Ehrlichsein bei Kontaktabbruch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ehrlich sein 86%
Ausrede benutzen 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausrede benutzen

Meine erste Intension war: ehrlich sein. Bei genauerem Nachdenken bin ich eher zu dem Schluss gekommen, dass es mit Ärger verbunden sein könnte, sehr wahrscheinlich sogar. Wenn Du ehrlich bist, bestünde aber theoretisch auch die Möglichkeit die Situation zu ändern und einen Neustart unter anderem Voraussetzungen zu beginnen.

Ansonsten: Lass den Kontakt auslaufen, melde Dich immer seltener, lass viel Zeit vergehen zwischen Treffen, halte diese kurz, teile keine persönlichen Informationen mehr, antworte auf Textnachrichten erst Tage später. Die Person vermisst Dich dann immer weniger, hat irgendwann auch keine Lust mehr Energie in die Sache zu investieren und nimmt selbst Abstand.

Das funktioniert so gut wie immer und wenn ihr euch zufällig irgendwo treffen solltet, seid ihr immer noch alte Bekannte ohne schlechtes Gefühl dem anderen gegenüber.

WorldOpen
Fragesteller

Danke ja ich bevorzuge eigentlich auch Ehrlichkeit aber momentan lasse ich den Kontakt wie du sagst auslaufen aber die Person meldet sich immer noch 1-2x pro Woche bei mir und ich halte mich kurz und knapp aber es ist jetzt schon so, dass ich deswegen wieder Schlafprobleme bekomme und antriebslos werde, weil mich diese Freundschaft so negativ belastet.

anakinskyflyer  06.04.2024, 07:23
@WorldOpen

Wie kann eine Freundschaft Dich so negativ beeinflussen? Ist da was toxisches? Klammert die Person? Schaffst Du es nicht Grenzen zu setzen? Meist ist das Letztere das größte Problem. Oft sind Leute die Dir Energie ziehen (ist ihnen meist nicht bewusst) und Dich mit Ihrem Kram zuschütten, eh weg, wenn Du es dann mal durchzieht und Grenzen setzt! Mach das, hört sich nämlich echt nicht gesund an! Alles Gute

WorldOpen
Fragesteller
@anakinskyflyer

Doch ich kann Grenzen setzen aber die Person ist so krass negativ eingestellt, man kann mit ihm kaum Spass haben oder mal über was lachen, darf keine Witze reissen und ist nur oberflächlich im Gespräch und bei tiefergehenden Dingen blockt er ab oder ignoriert teilweise gestellte Fragen und dazu kommt, dass ich einen Hintergrund mit religiösem Missbrauch habe und diese Person glaubt noch total an dieses Zeug.. aber die Grenze zum Kontaktabbruch kann ich irgendwie nicht setzen, keine Ahnung warum

anakinskyflyer  06.04.2024, 08:22
@WorldOpen

OK, das klingt echt schwierig! Könnte es sein, dass die Person Dich wieder "bekehren" will? Vielleicht hast Du auch deshalb Probleme mit dem Grenzen setzen bei ihm weil Du noch nicht ganz raus bist und eine Strategie ist es den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden. Lass das bloß nicht zu. Antworte erst sehr zeitverzögert auf seine Fragen, somit ziehst Du es auf 1x die Woche oder alle 2 Wochen usw.! In dem Fall, sind auch Notlügen OK: Du hattest viel zu tun, die Nachricht übersehen, wolltest später antworten, hast es dann vergessen, es ging Dir schlecht etc.

WorldOpen
Fragesteller
@anakinskyflyer

Nein bekehren möchte die Person mich nicht mehr und ich bin auch raus aus dem ganzen aber nach diesen vielen Traumatas dadurch ist es für mich sehr schwer verständlich, wie man noch an sowas glauben kann. Ich meine, man muss doch auch bisschen logisch überlegen aber das kann er nicht. Und es tut mir auch bisschen weh zu sehen, wie krass er indoktriniert ist.

