weil es mehrere Übersetzungen gibt. Wenn man den ganzen Text ließt und nicht nur einzelne Sätze dann würde ich es so verstehen, dass hier ein Vergleich zwischen kurze/keine Haare als Frau und keinem Kopftuch beim Beten gegeben wird.

—> "Das wäre genauso, als wenn sie kahl geschoren herumliefe. Will eine Frau ihren Kopf nicht bedecken, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen."

Du kannst als Cristin jede art einer Kopfbedeckung tragen.

Eine Christliche Kopfbedeckung in diesen Sinne gibts aber nicht .

Schon gar nicht dass eine solche Vorgeschrieben wäre in der Bibel,auch nicht bei Paulus :

1kor11,15

15 während, wenn eine Frau langes Haar trägt, es eine Ehre für sie ist? Denn das lange Haar ist ihr als Schleier gegeben. Das Buch. 15 Und trifft diese

Auch wenn das,Gewisse Fanatiker behaupten.

wenn schon gälte das nur für Kurzhaarige Frauen,wie du obenlesen kannst .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Stimmt das

Ja, das stimmt, das ist dann aber nur für das Gebet und für den Gottesdienst zu tragen. Wird hierzulande (Gott sei Dank) aber nur noch selten verwendet, geschweige denn vorgeschrieben.
In meiner Nachbarschaft gibt es eine eritreisch-orthodoxe Gemeinde die das noch anzuwenden scheint.

und kann man das auch wenn man an gott glaubt und erst bald getauft wird?

Ja, kann man machen. Finde ich aber überflüssig.

Die Bedeckung des Kopfes gilt für die Frau im Gottesdienst, weil sie mit unbedecktem Haar ihren Mann ehrt, der ihr "Haupt" ist. Im Gottesdienst und beim Gebet soll jedoch NUR Christus geehrt werden, deswegen soll sie dort ihren Kopf bedecken. Ungewöhnlich, weil Äußerlichkeiten im Evangelium sonst wenig Raum haben, aber laut Paulus ist es eine Anweisung Jesu.

„Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes. Darum soll die Frau [ein Zeichen der] VollMacht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.“

‭‭1. Korinther‬ ‭11‬:‭4‬-‭5‬, ‭7‬, ‭10‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1co.11.4-10.SCH2000

Ignatius1  23.10.2023, 02:07

Hättest noch weiter lesen müssen

Typisch ..immer die Bibel verkürzt zu zitieren,damit die eigene Sektenlehre vermeintlich bestätigt wird .

1 Kor 11,15
während, wenn eine Frau langes Haar trägt, es eine Ehre für sie ist? Denn das lange Haar ist ihr als Schleier gegeben.

Klar kannst Du als Christin ein Kopftuch tragen. Du wirst einfach in Situationen kommen, wo man Dich als Muslima ansieht und auch so behandelt. Normalerweise sind Christinnen, die ein Kopftuch tragen, klar als Nonnen oder Diakonissen erkennbar.

Die Taufe gilt als Bekenntnis nach der Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig