Wie muss man die Gleichung wählen (a E R), dass die Gleichung x2=3+(ax-3)2 nur eine Lösung hat?

LUKEars  22.08.2022, 18:53

öhm? in deiner Rechnung kommt also am Ende raus (-2)²=-4 ? das stimmt doch gar nicht...

plzhelp01
Fragesteller

zeig mir doch wie es besser geht wenn du scho so gscheit redest

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die quadratische Gleichung hat nur eine Lösung, wenn der Ausdruck unter der Wurzel 0 ist

beim nullsetzen des Ausdrucks unter der Wurzel ist dir ein Vorzeichenfehler passiert

es muss heißen: 36a²+48-48a²=0

daraus dann 12a²=48

oder a²=4

a=2 oder a=-2

 (abc-Formel ohne Wurzel, da diese 0 ist)

für a=2 erhält man x=-12/(2*(-3)) = 2

für a=-2: x=12/(2(-3)) = -2

für diese beiden a hat die Ausgangsgleichung nur eine Lösung

auf a=1 und a=-1 kommt man, wenn man die Klammer vor dem x² null setzt, also wenn das x² wegfällt

dann hat man keine quadratische Gleichung mehr, sondern nur noch

für a=1:

x²=3+(x-3)² bzw 0=-6x+12 also x=2

für a=-1:

x²=3+(x+3)² bzw 0=6x+12 also x=-2

x=2 für a=1
x=-2 für a=-1

plzhelp01
Fragesteller

Hallo, danke erstmal. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das "x²=3+(x-3)² bzw 0=-6x+12" zu stande kommt, denn da muss ich ja wissen, dass ich a=1 einsetze. Wie komme ich darauf ausgerechnet a=+-1 einzusetzen?

MichaelH77  23.08.2022, 16:48
@plzhelp01

bei Anwendung der Lösungsformel erhält man den Nenner 2(1-a²) Dieser darf nicht null werden. Das wäre für a=1 oder a=-1 der Fall. Diese beiden Fälle untersucht man dann in der Ausgangsgleichung also x²=3+(ax-3)², in dem man die Werte für a einsetzt:

für a=1 erhält man x²=3+(x-3)². Dann rechnet man rechts die binomische Formel aus. Dann kann man auf beiden Seiten x² subtrahieren, man erhält die einfache Gleichung 6x=12 also x=2

entsprechend für a=-1. Dort habe ich vor Anwendung der binomischen Formel das Minus ausgeklammert:
x²=3+(-x-3)²
x²=3+[-(x+3)]²
beim quadrieren fällt das Minus weg:
x²=3+(x+3)²
binomische Formel:
x²=3+x²+6x+9
x² auf beiden Seiten subtrahieren und zusammenfassen:
-12=6x
x=-2

Eine quadratische Gleichung hat genau dann genau eine reelle Lösung, wenn die Diskriminante (Wert unter der Wurzel in der Mitternachtsformel) den Wert 0 hat. Also einfach D = 0. Mit D = b² - 4a c.

Gleichung a x² + b x + c = 0

Die von dir angegebene finale Antwort kann auch nicht ganz stimmen:

(a2-1)×x2-6ax+12=0...hier gehört -12

Die Lösung a= +1 scheint mir auch nicht möglich, da (a²-1) dann 0 wäre.

Bei der Lösung a=-1 würde obige Gleichung aufgehen, aber in deiner Zettel-Lösung würde a=-1 zum Nenner 0 führen (!).

MichaelH77  22.08.2022, 19:21

auf den Nenner kommt man bei a=1 oder a=-1 erst gar nicht, weil die Gleichung dann kein x² mehr enthält. Man muss a=1 oder a=-1 in die Ausgangsgleichung einsetzen

Du hast einen Vorzeichenfehler in der 4.letzten Zeile, es muss +48 heißen.

Zum Glück, denn für a²=-4 gibt es in R keine Lösung!