Nach Katzen-OP Antibiotikum nur für 5 Tage bekommen?

6 Antworten

ich mag kesium, aber da es mir beim tierarzt zu teuer ist immer so 1 euro "abzockpries " für 40mg, hol ich mir das nicht mehr,

das kannst du gut inner spritze mit wasser aufziehen, das löst sich hervorragend auf und dann ab ins maul,

der nachteil ist diese kautablette lässt sich halt schlecht mit dem messer teilen, aber wenn man sich mühe gibt. gehts schon

sonst ist halt zu sagen, es hätte auch für 7-8 tage sein können, du kannst ja anrufen und sagen willst noch bissel mehr haben, aber ich würde erst mal das geben, 5 tage dürfte vorerst reichen, es könnte rezidiv(wiederaufflammen) eintreten, dann musst du nochmal hin

normalerweise ist es danach getan , da es jetzt keine bakterielle infektion war, sosnt nur wohl dazu dient, es zu verhindert, das sich etwas entzündet

über kesium alias amoxicillin mit clavulansäure brauchst du dir keine sorgen machen, habe das antibiotika seit mind 5 jahren im einsatz dauerhaft, es wirkt, keine resistenz bildung wegen clavulansäure, das was passieren kann ist durchfall, bei überdosierung kann bissel mehr passieren, was bei 40mg = für eine 4kg dosis 12h , nicht passiert

auch steht im beipackzettel und jeder tierarzt weiss das, das die doppelte menge hier noch möglich ist bei schweren fällen, deswegen wird es da keine probleme geben, wenn es probleme gibt, liegt das an der kastration aber nicht am antibiotika, dieses antibiotika aminopenicillin wird am häufigst gegeben, weil es so gut vertragbar ist und gut wirkt bei katzen

bei anderen antibiotika gruppen wie zb. cephaslosporine oder fluorchinolone, ist die besorgnis berechtigt , geben tierärzte auch gerne mal aus, meiner meinung nach ".... " ,

welches neue gesetz meinst du? der herr özdemir hat nur mehr bürokratische arbeit für tierärzte gemacht bei 4 tierarten( habs vergessen welche es waren) wenn man resistenzantibiotika wie collistin und blubb einsetzt, muss man die anzahl melden , damit die regierung den überblick hat, für den " menschensschutz" , hier soll es einfach wie gesagt dazu dienenn, das es sich nicht entzündet, finde das nicht schlimm

misstrauen ist in ordnung und nötig

bei diesen antibiotika brauchst dir keine sorgen machen, da kannste mir vertrauen :)

Hallo und guten Tag Katha6789,

5 Tage Antibiose, so wie der Tierarzt verordnet hat, ist komplett sicher.

Wir befinden uns hier in einem Laienforum und sind keine Tierärzte, kennen deine Tiere und den Tierarzt nicht.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein versierter, berufserfahrener Tierarzt deutlich mehr weiß, als ich und du und somit weiß was er/sie entscheidet.

Sollte dir das "spanisch" vorkommen möchte ich dich bitten dir eine Zweitmeinung bei einem Tierarzt deines Vertrauens einzuholen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das kenn ich leider auch...mehrfach gesagt ich brauche mehr vom Medikament weil es nicht reicht und trotzdem immer nur eine Packung mitbekommen. Musste so entweder doppelt zum Tierarzt fahren oder das eine mal jetzt auch zum 2 . Mal behandeln weil das erste mal zu Kurz war.

Mit Antibiotika sind die wirklich sehr sparsam geworden aber ich würde das telefonisch sonst einmal klären an deiner Stelle, ob die tage wirklich ausreichend sind nach der Kastration.

Katha6789
Fragesteller

Wie meinst du das? Zwei Mal mit dem selben Antibiotikum behandelt? Und was ist mit Resistenzen?

Ja, leider habe ich das damals, ca. 2019, mitbekommen, es gab in der Tiermedizin eine Verschärfung der Gesetzgebung bezüglich Antibiotika. Angeblich sollte einem kein Nachteil entstehen, und wie es in Wirklichkeit ist, das sehen wir jetzt.

Ich habe auch bei einem anderen Tiermediziner nochmal für 2 Tage mehr Antibiotikum bekommen können, aber ich musste die Katzen nochmal anschleppen. 1. Anreisekosten 2. wieder allgemeine Untersuchung und Beratung 3. Mehrkosten Antibiotikum >gleich wieder dreistelliger Betrag für 2 Tage Antibiotikum mehr, und es war sogar nicht dasselbe, sondern ein Generikum. Und ganz ehrlich, 7 Tage ist immer noch weniger als 10 Tage.

Resistenzen zu vermeiden tut man bei einem diagnostizierten Erreger. Hier reichen die paar Tage, weil man lediglich Bakterien abwehren will. Dazu reicht die kurze Zeit, weil die Wundheilung ihr Übriges tut.

Katha6789
Fragesteller

Das ist für mich unverständlich. Meine verstorbene Katze musste prophylaktisch wegen Cortisongabe Antibiotikum einnehmen ohne diagnostizierten Erreger. Sie hat das Antibiotikum überhaupt nicht vertragen, es gab starke Nebenwirkungen, trotzdem sollte ich es die vollen 10 Tage geben. Und bei diesem anderen Tierarzt bekomme ich nach einer OP nur für 5 Tage.

