Nachbarn beschuldigen mich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die können dich nur wegen Hausfriedensbruch anzeigen. wenn du auf ihrem Grundstück warst. Bei Reihenhäusern gibt es aber noch Besonderheiten. Sind die Grundstücke als eigene Grundstücke im Grundbuch vermerkt, dann kann es Hausfriedensbruch sein. Oft gibt es aber nur ein Nutzungsrecht für jeden, der im Reihenhaus wohnt, das Grundstück selbst ist aber nicht durch Grenzsteine abgegrenzt und nur als Ganzes im Grundbuch eingetragen.

Das ist juristisch sicher nicht korrekt. Meiner Nachbarin wurde von der Kriminalpolizei aber erklärt, dass das nur Zivilgerichte bearbeiten (ich war auf ihrem Grundstück, um an der Haustür zu klingeln).

Ein Bild müsste in dem Falle kriminalistisch untersucht werden. Passen die Schatten von dir oder anderen Gegenständen zur angegebenen Zeit der Aufnahme zur Tatzeit?
was hat die Obduktion des Hundes ergeben, welches Gift wurde verwendet, war es überhaupt Gift.

Die Staatsanwaltschaft wir diesen Fall nur verfolgen, wenn ein öffentliches Interesse an einer Aufklärung besteht (für mich unwahrscheinlich). Deine Nachbarn müssten also das durch ein Zivilgericht klären. Wenn sich dabei herausstellt, dass du nicht am Tode des Hundes beteiligt war, wird das wohl für die einige Tausend Euro kosten.

Rrrrrrddkmm
Fragesteller

Danke für die super Antwort!

Silicium58  20.11.2021, 18:01

Der Fragesteller räumt doch ein:

und war zwar schonmal in ihrem Garten undso aber nur um da den Hund von meinem Grundstück fernzuhalten also ich dachte das rattenzeugs verteibt den

Da geht es um eine Straftat. Ein Nachweis von antikoagulierendem Gift am toten Hund ist für den Tierarzt ein Klacks und Grund genug für ein gerichtsverwertbares Gutachten, das im Schuldfall vom Fragesteller zu zahlen wäre.

Ich hoffe, es kommt dazu, zusätzlich zur fetten Geldstrafe und der nicht zwingend gesundheitsfördernden Bekanntwerdung als Hundemörder.

Du stellst seltsame Fragen:

Hauskatze auf fremdem Grundstück?

Wenn irgendwo eine Hauskatze die draußen rumlaufen darf auf das Grundstück von zb dem Nachbar kommen würde, dürfte er dann die Katze umbringen oder gibt es da Gesetze also ich will das allgemein wissen? LG.

Kinder in Nachbarschaft laut?

Ich habe ein Problem weil ich in so einer spielstraße wohne wo den ganzen Tag draußen irgendwelche Kinder 8-11aus dem Dorf spielen. Es nervt mich wie die rumrennen und rumfahren und die machen total den lärm bis spät in den abend. Meine Frage ist jetzt ob es da irgendetwas gibt was ich da machen kann oder wo ich mich beschweren kann. Mit den Eltern reden funktioniert nicht ich werde hier regelrecht ignoriert und die gehen auf mich nicht ein und wollen nix mit mir zu tun haben. Jetzt hätte ich spontan gedacht vielleicht würde es helfen wenn ich da mal Scherben zum Beispiel verteile dass die dann woanders hingehen wenn die einen Platten da bekommen mit den Fahrrädern, oder dass ich mir mal einen von denen raushole und dem ordentlich klarmachen was sache ist, ich meine wenns anders nicht geht bei den eltern muss man eben handeln ich lasse mir sowas hier nicht mehr gefallen ich bin am ende meiner nerven. Was meint ihr LG.

Wie sieht das Gesetz in dem Fall aus?

Wenn ich jetzt zum brispieö einen heizungsinstallateur kommen lassen würde und den dan im heizkeller versehentlich einsperren würde und dann vergesse die Tür wieder aufzumachen wäre das Mord oder wie sähe die Strafe aus? LG.

Nacktschnecken krankheiten?

Sks ich gerade eine nacktschnecke erschossen habe, ist ganz viel schleim auf mich gespritzt ist das gefährlich wegen krankheiten (ernste frage)?

Gesetzeslage?

Gibt es einen strafbarkeitsbestandt wenn man in einem Bus, den Rucksag von jemandem (bzw die Bänder vom Rucksack) mit Panzertape an einem Stuhl etc. Befestigt, sodass er ihn nur schwer (bzw. Durch starkes ziehen) abbekommt und vielleicht sogar sie Haltestelle verpasst?

(Die Frage ist ernst gemeint)

Und heute:

Da gestern ihr Hund gestorben ist beschuldigen sie mich jetzt dass ich da irgendetwas gemacht habe mit dem gift oder so und drohen mit der Polizei. Was soll ich tun ich wohne alleine und war zwar schonmal in ihrem Garten undso aber nur um da den Hund von meinem Grundstück fernzuhalten also ich dachte das rattenzeugs verteibt den.

Für mich ist der Fall klar, du hast den Hund von deinen Nachbarn umgebracht.

