Nach Q auflösen?

2 Antworten

Wenn ich Q=7 einsetze erhalte ich

64 = 30 - 7 = 23

dh Q = 7 ist falsch oder die Gleichung stimmt nicht.

Bemerkung:

Stelle Dir die Normalparabel vor,

Y = X^2

Es gibt genau eine Nullstelle.

verschiebst Du diese um 1 nach unten,

so entspricht das y = (X+1)(X-1)

das hat 2 Nullstellen, X = 1 und

X = - 1

Verschiebst Du die Parabel nach oben, zB

Y = X^2 + 1,

wieviele Nullstellen gibt es dann?

Stichwort: Quadratische Gleichung und pq-Formel.

Oder anders: Sobald eine gesuchte Größe in einer höheren Potenz als "1" vorkommt (hier Q²), brauchst Du gar nicht erst groß zu versuchen "nach Q" im klassischen Sinne "aufzulösen".

StgBGB
Fragesteller

Dann komme ich auf 4,09 und -7,09
Die „7“ aus den Lösungen leuchet mir nicht ein.
Oder bin ich da zu streng? xD

evtldocha  13.12.2023, 11:30
@StgBGB

Das sind auf 2 Stellen gerundet die Dezimalangaben der exakten Werte von

-3/2 ± 5/2 · √ 5

Oder bin ich da zu streng?

Das kann ich nicht sagen, da ich die Aufgabe nicht kenne und daher weder weiß, ob die quadratische Gleichung selbst korrekt ist, noch mir bekannt ist, ob in der Aufgabe eine bestimmte Genauigkeit (Anzahl an Dezimalstellen) gefordert ist.

Wenn eine Genauigkeit nicht gefordert ist, belässt man es in der Mathematik normalerweise beim exakten Ergebnis so wie oben angegeben.

evtldocha  13.12.2023, 11:35
@evtldocha
Die „7“ aus den Lösungen leuchet mir nicht ein.

Die +7 ist auch definitiv keine Lösung der quadratischen Gleichung, wie sie in Deiner Frage steht.