Nachteile vom Programmierer - Sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf das Einsatzgebiet an bzw. um was für eine Firma es sich handelt. Gibt leider auch einige schwarzen Schafe in der Branche.

  • sehr viele Überstunden / unbezahlt
  • extrem schlechte Bezahlung (z. B. Logistik)
  • sehr viel Verantwortung, was überfordern kann (je nach Alter + Typ)
  • es dauert manchmal wirklich, der virtuellen Welt wieder zu entfliehen
  • Du siehst nie was du machst. Manche würden gerne mal die fertige Mauer sehen
  • Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Du fängst wieder komplett neu an.
  • Oft Wochenendarbeit (je nach Branche) / Nachtarbeit / Systemumstellung
  • permanent wechselnde Anforderungen / Priorisierung z. B. MUSS etwas wg. IT-Security bis Ende des Jahres erfüllt werden, plötzlich muss es schon innerhalb von 2 Wochen erfüllt werden
safur  07.10.2022, 20:29

Danke

KP ob du es unter Nachteil packen möchtest aber je nach Arbeitsumfeld können Vorgaben ein Albtraum sein.

z.B.:

  • weil sie so fachlich beschrieben sind das sie unverständlich werden für den umsetzer
  • weil sie technisch so mit dem bestehenden System nicht möglich sind
  • weil sie fachlich unsinn sind
  • weil sie nicht das beschreiben was man eigentlich will

Es kann manchmal 3x so lange dauern zu klären was genau man umsetzen soll wie das eigentliche umsetzen.

PrettyRANDOM
Fragesteller

"Es kann manchmal 3x so lange dauern zu klären was genau man umsetzen soll wie das eigentliche umsetzen."

Das stimmt. Ich verbringe manchmal Stunden mit der Planung eines einfachen Projektes

dieLuka  06.10.2022, 18:52
@PrettyRANDOM

Und das ist vermutlich mit dir selbst. Stell dir vor jemand kommt zu dir und gibt die ne Super schwammige Vorgabe i.d.F.

"Bitte bei blauem Vollmond dieses Feld anbieten und Jahreszahl entgegennhmen"

Bis man geklärt hat was genau "Blauer Vollmond" ist bzw. wie man das feststellen kann, welche Werte für Jahreszahl eigentlich erlaubt sind, ob und wenn welche Meldungen kommen soll wenn was eingegeben wird was nicht erlaubt ist, wo die Information gespeichert wird, ob und wann die Information ggf wieder angezeigt wird, usw. ist ne Ewigkeit vergangen.

Und dann kommt jemand wenn alles fertig ist und sagt wir haben das mit "blauer Vollmond" getestet und es funktioniert nicht. Dann fängt der Spaß gefühlt von vorne an wenn jetzt geklärt werden muss ob "blauer Vollmond" zusätzlich oder anstelle von "Blauer Vollmond" das kriterium ist. Was wenn wir schon dabei sind mit "blauer vollmond" ist und was ist eigentlich wenn ich sowohl "blauer vollmond" als auch "Blauer Vollmond" bekomme. was wollt ihr dann?

Ich hab für eine Programmierzeit von 10 Minuten schon mal 60 aufwenden müssen um zu klären was die eigentlich wollten weil die Vorgaben sich wiedersprochen haben.

PrettyRANDOM
Fragesteller
@dieLuka

Aber du bist doch auch still in love with what you do, wie ich? (ich benutz das Steve Jobs Zitat gerne, weil es den Kopf auf den Nagel trifft)

dieLuka  06.10.2022, 19:03
@PrettyRANDOM

Ich mag meinen Job, ich bin aber auch für jede Vorgabe und jedes Fehlerticket dankbar was sich mit minimaler oder gänzlich ohne Rückfragen lösen lässt.

Zu programmieren ist wie Gehirn-Jogging: Wer's gerne tut, dem wird es mehr Erholung als Last sein.

Rücken, Carpal Tunnel, Nahsichtigkeit, Mental fertig sein nach der Arbeit aber physisch wach, In Freizeit an arbeit denken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Wenn du irgendwann mal Beziehungsprobleme in Assembly lösen willst, dann weißt du, dass du eine Auszeit vom Job benötigst, und vielleicht bissel mehr Gärtnern solltest.