Rrrrrrddkmm
Fragesteller

Ok wenn du meinst

Rrrrrrddkmm
Fragesteller
@5Leonarda

Ich wollte den doch nur vertreiben die Nachbarn wollen mir hier einfach alles anhängen weil die mich nicht mögen

5Leonarda  21.11.2021, 00:40
@Rrrrrrddkmm

Und dir ist nicht bekannt, dass Hunde alles mögliche fressen? Und überhaupt, wieso wundert es dich, dass deine Nachbarn dich nicht mögen? Du wohnst in einer Spielstrasse und beschwerst dich über Kinder? Willst Scherben hinlegen????

Und dass die Kinder stürzen könnten und sich an den Scherben verletzen, geht dir am Allerwertesten vorbei.

Dein Grundstück kannst du auch einzäunen. Besser, du ziehst da weg.

Rrrrrrddkmm
Fragesteller
@5Leonarda

Ja überleg ich auch das würde hier niemand aushalten glaub mir du würdest hier keinen tag leben können in diesem irren Dorf

Rrrrrrddkmm
Fragesteller
@5Leonarda

Ja sorry wenn da keine anderen Häuser sind sollen die Kinder halt nicht so rumtoben und die ignorieren mich hier alle das gibt's garnicht

Rrrrrrddkmm
Fragesteller
@Rrrrrrddkmm

Und Hauptsache MICH wollen die alle loswerden mit ihren ganzen lügengeschichten!!!

5Leonarda  21.11.2021, 00:56
@Rrrrrrddkmm

Mit den Gedanken, die du in deinen Fragen gechrieben hast, glaube ich nicht, dass die lügen. Aber mal ehrlich, du wirst da nie glücklich seien. Bleib einfach am Ball und schau dich um nach einem Ort, der besser ist für dich.

5Leonarda  21.11.2021, 01:03
@Rrrrrrddkmm

Es ist doch so wichtig, dass man sich in seinem Zuhause wohl fühlt. Vielleicht bist du dann generell besser drauf?

war zwar schonmal in ihrem Garten undso aber nur um da den Hund von meinem Grundstück fernzuhalten also ich dachte das rattenzeugs verteibt den

ich verstehe das so, das du in deren Garten warst, Rattengift ausgelegt hast um deren Hund ‚fernzuhalten‘

und damit räumst du ein das deine Nachbarn recht haben

Geh aufs Ganze. Wenn sie ein Beweisfoto haben, dann möchtest du das sehen. Ansonsten zeige sie an wegen übler Nachrede.

Rrrrrrddkmm
Fragesteller

Also die haben es mir schon gezeigt das Foto ich war ja da auch in dem Garten aber ich wollte ihren Hund nicht vergiften

Schlappentiger  20.11.2021, 16:46

In diesem Fall würde ich - sofern ich wirklich unschuldig bin - Anzeige Gemäß $164 StGB (falsche Verdächtigung) erstatten.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__164.html

Schlappentiger  20.11.2021, 16:55
@Realisti

Das würde ich in diesem Fall gar nicht machen. Ich würde es - wenn ich wirklich unschuldig bin - auf die Anzeige ankommen lassen. Entweder bekommt man Besuch von der Polizei oder eine Vorladung zu einer Befragung. Dabei kann man dann gleich Gegenanzeige erstatten. Der Schreck für den Nachbarn wäre dann größer, weil er wahrscheinlich nicht damit rechnet. Außerdem könnte er sich durch die Drohung veranlasst fühlen, die Beweisfotos nachträglich zu manipulieren. Exif-Daten zu editieren, ist nicht besonders schwer - kommt auf die Computerkenntnisse des Nachbarn an.

Vampire321  20.11.2021, 19:37
@Schlappentiger

Er hat eingeräumt das er das Rattengift ausgelegt hat um deren Hund von seinem (!) Garten fernzuhalten

da er dafür Hausfriedensbruch begangen hat, fälltves schwer daran zu zweifeln das das sein eigentlicher Beweggrund war!

DANN hätte er das auf SEINEM Grundstück deponieren müssen im Glauben und Hoffnung das es dem Hund nur übel wird ubd der sich merkt das das aus seinem Garten kam,,, aber dem war nicht so

ergo ist das auslegen von Rattengift im Garten der Nachbarn schon ne Sache, die den Hausfriedensbruch weit übersteigt … hoffen wir das die Nachbarn keine Kinder haben.,,

Schlappentiger  21.11.2021, 08:24
@Vampire321

Das hatte ich leider übersehen. In diesem Fall muss er die Konsequenzen tragen. Das Auslegen von Rattengift ist auch auf dem eigenen Grundstück nur dann erlaubt, wenn es in entsprechenden Köderboxen deponiert wird, so dass andere Tiere nicht rankommen. Hat er es offen ausgelegt, hat er sich strafbar gemacht. Entsprechende Hinweise finden sich auf jeder Packung der Rodentizide.
Wird nachgewiesen, dass der Hund durch das Rattengift gestorben ist, wird es per Gesetz als Sachbeschädigung (ist bei Haustieren leider so) geahndet. Hinzu kommt noch der Hausfriedensbruch. Der Fragesteller kann sich also schon mal warm anziehen.

Realisti  21.11.2021, 09:10
@Schlappentiger

Rattengift !!!! Oh man, das geht gar nicht. Davon bekommt das Tier innere Blutungen, um daran zu verenden. Das ist aber gemein.

  1. was hast du in nachbars garten zu suchen, das foto sollte datum haben.weil die können es irgendwann gemacht haben