0irandochu  20.03.2024, 06:18
@Katha6789

Nun, wir reden hier ja aber auch von zwei bis drei völlig unterschiedlich gelagerten Diagnosen. Das hat schon seine Richtigkeit so.

Katha6789
Fragesteller
@0irandochu

Nein, die Richtigkeit verstehe ich nicht. Auch mein kleines Kitten vor ein paar Jahren sollte 10 Tage Antibiotikum bekommen. Eine Tierärztin hatte mir das auf Verdacht gegeben, es war aber dann doch nichts, ich sollte aber trotzdem die 10 Tage weitergeben, da ich angefangen hatte.

0irandochu  20.03.2024, 06:21
@Katha6789

Es hängt immer von der Diagnose ab, nicht wie lange man maximal Antibiotika verordnen muss.

Katha6789
Fragesteller
@0irandochu

Schreibe ich doch, gesundes Kitten, also keine Diagnose.

https://aspregister.basg.gv.at/document/servlet?action=show&zulnr=8-00991&type=DOTC_GEBR_INFO#:~:text=Behandlungsdauer%3A%20In%20den%20meisten%20Routinefällen,über%20die%20Dauer%20der%20Behandlung.

5-7 Tage. 5 Tage sind also absolut in Ordnung. Dein Tierarzt wird schon wissen, was er macht. Das Antibiotikum wird ja auch nur wegen der OP verabreicht.

Katha6789
Fragesteller

Ich finde das nicht in Ordnung. 5-7 Tage und das auch nur bei den meisten Routinefällen, wieso bekomme ich dann nur für 5 Tage und nicht für 7? Das wenigstmögliche überhaupt. Kann ich mir das Mittel wo anders beim Tierarzt holen, bekomme ich das ausgehändigt?

Romy0  20.03.2024, 06:19
@Katha6789
Ich finde das nicht in Ordnung.

Hast du oder dein Tierarzt Tiermedizin studiert?

5-7 Tage und das auch nur bei den meisten Routinefällen,

Joa und ein Antibiotikum aufgrund einer OP zu geben ist auch nur ein Routinefall.

wieso bekomme ich dann nur für 5 Tage und nicht für 7?

Weil mehr nicht notwendig ist. Antibiotikas sind keine Tictacs und sollte man nicht unnötig lange nehmen!

Bei einer OP wirds das ja auch nur vorsorglich gegeben, oft auch gar nicht. Es gibt keinen Grund dafür, unnötig lange diese Medikamente einzunehmen! Dir ist schon klar, dass diese Medikamente auch Nebenwirkungen haben?

Kann ich mir das Mittel wo anders beim Tierarzt holen, bekomme ich das ausgehändigt?

Wenn es nicht notwendig ist wird dir selbstverständlich niemand mehr Medikamente geben.

Was du dir hier einbildest wäre nicht gut für deine Katze. Hör auf den Tierarzt und mach es so wie empfohlen.

Katha6789
Fragesteller
@Romy0

Siehe meine Kommentare oben, ich habe schon andere Erfahrungen. Eine Resistenzentwicklung gegen ein Antibiotikum wäre sehr schlecht. Und keiner weiß, ob die Katzen was haben, das ist ja auch der Grund für das Antibiotikum, nicht? Die haben sogar nachweisliche Auffälligkeiten im kleinen Blutbild.

Romy0  20.03.2024, 06:35
@Katha6789
Siehe meine Kommentare oben, ich habe schon andere Erfahrungen.

Ich hatte allein im letzten Jahr über 20 meist kranke Katzen auf Pflege bei mir. Also meine Erfahrung wirst du definitiv nicht haben und die eines Tierarztes schonmal überhaupt nicht! Lass den Tierarzt seine Arbeit machen, hör auf zu meinen es besser zu wissen als die Menschen, die genau das studiert haben! Es wäre definitiv nicht im gut für die Katze, unnötig lange ein Antibiotikum zu nehmen.

Eine Resistenzentwicklung gegen ein Antibiotikum wäre sehr schlecht.

Dir ist offensichtlich nicht klar, wie eine Resistenz auf Antibiotika entsteht?! Wenn die Erreger nicht vollständig abgetötet werden, können diese eine Resistenz entwickeln. Deine Katze hat jedoch keine Erreger sondern das Antibiotikum nur vorsorglich erhalten, also ist das totaler Unsinn.

Und keiner weiß, ob die Katzen was haben, das ist ja auch der Grund für das Antibiotikum, nicht?

und dafür reichen die 5 Tage. Wenn du dir die Packungsbeilage mal durchlesen würdest wüsstest du, dass 5 Tage selbst bei nachgewiesenen Erregern meist ausreichen. Bei einem „könnte sein“ reicht es also definitiv.

Und nochmal, der Tierarzt weiß genau, was er zu machen hat. Wieso bildest du dir ein, es besser zu wissen? Hast du Tiermedizin studiert? Behandelst du Tag täglich Katzen? Also halt doch mal den Ball flach, bevor dich kein Tierarzt mehr annehmen möchte.