Kopftuch als evangelische Christin?

7 Antworten

Hey, es wird getragen (besonders im Gottesdienst oder wenn die Frau betet/über die Bibel spricht, lehrt) damit sie von Gott geschützt wird (so verstehe ich es zumindest).

Hier ein Bibelvers dazu:

1.Korinther, 11,5-10

Xenia115
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich wünsche ihnen Gottes Segen! ✝️

Hintergrund ist in der Bibel der 1. Korinther Brief Kapitel 11. Hier ein Auszug:

3 Nun möchte ich aber, dass ihr ‹auch Folgendes› wisst: Christus, der Messias, ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.

4 Jeder Mann, der beim Beten oder Weissagen* eine Kopfbedeckung trägt, entehrt sein Oberhaupt. 5 Und jede Frau, die ihren Kopf beim Beten oder Weissagen nicht verhüllt, entehrt ihr Oberhaupt, denn das wäre so, als ob sie kahlgeschoren herumliefe. 6 Wenn eine Frau sich also nicht verhüllt, kann sie sich auch gleich die Haare abschneiden lassen. Wenn es für sie aber entehrend ist, das Haar abgeschnitten oder den Kopf rasiert zu bekommen ‹wie ein Mann›, dann soll sie sich verhüllen. 7 Der Mann freilich darf sich den Kopf nicht verhüllen, denn er ist Gottes Abbild und spiegelt seine Herrlichkeit wider. In der Frau spiegelt sich die Herrlichkeit des Mannes.

Es geht also um Unterordnung der Frau unter dem Mann und es geht um Beten und Weissagen in der Öffentlichkeit. Beides trifft auf dich mit 12 Jahren nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xenia115
Fragesteller

Also heißt das, ich sollte erst dann ein Kopftuch tragen, wenn ich in einer Beziehung bin ?

SCHARMA  06.04.2024, 07:33
@Xenia115

Ich denke, dass es die Bibelstelle genauso meint.

Aber verschiedene Glaubensrichtungen (Gemeinden) haben da ihre eigenen Interpretation.... Je nach dem wo du hingehst.

Xenia115
Fragesteller
@SCHARMA

Okay, dankee

Gottes Segen ihnen! ✝️

Die meisten Antworten hier sind Schwachsinn.

In 1. Korinthe 11 steht das Frauen sich bedecken sollen.

Im Kontext sieht man das es hier um das Leben in der Gemeinde (Kirche) geht.

Also Christliche Frauen haben sich bedeckt wenn sie zur Kirche gegangen sind.

Xenia115
Fragesteller

Okay, danke! Ich wünsche ihnen Gottes Segen! ✝️

christliche Frauen trugen früher ein Kopftuch, wenn sie in die Kirche gingen. Aber das ist schon sehr sehr lange her. Oder die Katholischen im Süden Europas eine Mantilla, ein Spitzenschal. Heute machen das nur noch Orthodoxe. Bei den Evangelischen gibt es sowas schon gar nicht.

Xenia115
Fragesteller

Achso, ich meine, es schonmal bei evangelischen Mödchen gesehen zu haben, aber naja, vielleicht irr ich mich da. Danke für die Antwort

Ich wünsche ihnen Gottes Segen ✝️

Paulus sagt im Neuen Testament, dass Frauen "eine Macht" auf ihrem Kopf haben sollen, wenn sie beten, und zwar "um der Engel willen".

Frauen sind besonders schön, wenn sie beten. Oft werden den betenden Frauen von GOTT Engel gesendet, die ausführen sollen, worum die Frauen GOTT im Gebet bitten. Im Alten Testament war es einmal so, dass 200 Engel, die "Wächter" bzw. Nephilim, sich in Menschenfrauen verliebten und sexuellen Verkehr mit ihnen hatten. GOTT hat diese Engel furchtbar bestraft; er hält sie seitdem in einem Abgrund gefangen, und sie werden in Ewigkeit nicht mehr in ihren früheren guten Status zurückkehren dürfen.

Um also beim Beten die Engel nicht zu verführen, soll eine Frau dabei Kopftuch tragen.

In späteren Zeiten, ist diese Aussage des Paulus aber dahingehend interpretiert worden, dass JESUS die Gläubigen ja permanent mit Seinem Blut bedeckt, sodass also JESUS Selbst die Macht ist, die Frauen auf dem Kopf haben sollen, wenn sie beten. Wir beten als Christen ja "in JESU Namen", in Seiner Autorität und durch Sein Kreuz, Sein Blut und Seine Auferstehungskraft für uns. - Dementsprechend wäre das Kopftuch für uns Frauen des Neuen Testaments nicht mehr nötig.

Aber frage JESUS Selbst darüber im Gebet. Frage IHN, ob ER will, dass Du beim Beten Kopftuch trägst. Es geht nicht darum, was Du schön findest, sondern darum, was JESUS individuell für Dich will.

: )

Keyaaxx  06.04.2024, 00:57

Paulus sagt im Neuen Testament, dass Frauen "eine Macht" auf ihrem Kopf haben sollen, wenn sie beten, und zwar "um der Engel willen"

Und was sagte unser Herr Jesus Christus ?

Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.

Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Xenia115
Fragesteller

Okayy, Dankee! Ich wünsche ihnen Gottes Segen! ✝️