Katzen Futter mit Ballaststoffen?

3 Antworten

Das hatte mein verstorbener Kater auch. Mir wurde dann vom Tierarzt empfohlen unters Nassfutter Lactulose Sirup aus der Apotheke unterzurühren. Ganz wenig so ca. 0,5 ml. Das hat bei ihm gereicht. Und zusätzlich hab ich ihm immer verdünnte Katzenmilch gegeben und nur sehr selten Trockenfutter. Das Problem war somit gelöst.

MCalis
Fragesteller

Das kriegt sie tatsächlich auch anscheinend reicht es leider nicht aus.. das Problem ist bei meiner Katze das es wahrscheinlich ein enddarm Entzündung ist, da sie nach dem Kot absetzen nicht im Kot sondern am po danach Blut hat.. sie kriegt die azulfidine, damit hatten die Blutungen aufgehört.. sie kriegt noch das spezielle Futter cat sana Magenschonend und und und.. allerdings hat es wieder angefangen mit dem Blutungen .. da meinten die eben wieder langsam mit dem Essen umstellen das es ihr nichts bringt und zur Not cortison werden wir ihr geben müssen..

Zaubermaus1970  08.04.2020, 20:01
@MCalis

Ja das ist nicht ganz einfach. Hast du schon mal probiert das Feuchtfutter zu pürieren und etwas Wasser unterzumischen? Dann wäre es vielleicht leichter verdaulich bzw. die Verweildauer im Darm wäre nicht so lange. Ich glaube Trockenfutter würde ich dann ganz weglassen. Wie alt ist er und wie lange hat er es schon? Kortison würde wahrscheinlich auch helfen. Azulfidine gibt man ja auch bei Menschen mit Entzündungen im Darm. Warum hat die Blutung wieder angefangen? Habt ihr mit Azulfidine aufgehört?

MCalis
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Das könnte ich mal ausprobieren danke:)!

also es geht seit ca 6 Monaten so, es hat damit angefangen, dass ihr Kot extrem gestunken hat und sie immer Blut am po hatte, dann natürlich ab zum TA, Kot Untersuchung inkl. Giardien und nichts alles gut!

dann haben wir das Essen auf cat sana Pferd umgestellt, ich sollte zwei Wochen abwarten, hat leider nichts gebracht, da war ich bei einem anderen TA, die meinte die anal Drüse also die Flüssigkeit sei so flockig aber es könnte nicht daran liengen, dann ab zum anderen TA da hat sie die azulfidine eben bekommen, war ganz gut dann wieder abgesetzt dann hat es wieder angefangen ...

also jetzt trotz den Tabletten durchgehend ohne sie abzusetzen bringt es nichts mehr, heute in Tierklinik angerufen wegen Endoskopie, die werden mich heute noch zurück rufen, ich habe dann eben nochmal beim TA angerufen, da sollen wir eben wenn das Essen nichts bringt, schon mal umsteigen da die Katze keine Lust mehr auf das Pferd hat, kann ich verstehen seit knapp 6 Monaten nur eine Sorte ..:( und ja er meinte eben ich soll morgen so Kapseln abholen“Balasstoffe“ und nass Futter umstellen auf eines mit viel Ballaststoffe .. und wenn das nichts bringt dann eben cortison...

sie hatte auch mein eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung aber daran soll es anscheinen auch nicht liegen.. bin einfach am verzweifeln. Die mietze tut mir so leid einfach.. wenn das auch nichts bringt werde ich einfach einen Termin für Endoskopie machen..

es geht ihr soweit aber gut, sie spielt, sie isst, sie ist gerne auf dem Balkon und kuschelt.. es ist einfach nervig, dass man nicht weiß, was das ist..

Zaubermaus1970  08.04.2020, 20:26
@MCalis

Ich melde mich morgen nochmal und mache mir mal Gedanken was helfen könnte. Das wird schon wieder. Ich mache mir auch immer Sorgen. Das ist so,wenn man jemanden liebt❤

MCalis
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Das ist ja sehr lieb❤️Vielen Dank.. ich habe auch schon soviel gelesen recherchiert usw.. wirklich seit Monaten einfach weil ich möchte, dass es meiner Maus besser geht :) ja, dass stimmt und ich liebe sie sehr

Zaubermaus1970  08.04.2020, 20:54
@MCalis

Mach mal morgens und abends 1ml. Müsste helfen. Wirkt nicht gleich aber nach ca 3 Tagen wird es besser. Am besten immer geben

MCalis
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Alles klar, werde ich machen vielen lieben Dank ☺️🥰

Chiasamen reinballern

MCalis
Fragesteller

auch eine Alternative danke :)

Das ist aber meistens eher ein Hinweis auf Flüssigkeitsmangel. Katzen brauchen keine Ballaststoffe und ein Nassfutter mit geringem Fleischanteil, dafür viel Getreide, ist ein Indiz für mindere Qualität.

Du könntest das Nassfutter noch weiter verflüssigen. Oder Katzengras zur Verfügung stellen. Hilft nicht nur beim Erbrechen, auch zum Abführen.

MCalis
Fragesteller

das mache ich also ich tue ihr ins nass Futter wirklich immer Wasser mit rein mischen, ich werde morgen beim TA auch Kapseln holen so extra Ballaststoffe aber er meinte ich soll am besten ein nass Futter mit viel Ballaststoffe kaufen und sie kriegt ja kein Trockenfutter also auch wirklich nur Nass Futter