Das Problem ist nur, dass es mich zur Zeit soviel beschäftigt, dass ich wieder Schlafprobleme habe und mich antriebslos fühle aber ich weiss nicht genau, warum ich mich nicht lösen kann. Vllt weil wir 5 Jahre befreundet sind und ich weiss, dass er keine Freunde hat ausser mich..

anakinskyflyer  06.04.2024, 14:50
@WorldOpen

Das ist belastend und ich weiß nicht, was ich Dir raten soll, ausser: beschränke den Kontakt so gut es Dir möglich ist. Logik kannst Fu von ihm nicht erwarten, er muss selbst zur Erkenntnis kommen, denn man sieht nicht, was man nicht sehen will! Aber Du kannst mir jederzeit schreiben, ich weiß nur nicht wie ich Dir noch helfen soll! Alles Gute

Ehrlich sein

Wenn du darüber nachdenkst, den Kontakt abzubrechen, solltest du der Person erklären, warum du diesen Schritt gehst. Sei dabei respektvoll und einfühlsam, aber auch klar in deiner Botschaft. Es ist wichtig, dass die andere Person versteht, warum du diesen Schritt gehst, damit sie nicht im Dunkeln gelassen wird und sich möglicherweise noch mehr verletzt fühlt. Ausreden könnten kurzfristig helfen, aber langfristig ist Ehrlichkeit immer der bessere Weg, um mit solchen Situationen umzugehen.

WorldOpen
Fragesteller

Ja das ist für mich selbstverständlich, dass ich der Person dann erklären werde, warum ich diesen Schritt mache. Sonst wäre das mehr als unfair.

Ausrede benutzen

Am besten einfach nicht mehr kontaktieren. Sonst kannst Du Stress, Streit, Hass und Ärger ohne Ende bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WorldOpen
Fragesteller

Das mach ich schon aber die Person meldet sich immer wieder bei mir (1-2x pro Woche)

Nobodyrotz  06.04.2024, 07:06
@WorldOpen

Einfach nicht mehr darauf reagieren. Denn dieses aufdringliche Hinterherlaufen dieser Person ist unmöglich.

WorldOpen
Fragesteller
@Nobodyrotz

Ja aber ghosting ist ja eigentlich nicht so cool 😅 bin bisher doch immer wieder kurz und knapp auf das Geschriebene aufgegangen

Nobodyrotz  06.04.2024, 07:49
@WorldOpen

Dann kannst Du Dich mit Deiner Geduldigkeit irgendwann zermürben.

Ehrlich sein

Das wäre zumindest fair der anderen Person gegenüber. Du würdest ja sicher auch wollen, dass man ehrlich zu dir ist, anstatt dir irgendwelche Ausreden zu präsentieren, bei denen du sowieso merkst, dass sie unauthentisch sind.

Die Person wird so und so verletzt sein, denn man bricht ja den Kontakt ab. Aber mit Ausreden macht man es schlimmer, weil es die Leute eben merken.

Lieber die wahren Gründe sagen, damit gibst du der anderen Person (und dir selbst auch) die Möglichkeit, für zukünftige Freundschaften etwas an sich zu ändern oder wenigstens darüber nachzudenken, ob Veränderungen an sich nötig sind.

Wie gesagt, du würdest wohl auch ungerne angelogen werden. Und das sind Ausreden.

WorldOpen
Fragesteller

Ja das hab ich auch vorgezogen aber wollte trotzdem mal andere Meinungen hören 🤗 dankeschön!

AngelAlix1980  06.04.2024, 06:53
@WorldOpen

Und was, wenn jetzt hier alle gesagt hätten: "Hey, Ausreden. Ja, mach' das...das verletzt die Person am wenigsten. Schmier' ihr noch ein wenig Honig ums Maul, dann geht das schon gut."

WorldOpen
Fragesteller
@AngelAlix1980

Dann hätte ich wahrscheinlich auch keine Ausrede benutzt aber dann einfach ohne Erklärung gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr möchte aber wenn ich mich selbst in die Situation hineinversetze, dann wäre es mir 100x lieber, die Wahrheit zu erfahren.

Ehrlich sein

Sei einfach ehrlich mit der Person. Man sollte eine Person immer so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte. Mit Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
WorldOpen
Fragesteller

Danke ja! 🙏🏼