Nach Kontaktabbruch Reaktion?

9 Antworten

Ich habe noch nie den Kontakt zu einem Menschen abgebrochen, zu dem ich eine wirkliche persönliche Verbindung aufgebaut habe.

Ich kann so etwas nicht und finde es auch unmöglich.

Aber ich habe es während des "ersten Lockdowns" bei einer nahestehenden Person, meiner (dachte ich damals) "besten Freundin", erlebt. Wir hatten uns an der Uni kennengelernt und waren 7 Jahre lang befreundet. Sie ist bisexuell und hatte mich durch mein gesamtes "inneres und äußeres Coming-Out begleitet". (Ich habe während meiner Zeit an der Uni herausgefunden, dass ich homosexuell bin.) Ich denke, dass dies der eigentliche Grund war. Möglicherweise hatte sie Gefühle für mich und hat sich nie getraut, es zu sagen. Und als ich mir sicher war, dass ich homosexuell bin, habe ich sie sozusagen "implizit zurückgewiesen" und dann konnte sie nicht mehr in meiner Nähe sein. Der Lockdown war möglicherweise einfach nur eine "gute Gelegenheit" um "abzutauchen" oder weil es natürlich eine Extremsituation war, hat es schlicht den psychischen Stress bei ihr (bzw. wohl bei uns allen) verschärft und so letztlich "das Fass zum Überlaufen gebracht". Aber ich weiß es natürlich nicht. Sie hat mir ja nichts gesagt. Sie war einfach plötzlich "weg". Wir hatten zuvor auch keinen Streit oder ähnliches. Für mich kam es völlig unerwartet.

Einerseits würde ich die Person gerne zur Rede stellen und ihre Beweggründe erfahren, andererseits ist dieses Verhalten ein Hinweis darauf, dass bei der Person, die dies verübt, möglicherweise eine Persönlichkeitsstörung vorliegt. In meinem Fall ist bei der betreffenden Person zudem eine Depression diagnostiziert, wegen der sie zumindest damals auch in Behandlung war - auch medikamentös, sprich mit Antidepressiva. Depressionen sind ebenfalls häufig mit Persönlichkeitsstörungen "vergesellschaftet". Bei Persönlichkeitsstörungen besteht nicht nur Selbst-, sondern auch Fremdgefährdung. So gesehen bin ich möglicherweise noch ganz gut davon gekommen, wenn es beim Kontaktabbruch bleibt. Das ist ein Grund, weshalb ich den Kontakt nicht suche. Außerdem bin ich kein Stalker. Wer keinen Kontakt möchte, hat das Recht dazu. Aber es ist natürlich eine völlig absurde Situation und meines Erachtens ist es ihrerseits ein völlig unmögliches, respekt- und anstandsloses Verhalten. Vielleicht bin ich da sensibler als andere, aber mir geht es richtig auf die Psyche und zwar langfristig. Die Betroffenen finden keine Ruhe, weil sie keine Erklärung für das Verhalten des Gegenüber finden. Sie suchen den Fehler bei sich, analysieren womöglich jedes Treffen, jedes Gespräch, jedes Wort, jede Geste.

Jedenfalls ging mir das so. Ich denke, man tut dies auch, weil man versucht, die Kontrolle über die Situation wieder zu erlangen. Wenn es an mir lag, kann ich mich ändern / "bessern". Wenn es nicht an mir lag, bin ich machtlos. Ich habe mich schlicht in der anderen Person getäuscht.

Menschen, die sich nicht im Griff haben, reagieren möglicherweise aggressiv und hegen Rache- / Vergeltungsgelüste. Ich weiß, dass das nicht richtig ist und dass es vor allem nichts nützt. Wenn sich jemand mir gegenüber aggressiv verhält (und dieses Verhalten - also "Ghosting" - ist eine so genannte "passive Aggression"), ist es schlecht, wenn ich ebenfalls aggressiv reagiere. Dann schaukelt sich die Gewalt hoch. Gewalt ist aber (außer in unmittelbaren Notwehrsituationen) in jedem Fall falsch. Also liegt es an mir, es zu stoppen, den Schlag "einzustecken", aber nicht "zurückzuschlagen", um es bildlich auszudrücken. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht alle so reagieren und dass so etwas für die verlassende Person durchaus "nach hinten losgehen kann".

Wenn ich bis jetzt ehrlich war (ist zweimal vorgekommen, das andere Mal hab ich geghostet, was ich bereue), waren die Leute immer sehr verständnisvoll, weil das Mädel, mit dem ich befreundet war, schien eh nicht mehr so interessiert zu sein und der Kerl, hat so weit weg gewohnt, dass es für ihn auch besser war, in seiner Heimatstadt eine Beziehung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte mal zu einer Freundin den Kontakt abgebrochen und es ihr auch gesagt.

Sie war damals sehr anstrengend und sehr hysterisch usw. Ich musste mich abgrenzen um mich zu schützen

Natürlich ist sie durch gedreht und wollte es nicht akzeptieren und wollte alles tun, dass ich sie wieder mag.

Ich musste echt böse werden dass sie es kapiert.

Die Funkstille tat echt gut, beiden seiten.

Sind heute wieder befreundet. Sie hat sich aufrichtig entschuldigt und sie hatte dann auch so eine Phase nie wieder

Wie bricht man einen Kontakt ab? Indem man sich nicht mehr hört, liest oder sieht. Und wie die Person reagiert hat? Das weiß ich nicht - wir hatten keinen Kontakt mehr.

211106  09.04.2024, 14:11

Ich habe den Kontakt des öfteren zu Menschen abgebrochen, wenn die Gespräche nichts mehr gebracht haben, indem ich Probleme angesprochen habe, aber sich nichts änderte. Komplett aus alles löschen und Gras drüber wachsen lassen. Irgendwann trifft man sich und spricht normal miteinander. Bei mir waren es unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Verbindungen, die einen oberflächlich und die andern sehr eng. Die oberflächlichen haben noch nicht mal gefragt, warum wieso weshalb und die anderen waren gekränkt und fingen das lästern an, ohne sich selbst zu reflektieren oder zu fragen, was ist los, was ist passiert, oder ich vermisse dich, das ins eine Lösung finden?

Ich habe das bei einer Schwägerin gemacht, die extrem dominant ist, wo sich sonst NIE jemand was dagegen zu sagen traut, aber mir wurde es ein für allemal zu bunt mit ihr. Die erste Reaktion von ihr war total trotzig. Auf die weiteren bin ich gespannt, aber bei solchen Leuten muss man mit ganz komischen Sachen rechnen. Bin froh, daß gemacht zu haben. Jetzt soll sie im Quadrat hüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung